TICK, TICK, TICK usw. 94er 900II 2,3i Automat TICK, TICK, TICK und TüV abgelaufen...

Registriert
07. Mai 2009
Beiträge
1.128
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
91
Turbo
FPT
Es tickt auf der rechten Seite im Motorraum. Ist drehzahlunabhängig. Also nicht der Motor, kaum zu glauben! TICK, TICK, TICK usw.. Von innen besser zu hören als von außen. Unter Last ist es verschwunden. Im Stand und im Schlenderbetrieb TICK, TICK, TICK usw..
Ab und zu ist es weg, dann wieder da. Eigentlich ist es immer da, und wird lauter und deutlicher! Vielleicht sollte ich mir keine weiteren Gedanken machen und einfach warten, bis es eindeutig zu lokalisieren ist. :biggrin: Oder ist das der Hinweis auf TüV 5/11 abgelaufen!:eek:
Motor und Automatik kann man ausschließen. Innenraumgebläse ist es auch nicht. Klima, keine Vorhanden!

Hat heute ein Netter eine TICKENDE Lösung!:smile:
 
Wenn es wirklich ein Ticken ist, kann es sehr wahrscheinlich das Entlüftungsventil des Kohlefilters sein.
Geräusch wäre dann beifahrerseitig im Bereich der Lima irgendwo da drunter zu lokalisieren
 
Wau, ich wusste das der Wagen ein Geldwechselautomat besitzt. Wo der allerdings genauer sitzt (irgendwo Radhaus) dacht ich mir!!

Auf die Idee mit dem Kohlewechsler (Entlüftungsventil) bin ich nicht gekommen. Prima Sache, vielen Dank.....

Werde mal anschauen und eventuell tauschen.
 
Da kannst´e froh sein, dass das Birnchen funktionierte !!!

Ich habe heute nach dem Kohlefilter gesucht und keinen gefunden. Das ist doch die zu groß geratene schwarze Coladose, oder? Im Radhaus vorne rechts. Ich kann dort nur den Halter für die Dose finden. Aber keinen Kohlefilter!! Ticken tut es dennnoch immer noch.
 
Ja such doch das Ventil, passenden Schlauch verfolgen (wenn die rissig sind, kannst Du übrigens auch auf CE wetten), ist irgendwo da im Bereich der Lima, ich guck morgen mal.
Sitzt nicht am Behälter! Wäre auch blöd dafür den Kotflügel oder Radhausverkleidung abbauen zu müssen.
Sowas würde nichtmal A*U konstruieren.
Oder, doch! da kann man Asche mit machen.
 
Ja such doch das Ventil, passenden Schlauch verfolgen (wenn die rissig sind, kannst Du übrigens auch auf CE wetten), ist irgendwo da im Bereich der Lima, ich guck morgen mal.
Sitzt nicht am Behälter! Wäre auch blöd dafür den Kotflügel oder Radhausverkleidung abbauen zu müssen.
Sowas würde nichtmal A*U konstruieren.
Oder, doch! da kann man Asche mit machen.

sitzt unterhalb der domstrebe beim rechten federbein am stehblech befestigt (gummischlaufe) rundes kleines bauteil mit schlauchein und ausgang

Motorraum.jpgder abgelichtete motorraum war vom rechtslenker.
 
Und Du baust gleich den ganzen Motor aus, um dran zu kommen:biggrin:
 
@tribult:

hat sich das ticken aufgeklärt? ich hab das gleiche symptom?

grüsse
 
Nee, noch nicht! Ich warte auf ein Päckchen mit einer Wischwasserpumpe und so`n grauen Lampendeckel für den Hauptscheinwerfer.

Der Wagen muss zum TüV. Ich bin nun 22 Tage drüber. Muss schnell hin. Auspuff ist im Grunde hin. Hoffe er hält noch ein paar Tage dicht. Ist schon am Übergang Mittel-, Endtopf miteinander verschweißt worden vom Vorgänger.

Das tickern habe ich bei den letzten Fahrten nicht wahrgenommen. Sollte mal drauf achten.

Ich mach hier mal die TüV PROGNOSE: rechter Hauptscheinwerfer innen verdreckt, Bremse hinten einseitig Betriebsbremse als auch Feststellbremse, Tankbänder korrodiert, Federn vorne gebrochen, Irgend eine Lenkungsbuchse ausgeschlagen,

Ich lasse das vom TüV checken, mal sehen, was sie stört und was moniert wird! Es sind doch immer wieder so nette Menschen.

Edit: Ich schaue nach dem Tickern so rasch wie möglich und berichte.
 
Ich war heute beimTüV.....AU bestanden. Keine Korrosion.

Aber: 1. Handbremse ungenügende Wirkung. 2. Vorne beide Federn gebrochen. 3. Rechts vorne Querlenkerbuchse defekt. 4. Rechts vorne Radlager ausgeschlagen/Spiel.

5. Er hat es vergessen auf zu schreiben: Cockpid meldet Fehler SRS und blinkt immer.

Das war es.

Festsellbremse
 

Anhänge

  • IMAG0444.jpg
    IMAG0444.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 28
  • IMAG0445.jpg
    IMAG0445.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 30
Wie:"Das war es"?
Diese bekloppten Brems-Trommel-Scheiben sehen bei den 900 II doch fast immer so aus, auch wenn sie vor ein Paar Monaten erst getauscht wurden - ist einfach eine Mist-Konstruktion!
Soll das Tick Tick daher gekommen sein?
 
Neeeeee, die Bremsleistung der Scheibe wurde nicht moniert. Er sagte zwar beim hinschauen auf die Scheibe, das sei auch kein Tragbild mehr. Aber vom Meßwert okay.

Der Handbremskram sieht gut aus. Werde den Nachstellmechani... (Sternchenrad) neu abschmieren und Scheiben neu planen und wieder montieren.

Dann ist hinten schon mal alles wieder gut.

Danach vorne die neuen Federn und rechts vorne neue Buchse und Radlager. Und von Saab den Fehler SRS quitieren lassen.

Das sollte für die Plakete reichen.
 
Lohnt das mit dem Planen wenn man den Kram eh runter hat? Plan bleiben lassen durch regelmäßige, gelegentliche kräftigere Benutzung der Bremse wäre dann für die Zukunft das/mein Mittel der Wahl.
 
Hallo
Dieses tickernde Geräusch habe ich auch. Es ist definitiv das Tankentlüftungsventil am rechten Federbeindom. Ist dies so normal, oder kann dies beseitigt werden?
 
Zurück
Oben