Tieffrequentes Dröhnen bei tiefen Drehzahlen

Ich sage mal so... :smile: Da der Auspuff in einer Werkstatt verbaut wurde, soll diese Werkstatt auch nachbessern. (können)
Da ist der Weg von @keule69 schon der Richtige.
Ärgerlich ist es trotzdem.

Nachdem mein 9-5 sich auch recht "brummelig" anhört, hab' ich mir deine Dateien mal mit einem guten Kopfhörer angehört.

Ok. bei meinem sind zwein der drei Motorlager höchst wahrscheinlich "platt". Ersatz liegt bereit...

Aaaber der hört sich doch ganz anders an. Auch wenn es ein Schalter ist und er bei niedrigen Drehzahlen ein wenig nervt, aber sooo dröhnig ist der nicht. Das hört sich dann doch nach undichter oder anliegender AGA an.

Ich habe die Lautstärke im Leerlauf im Fußraum erfasst:

74 dB Fahrerseite
71 dB Beifahrerseite
61 dB hinterm Beifahrer
64 dB hinterm Fahrer

Heisst: Lärmquelle kommt von vorne. Werkstatttermin folgt noch.

Ob das was aussagt? Ich würde mal vermuten, dass du ähnliches in jedem Pkw mit Frontantrieb messen würdest...
Aber Werkstatt ist eine gute Idee, bevor du weiter misst und rätselst...

Ich hatte dieses Brummen auch. War die AGA (Endtopf).

Ob das was aussagt? Ich würde mal vermuten, dass du ähnliches in jedem Pkw mit Frontantrieb messen würdest...
Aber Werkstatt ist eine gute Idee, bevor du weiter misst und rätselst...
Ersetze Frontantrieb durch Frontmotor.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein 9-5 sich auch recht "brummelig" anhört, hab' ich mir deine Dateien mal mit einem guten Kopfhörer angehört.

Ok. bei meinem sind zwein der drei Motorlager höchst wahrscheinlich "platt". Ersatz liegt bereit...

Aaaber der hört sich doch ganz anders an. Auch wenn es ein Schalter ist und er bei niedrigen Drehzahlen ein wenig nervt, aber sooo dröhnig ist der nicht. Das hört sich dann doch nach undichter oder anliegender AGA an.
Ich habe mir das auch mit meinen Studiokopfhörern und auch mit meinem 5.1 System im Studio angehört.
Und dann hab ich mal ne Audio-Aufnahme von meinem Auto angehört die ich mit nem guten Mikrofon (Rode VideoMicPro) aufgezeichnet habe.

Mein Resultat:
Am aussagekräftigsten dürfte es sehr wahrscheinlich sein wenn sich das wirklich mal REAL wer anhört der 9-5 Erfahrung hat.

Audioaufnahmen kann man leider zu oft in die Tonne kloppen.
Bei Tonaufnahmen aus meinem 9-5 im Leerlauf fallen bei meinem Soundsystem 3 Räume weiter fast die Gläser aus dem Schrank, das hat mit der Realität aber absolut überhaupt nix zu tun.

Was solche Aufnahmen angeht gebe ich dir durchaus Recht.

Der TE hat jedoch neben den reinen Audiofiles auch zwei Videos eingestellt. Und da konnte ich als "Referenz" auch andere Geräusche ausmachen. Wenn man sich an denen orientiert ist sein 9-5 dann doch sehr tieffrequent am brummen. Im Vergleich zu meinem. Dieser hat dann doch mehr Anteile im oberen Spektrum.

Aber irgendwie ist mal wieder alles "Glaskugel". Termin in der Werkstatt hilft da am ehesten weiter.

Zurück
Oben