Tieferlegungsfedern

schau ma moi

Ja also meiner ist jetzt mit den 16" Rädern 24 cm vom Boden weg!
Da könnte ich ihn auch 60mm tiefer legen.:burnout:

Wenn ich meine H&R 40mm drinnen hab werden wir ja sehen wie
das neue Fahrgefühl dann ist.:rolleyes:

Hää, aber ich hab auch SACHS Stossdämpfer drinnen und die
sind nicht mal zwei Jahre alt.:biggrin:
 
Bei meinem CDE ist das Problem, daß die hinteren Federn wohl ziemlich weich geworden sind, ablesbar an den viel zu hoch stehenden Frontscheinwerfern und dem stark in die Knie gehenden Heck bei zwei normalen Fontpassagieren.
Trotzdem schlägt das Fahrwerk bei kurzen Stößen ziemlich stark, sollte bei einem so komfortorientierten Fahrwerk nicht sein! Ein Fahrwerkstest ergab, daß die Dämpfer wohl noch in den vorgeschriebenen Toleranzen liegen. Trotzdem alles wechseln: Federn hinten, Dämpfer überall?

Vizilo
 
Hallo,

der stark unreglemässige Abrieb auf der bis fast 4 cm tiefergelegten VA war logischerweise unkorrigierbar, da das ganze wegen der Abänderung ausser Werktolleranz lag! D.h. alle ca. 5'000km musste ich die Räder der VA auf die selbe Felge kehren, damit der extrem starke Abrieb der Innenseite gegen die noch intakte Aussenseite ausgenützt werden konnte. So sahen sie nach ca. 10'000km wieder einigermassen gleichmässig aus, sofern sie noch brauchbar waren! Dabei gut aufgepasst, denn wenn es sich um Richtungsgebundenen Reifen handelt, dann geht dieses Spiel nicht mehr auf!!!

Also das liegt wohl sicher nicht an der Tieferlegung, sondern an der Spureinstellung.

Bei meinem alten 9000 CC hatte ich ein Koni/Hirsch Fahrwerk drin mit 35mm Tieferlegung und hatte immer ein gleichmäßiges Reifenbild!!!

Ich bin auch damals die Koni Dämpfer eine Weile mit den Serienfedern gefahren und da waren sie fast genauso hart/weich wie die Sachs Dämpfer..

Ansonsten ist es schon klar, dass ein Sportfahrwerk härter ist, als ein Serienfahrwerk und der Verschleiß an den restlichen Fahrwerksteilen, besonders Buchsen u Traggelenken höher ist, aber auch nicht radikal höher.


Ich würde auch ein Originales Sportfahrwerk von Saab bevorzugen, aber die nachträglich zu kaufen ist eben viel teurer, als eins mit Aftermarketteilen..

Leider baut/verkauft eben auch Eibach keine Federn mehr für den 9000, denn die hatten noch moderate 30mm Federn im Angebot..


viele Grüße
 
Hallo Vizilio,

Wenn du nur die hinteren Dämpfer wechselst, wird er auch noch hinten etwas hängen.
Das liegt einfach an den hinteren Federn, die mit der Zeit schwächer werden, ermüden, oder wie man das bei Federn dann nennt.
Wenn du ihn vorn nicht tiefer haben möchtest, wäre die Alternative das Heck wieder hoch zu bekommen mit den verstärkten Federn von Flenner..

Wie schaut es denn mit dem Treffen aus?


viele Grüße
 
Hallo Vizilio,

Wenn du nur die hinteren Dämpfer wechselst, wird er auch noch hinten etwas hängen.
Das liegt einfach an den hinteren Federn, die mit der Zeit schwächer werden, ermüden, oder wie man das bei Federn dann nennt.
Wenn du ihn vorn nicht tiefer haben möchtest, wäre die Alternative das Heck wieder hoch zu bekommen mit den verstärkten Federn von Flenner..

Wie schaut es denn mit dem Treffen aus?


viele Grüße
Ja, das dachte ich auch mit den Flenner-Federn hinten. Ich denke es sind überall noch die Originalteile drin, hab aber keine Ahnung welche...
Treffen ist in der Woche nach Ostern mal möglich. Bin ab morgen auf Dienstreise. Melde mich!

Vizilo
 
Sturzkorrektur mit "Magic-Camber" von Speedparts

Also das liegt wohl sicher nicht an der Tieferlegung, sondern an der Spureinstellung.

Hallo Zimt,

Entschuldigung ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, es handelt sich nicht um die Spur sondern um den Sturz der ausser Toleranz war!

Der Eibach/Bilstein-Umbau wurde von einer offiziellen Saab-Werkstatt veranlasst, dabei hatten sie bereits Mühe, den Sturz korrekt einzustellen! Später wurde von 2 weiteren Saab-Vertretungen, die beide auch im Tuning-Bereich tätig sind, leider dieselbe negative Antwort übermittelt, da das Fahrzeug ausser Toleranzgrenze sei!

Abgesehen davon hat mein 99er HS-1 mit Heuschmid-Fahrwerk dasselbe Problem und ebenfalls ein 901er HS-4 den ich während den 80er hatte! Wurde damals alles vom damaligen Importeur für die Schweiz HIRSCH modifiziert! Nun habe ich einen 901Cab. mit Heuschmid-Fahrwerk, aber im Moment noch keine Erfahrungen gesammelt, da zuerst noch der Motor instand gesetzt werden muss! Werde im Juni während der Fahrt zu Festival in Trollhättan feststellen können, ob selbes Problem vorhanden ist oder nicht!

Übrigens ist mir letztes Jahr im „SPEEDPARTS“-Tuning-Sortiment in Schweden aufgefallen, dass gegen dieses Phänomen des Sturzes bei Tieferlegungen ein Zwischenstück (versetzte Schraube) in der Aufhängung montiert werden kann, um dessen Sturz um 3° positiv oder negativ zu ändern.bzw. wieder neutralisieren! Siehe mal unter www.speedparts.se („Magic Camber“- magischer Sturz) vielleicht findest Du es!

Will selber mal abklären, ob dies eine brauchbare Lösung sein kann!
Gruss Gi.Pi.
 
Zurück
Oben