Tipps für Mosel-Tour

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.479
Danke
1.003
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Erstmals machen wir Urlaub an der Mosel. Während landschaftliche Highlights leichter auszumachen sind, gestaltet sich die Suche nach besuchenswerten Weingütern und lauschigen Restaurants schon etwas anspruchsvoller. Über "Geheimtipps" würde ich mich daher sehr freuen.
wink.gif


PS: Und evtl. sieht man sich ja sogar zu einem Schoppen?( "Das traditionelle Weinfest in Cochem lockt alljährlich tausend von Gästen in die Moselmetropole. Das größte Weinfest an der Mosel wird vom 28. August bis 31. August gefeiert.")
 
Schloss Berg
3 Sterne Restaurant im Michelin guide :smile:
http://www.victors-gourmet.de/deutsch/
http://www.viamichelin.de/viamichelin/deu/dyn/controller/Restaurants#description@poi=76534_41102

Auszeichnungen
  • 19 Punkte beim Gault Millau
  • 3 Michelin-Sterne
  • 5 Bestecke im Aral Schlemmeratlas
  • 4,5 F im Feinschmecker
  • Koch des Jahres 2005
    (Der Feinschmecker)
  • Preis für "Große Kochkunst und Gastlichkeit" von Les Amis de L`Art de Vivre
  • Mitglied bei der Vereinigung "Traditions & Qualité"
wenn hier da seid, kann ich sogar hinkommen, sind nur 30 km ! dann machen wir ein cabrio Treffen an der Mosel lol
 
Danke Fuzzi schon mal für die Info. :smile:
Allerdings sind wir eher an etwas bodenständigeren Spots interessiert. Zwei, drei einfache Landrestaurants oder Schänken und paar kleine Winzereien - und wir könnten die Tage dementsprechend planen .

(Feine Schuppen habe ich berufsbedingt genug)

Natürlich ist uns klar, dass ausser uns noch Andere die Mosel sehen wollen. Insofern wissen wir, dass wir in der Gegend auf Menschen treffen werden :-)

Evtl. werden wir aber aus GENAU diesem Grund NICHT ausgerechnet zum Weinfest hinfahren, sondern lieber eine Woche vorher.
 
ok no problem, entlang der Mosel gibs haufenweise Landrestaurants und Winzereien !
schau trotzdem mal im Michelin + Gault Restaurantführer nach
 
ich finde saarburg immer total süß

auf jeden fall über die landstr an der mosel entlang fahren!!!
 
Ich glaube auch, dass man an der Mosel keine Schwierigkeiten haben wird, eine Kellerei mit Schoppenausschank zu finden.

Die guten Spots selbst zu finden, ist doch die eigentliche Herausforderung, nicht?:rolleyes:

Ich war dieses Frühjahr in Maring Noviant, da gabs ganz nette Plätzchen. Und beim Schöppche kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
 
an der Mosel auch noch andere Leute ...

... Natürlich ist uns klar, dass ausser uns noch Andere die Mosel sehen wollen. Insofern wissen wir, dass wir in der Gegend auf Menschen treffen werden :-)
...

stimmt, z.B. ziemlich direkt an der Mündung auf acron ...
also zumindest 3x laut hupen ist Pflicht

ansonsten nimm Grüße in eine bezaubernde Landschaft mit !

Ich glaube auch, dass man an der Mosel keine Schwierigkeiten haben wird, eine Kellerei mit Schoppenausschank zu finden...

nee, bestimmt nicht. Das größere Problem dürfte die Festlegung der Reihenfolge sein :tongue:

w.
 
Die ganze Mosel ist voller guter Winzer, da ist die Auswahl schwer!:smile: Nicht weit weg von der Mosel nur übern Berg!Quelle:http://www.forum-auto.de/treffen.htm

[FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]1. Saab Sommertreffen am Mittelrhein, Samstag den 29. August 2009
[/FONT][FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]
rein.jpg

Wir laden ein zum Sommertreffen nach St. Goar Fellen, Grillplatz.
Der Grillplatz ist gut für Familien geeignet, mit Sanitäranlage einschl. Behindertentoilette und Spielplatz.
Essen und Trinken ist vorhanden, der überschüssige Erlös wird dem Verein "Für Familie und Soziales Fellen" zur Verfügung gestellt.
Es stehen 2 ausgearbeitete Fahrrouten zur Verfügung um unser Tal kennen zu lernen.
Campingplätze sind in St. Goar, An der Loreley und in der Gründelbach, sowie in Oberwesel vorhanden.
Auf Wunsch kann eine Weinprobe durch das Weingut Toni Lorenz organisiert werden.
Anmeldungen erbitten wir bis zum 15. August 2009. Pflasterbau Wolf - R. Vettin mail@vettin.com[/FONT]
 
Sinsheim, Speyer und Neustadt/W.

Schon mal Danke für die Anteilnahme :biggrin:

Auf dem Weg nach Trier, wo unser Hotel liegt, wollen wir eines der Technikmuseen anschauen. Beide scheinen sich in ihrer Ausrichtung nicht sonderlich zu unterscheiden. Welches würdet Ihr favorisieren? (Websites stellen beide ähnlich dar, Autos interessierten mich etwas weniger)

Und anschließend: Ist es besonders reizvoll, dann ab Speyer/Sinsheim über Neustadt/Weinstraßé und anschließend dem Pfälzer Wald nach Lanstuhl zur A62 zu fahren, statt über A61 und A6 den Pfälzer Wald quasi zu umfahren, um schneller in Trier zu sein?

LG ULI

@wolef! Oh, na das wäre doch was. Gleich mal checken! Danke für die nette Einladung! :-)
 
Sinsheim, Speyer und Neustadt/W.

sorry, falsche edit
 
Abgesehen von der Tatsache, dass beide Museen Herrn Layher gehören, würde ich Sinsheim vorziehen.
Es ist das grössere von beiden, hat neben Autos vieles andere an Technik zu bieten.
 
Abgesehen von der Tatsache, dass beide Museen Herrn Layher gehören, würde ich Sinsheim vorziehen.
Es ist das grössere von beiden, hat neben Autos vieles andere an Technik zu bieten.

Stimmt, wobei das kleine Uboot, die Antonov oder die neue Raumfahrtabteilung in Speyer auch ganz nett sind.

"Jahrmarkt"-Atmosphäre wird jedoch in beiden Museen geboten.:rolleyes:
 
Zum Stichwort Restaurants kann ich den Landhaus Schnee in Alken empfehlen. Die Familie einer Freundin ist da seit Jahren Stammgast und nach meinem ersten Besuch da konnte ich es sehr gut verstehen.
Als unbedingt zu fahrende Strecke rate ich, in Alken die L207 Richtung Hunsrückhöhenstraße hochzufahren, von da aus Richtung Koblenz, anschließend in Waldesch auf die L 208 und von da aus runter nach Rhens am Rhein. Da kommt man auch am schönen Königsstuhl vorbei, auf dem 2 deutsche Kaiser gekrönt wurden und von dem aus - viel wichtiger - man einen wunderschönen Blick über das Rheintal hat.
Und als Geheimtipp für ein weiteres Restaurant: Hotel Rebstock in Boppard. Da sind Saucen und Suppen noch selbst gemacht und das schmeckt man. *mjam* Ich empfehle die rheinischen Spezialitäten, wenn man schon mal in der Ecke ist.
 
Zum Stichwort Restaurants kann ich den Landhaus Schnee in Alken empfehlen. Die Familie einer Freundin ist da seit Jahren Stammgast und nach meinem ersten Besuch da konnte ich es sehr gut verstehen.
Als unbedingt zu fahrende Strecke rate ich, in Alken die L207 Richtung Hunsrückhöhenstraße hochzufahren, von da aus Richtung Koblenz, anschließend in Waldesch auf die L 208 und von da aus runter nach Rhens am Rhein. Da kommt man auch am schönen Königsstuhl vorbei, auf dem 2 deutsche Kaiser gekrönt wurden und von dem aus - viel wichtiger - man einen wunderschönen Blick über das Rheintal hat.
Und als Geheimtipp für ein weiteres Restaurant: Hotel Rebstock in Boppard. Da sind Saucen und Suppen noch selbst gemacht und das schmeckt man. *mjam* Ich empfehle die rheinischen Spezialitäten, wenn man schon mal in der Ecke ist.

Hervorragend! Das passt auch ganz gut zu meinen Planungen. In Rhens gäbe es ein kleines, günstiges Hotel, welches wir dann ansteuern könnten.

Königstuhl... finde ich grad nicht...

Danke auch für die anderen Tipps!
 
Zurück
Oben