Throttle Position Sensor ?

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Danke
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SAAB
9-5
Turbo
LPT
Hello there!

Bin nun seit ein paar Wochen auch Saab 9000 Fahrer. Es ist ein 1996er 2,3l Ecopower Automatik. Vereinzelt zeigt der Wagen 5x blinkend Check Engine, Throttle Position Sensor. Am Fahrverhalten bemerke ich jedoch in diesen Phasen nur sehr geringfügige Veränderungen. Im Leerlauf weist das Fahrzeug manchmal eine leicht erhöhte Drehzahl auf (~1100 U/min), gelegentlich auch mal für ein paar Sekunden knapp 1500 U/min. Die Gasannahme in der Warmlaufphase ist dann auch einen Tick ruppiger als sonst.

So ein Sensor ist doch, afaik nicht mehr als ein Potentiometer, welches über die Welle der Drosselklappe deren Öffnungsgrad an das Motormanagement weitergibt. Sind im Falle eines Austausches dieses Sensors gegen ein Neuteil weitere Einstellarbeiten zur Justierung des Leerlaufes notwendig oder stöpselt man da einfach einen neuen Sensor drauf und schaut was passiert?

Sorry, aber von B201 Jetronic zu Trionic ist für mich doch ein kleiner Kulturschock.
icon11.gif


cya on the road,

pastglory
 
hi,

genauso machst du das. zwei fünfer schrauben. mach aber bitte die zündung aus! sensor kostet um die 56 eur bei flenner.

grüße balze
 
erst mal messen

Ist ein simple Potentiometer, d.h. drei Anschlüsse (Versorgung 5V, Masse und Signal)
Das mittlere ist m. E. Signal, sollte bei eingeschalteter Zündung im LL etwa 0,5 V betragen und bei Volllast 4,5 V.
Kontrolliere erstmal den Steckverbinder (goldene Kontakte) und das Kabel.
Gruß
Stefan

P.S. Falls das Poti justierbar ist (d.h. Langlöcher am Gehäuse) miß VOR Ausbau des alten den Spannungswert im Leerlauf und drehe das neue auf identischen Spannungswert- dann gehst Du auf Nummer Sicher...
 
Die älteren haben noch ein "klick" in der Leerlaufstellung gemacht, konnte man somit gut einstellen.
Ist bei den neuen m.E. nicht notwendig. EInfach gleiche Position....
 
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