Tierfragen am Stammtisch - das sollte doch auch bitte auch gehen...

Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
722
Danke
50
Ich habe ein kleineres Problem mit den Fischen in meinem Aquarium und konnte dafür noch keine Diagnose bzw. Lösung im Internet finden.

Mittlerweile ist der dritte Fisch von einer "Krankheit" befallen, die sich durch ein weißes "Bällchen" in Kopfnähe auszeichnet. Zuerst traf es einen Kupfersalmler, danach einen Neontetra und nun ist wieder ein Kupfersalmler dran. Immer nur einer zeitgleich und mit gewissem Abstand zwischen dem Befall. Die ersten beiden Patienten sind auch nicht mehr im Becken.

Was mit einem weißen Fleck beginnt wächst immer weiter. Bei dem ersten Patient meinten wir auch, das sich etwas in der Blase befinden würde. Etwas wie ein Würmchen.
Sämtliche versuche ein vergleichbares Bild im Internet zu finden schlugen allerdings fehl.

Vielleicht sind ja ein paar Aquarianer hier, die uns weiterhelfen könnten.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 51
Eine Vermutung: ein Parasit.
Entweder schützt der sich selber durch die Schleimschicht, oder der Fisch versucht durch verstärkte Schleimsekretion den Parasiten abzustoßen.

Eine Möglichkeit wär eine Kochsalzzugabe. Die verstärkt die Schleimsekretion... wenn das allerdings schon der dem Fisch körpereigene Schleim auf dem Bild ist, ist fraglich, ob das hilft.



Was ist mit den befallenen Tieren passiert? Exitus?



PS: Achja: Wirbellose (und das wäre der Parasit ja wahrscheinlich) reagieren meistens sehr empfindlich auf Metalle - und auf Strom. Du kannst mit einer 9V-Flachbatterie und zwei Drähten experimentieren.
Es gibt aber auch durchaus erwünschte Beckenbewohner, die das krumm nehmen können.
 
Leider ist es bei mir auch zu lange her. Trenne die Fische von einander, so dass sie sich nicht anstecken können. Damals gab es Tierärzte die auf Aquariumfische spezialisiert waren. Ob es heute noch so ist - keine Ahnung.

Hier ein evtl. ein hilfreicher LINK: http://www.aqua4you.de/krankheiten.php Scroll nach unten - dort sind verschiedene Krankheiten aufgelistet.

Dieses hier Lochkrankheit = klingt wie der Fall nach deiner Beschreibung
 

Kommt in die Richtung die ich aus einer anderen Quelle habe. Dort war von Metacercarien (auch Würmern) die Rede.

Trenne die Fische von einander, so dass sie sich nicht anstecken können.

Hab leider (noch) keine Möglichkeit der Trennung. Die Trennung ist immer Final. :frown:

Damals gab es Tierärzte die auf Aquariumfische spezialisiert waren. Ob es heute noch so ist - keine Ahnung.

Wir haben hier Züchter (die auch Neons noch selbst züchten, was ja nicht so einfach ist), aber selbst die wussten keinen Rat.

Hier ein evtl. ein hilfreicher LINK: http://www.aqua4you.de/krankheiten.php Scroll nach unten - dort sind verschiedene Krankheiten aufgelistet.

Dieses hier Lochkrankheit = klingt wie der Fall nach deiner Beschreibung

Irgendwie habe ich (bzw. eher die Fische) ja das Gegenteil. Keine Löcher sondern Beulen.

BTW: Die Wasserqualität ist eigentlich in Ordnung, unsere Sterbais vermehren sich wie bekloppt. Und das in einem Gesellschaftsbecken, was wohl noch schwieriger sein soll.
 
C. sterbai? Uaahahaha. Was willst Du denn mit den Giftmischern? Bloß weil die hübsch sind...


Zur Trennung:
ein kleines Becken kosten ungefähr 10 Euro. Matte drunter, 3 Euro. Heizer, 10 Euro. Licht? Nicht unbedingt. Filter? Nen Luftheber kostet ein paar Euro oder man baut sich halt selber was aus nem Yoghurtbecher.

Damit wären wir also bei einem äußerst überschaubaren Betrag. Wenn man das mit toten Fischen gegenrechnet lohnt sich das irgendwann sogar finanziell.
 
C. sterbai? Uaahahaha. Was willst Du denn mit den Giftmischern? Bloß weil die hübsch sind...

Den anderen hab ich auch noch keine Kunststücke beibringen können... Aussehen ist also ein wichtiges Attribut. :biggrin:

Zur Trennung:
ein kleines Becken kosten ungefähr 10 Euro. Matte drunter, 3 Euro. Heizer, 10 Euro. Licht? Nicht unbedingt. Filter? Nen Luftheber kostet ein paar Euro oder man baut sich halt selber was aus nem Yoghurtbecher.

Haste gerade ne Anleitung parat?
 
moment, ich google mal...
 
Die Grundidee ist einfach: Man nehme einen Joghurtbecher und befestige ein Kunststoffrohr darin. Unten in das Rohr bohre man ein Loch und befestige einen Luftschlauch daran, durch den die Luft eingeblasen wird. Das Rohr oben erhitzen und umbiegen, oder ein Winkelstück aufstecken. Joghurtbecher mit Filterwatte füllen.

Lohnt sich aber nur, wenn man das Rohr eh schon rumliegen hat, ansonsten kann man sich direkt nen Schaumstoffpatronenluftheberfilter kaufen, die kosten auch weniger als 10€.

Entweder man läßt das Becken die ganze Zeit nebenbei laufen, damit der Filter eingefahren ist - oder Du mußt das Wasser eh penibelst kontrollieren und ggf täglich wechseln, wenn das Becken kurzfristig zum Einsatz kommen soll und ansonsten irgendwo verstaut steht.
Dann könnte man auch gleich auf den Filter verzichten, aber Wasserhygiene wird dann zum alles entscheidenden Faktor.
 
Dann könnte man auch gleich auf den Filter verzichten, aber Wasserhygiene wird dann zum alles entscheidenden Faktor.

Wäre wahrscheinlich eh am besten, da man ja mit Medikamenten oder Salz im Wasser hantiert. Sollte dem Filter wohl nicht so gefallen wenn sich das da festsetzt.
Schau ich später mal im Baumarkt vorbei.
- Becken
- Heizer
- Luftpumpe

EDIT: BTW: Wie kamst Du bei den Sterbai auf Giftmischer?i
 
Lochkrankheit ist es definitiv nicht. An der Wasserqualitaet liegt es definitiv auch nicht, das ist ein Parasit oder Pilz. Letztere kann man durch leichte Erhoehung der Wassertemperatur, bessere Durchlueftung/ ANreicherung mit Sauerstoff und Abschalten jeglicher UV-Quellen eindaemmen. Jedoch wirst Du nicht um Medikamente herumkommen. Ich wuerde schnell handeln, bevor Dir das Alien in der Blase alles dahinrafft. Dann steht naemlich auch Wasserwechesel etc. an.

Nimm einfach die "Leiche" und bringe sie zu einem der grossen Tiergeschaefte/ -Ketten: Aquatop, Bünten etc. Muesste auch bei Dir in der Naehe irgendwo sein. Fressnapf hat je nach Laden auch sehr viel mit Fischen zu tun, Die Jungs kennen sich aus.

Und lass un Himmels willen die Finger von Kochsalz und aehnlichen Hausmitteln...

Schnell handeln ist angesagt...

Viel Erfolg!
 
EDIT: BTW: Wie kamst Du bei den Sterbai auf Giftmischer?i

Weil die Viecher nicht ohne sind.

Du darfst sterbai nicht mit anderen Fischen im selben Beutel trasnportieren. Wenn Du Pech hast, ist das Wasser nachher milchig und die anderen Fische sind tot.

Panzer- und Harbnischwelse können die Flossen "sperren", d.h. in abgespreiztem Zustand arretieren. Damit bleiben sie einem Freßfeind buchstäblich im Maul stecken.

Es gibt die Vermutung, daß sterbai und einige andere Corydoras-Arten an den Wurzeln der Brustflossen Giftdrüsen haben. Unter Streß sondern sie dann das Gift ab. Wer jemals von einem seiner kleinen niedlichen Welse gestochen wurde, der weiß, wie schlecht bis gar nicht so etwas heilt.
Jedenfalls klingt die Theorie plausibel. Und wie sonst wäre s zu erklären, daß die anderen Fische sterben, die sterbais aber putzmunter bleiben?
 
Und wie sonst wäre s zu erklären, daß die anderen Fische sterben, die sterbais aber putzmunter bleiben?


Stimmt, das ist komisch. Jedoch hatte ich mal nen Pilzbefall, der fast alle ???-Barben dahingerafft hat, jedoch keinen einzigen Sumatrabarben - obwohl die sich bauartbedingt nur in der Lackierung unterschieden...
 
Und das milchige Wasser?

Jedenfalls hat sich durchgesetzt: sterbais nur alleine transportieren. Im Becken (so ohne Streß und für den Fall der Fälle mit viel Wasser zum verdünnen drumherum) passiert wohl nix.

Wir schweifen aber vom Thema ab.
Wat iss, Tahlion, steht dat Quarantänebecken schon? Atacke!
 
Das mit dem Arretieren war mir bekannt. Den Transport sollte man auch vorsichtig vornehmen, weil die Brustflossen bei den Sterbai auch nadelähnlich sind. Das soll wohl auch schon Tüten durchstochen haben.
BTW: Haben wir noch Juliis, die vermehren sich aber nicht.

Das Becken steht noch nicht. Ich muß doch noch arbeiten. Zudem haben wir zur Zeit keinen Krankheitsfall. Den letzten haben wir auch beerdigt.
Ich werde heute mit der Hausherrin besprechen wie wir das machen (ob jetzt mit oder ohne Filter) und werde dann im lokalen Baumarkt zu Tat schreiten.

@Jensey: Wir waren hier in einigen Tierfachmärkten, aber Ahnung haben die wenigsten. Zudem erzählt dir JEDER was anderes... Wir haben damals bei der Einrichtung schon mit den unterschiedlichen Aussagen gekämpft.
Ansprechpartner bleibt vorerst der Züchter vor Ort. Der ältere Herr hat wohl schon Artikel in Fachzeitschriften verfasst, ist aber noch von der alten Schule (Kochsalz, etc).
 
Besorg das Becken... damit Du, falls das nochmal auftritt, SOFORT den Fisch von den anderen trennen kannst. Für einen Neon in Quarantäne reicht auch ne 12-liter-Pfütze... der hat in dem Moment andere sorgen als Schwimmraum und Sehnsucht nach Artgenossen. So ein 12-Liter-Becken nimmt nun wrklich keinen Platz weg.
 
Für einen Neon in Quarantäne reicht auch ne 12-liter-Pfütze... der hat in dem Moment andere sorgen als Schwimmraum und Sehnsucht nach Artgenossen.

Jip. So sehe ich das auch.
Mal sehen was Hornbach an Lager hat, da war die Beratung damals wenigstens in Ordnung.
 
Zurück
Oben