Tipps gegen Klappern im Innenraum

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
LPT
Hi, an meinem 901 CC fängt es immer mehr an zu klappern im Innenraum. Besonders die Rücksitzbank sowie die Türen.
Wie geht ihr vor um das klappern zu beseitigen? Welche Schrauben sollte man beachten?

Vielen Dank.
 
Bei meinem kamen die Klappergeräusche von den hinteren Kopfstützenhalterungen. Ich habe diese mit einem Filzstück beklebt und wieder in die Halterung gesteckt. Und Ruhe ist. :smile:
 
bei Stellen, die aufeinander reiben, kann man auch entfetten und eine Silikonwurst drauf geben.

Das hat einiges gebracht bei Platikstellen, die im Alter härter wurden und dann aufeinander rieben.
 
Wehe wenn...

Hi, an meinem 901 CC fängt es immer mehr an zu klappern im Innenraum. Besonders die Rücksitzbank sowie die Türen.
Wie geht ihr vor um das klappern zu beseitigen? Welche Schrauben sollte man beachten? Vielen Dank.
... jetzt jemand posten würde: "Kauf Dir Ohropax" !, dem würd ich als neuer Besenmod glatt mit den Worten: "http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=432144#post432144 #4 solltest Du recht zügig ändern !" antworten... :cool:

Hobts me ?

Gerd (:redface::redface::redface:)
 
Bei den Türen zuerst mal alle Schrauben der FH-Mechanik nachziehen, dann ist meist Ruhe, andernfalls Türscharniere bzw. Schlossfalle ein-/nachstellen
 
bei meinem M90 knattert und knatscht und quitscht manchmal das armaturenbrett, weil es sich glaubs an der frontscheibe reibt. so kommt mir jedenfalls das selstame knisternde klebende geräsusch vor. kenn da jemand nen tip dafür? brett raus und filz rankleben?
 
Hi, an meinem 901 CC fängt es immer mehr an zu klappern im Innenraum. Besonders die Rücksitzbank sowie die Türen.
Wie geht ihr vor um das klappern zu beseitigen? Welche Schrauben sollte man beachten?

Bank oder Rückenlehne? Meistens ist es die Lehne: zuerst die Lochungen, wo die beiden Arretierungen rechts und links oben einrasten, mit zwei Lagen Tesaband umwickeln. Als nächstes die Auflageschienen für die Hutablage über die ganze Länge mit Dichtband bekleben. Türen, wie Klaus sagt.
 
Die Kontaktstelle WSS/Armaturenbrett ist serienmässig relativ dauerhaft "befilzt" und weniger ein Problem.

Knirschgeräusche entstehen zuerst l/r an den Kontaktstellen zur A-Säulenverkleidung,
Ich verwende hierführ die Samtseite selbstklebender Klettbänder, gibts in vielen Baumärkten als Meterware.

Lässt sich auch an vielen anderen Stellen verwenden: untere Abdeckung der Lenksäule, Mittelkonsole etc.

Das Ent-Knirschen des Armaturenbretteinsatzes erfordert deutlich mehr Arbeitseinsatz, hier lockern sich mit den Jahr(zehnte)n die Lüftungseinsätze (Schnappverbindungen):
Alles zerlegen und mit (wenig) Karosseriedichtmasse (sikaflex o.ä.) neu einkleben . Eine Arbeit für viele Stunden.
 
Bank oder Rückenlehne? Meistens ist es die Lehne: zuerst die Lochungen, wo die beiden Arretierungen rechts und links oben einrasten, mit zwei Lagen Tesaband umwickeln. Als nächstes die Auflageschienen für die Hutablage über die ganze Länge mit Dichtband bekleben. Türen, wie Klaus sagt.

ich vermute das beides klappert. Es wundert mich das bei den Arretierungen soviel Spiel herscht.
 
ich vermute das beides klappert. Es wundert mich das bei den Arretierungen soviel Spiel herscht.


Sieh mal nach, ob bei der Rückbank die Kunsstoffröhrchen um die eingesteckten Drehachsen noch existieren und bei der Lehne die Kunststoffauflagen der Achsen links und rechts unten
 
Bei den Türen zuerst mal alle Schrauben der FH-Mechanik nachziehen, dann ist meist Ruhe, andernfalls Türscharniere bzw. Schlossfalle ein-/nachstellen

Wenn ich ergaenzen darf... :biggrin:

Manchmal sind auch die Schrauben hinter der Tuerverkleidung, die dieselbige halten, ein wenig locker, weil die Metalleinsaetze in den Tueren locker werden oder sogar rausfallen. Bei mir geschehen am 900 Cabrio.

Ich habe einfach von der Beifahrerseite eines der Metallteile genommen (das zweite von vorne), in die Fahrertuer eingesetzt und Ruhe ist. Zuvor aber mit einer Heissklebepistole zwei kleine Wuerste dahinter gemacht.

Die Idee vom Klaus mit dem Armaturenbrett gefaellt mir:top:
 
Bank oder Rückenlehne? Meistens ist es die Lehne: zuerst die Lochungen, wo die beiden Arretierungen rechts und links oben einrasten, mit zwei Lagen Tesaband umwickeln.

Ich hab' das am WE mal gemacht und das Quitschen, das vorher da war, ist komplett verschwunden. Zusätzlich habe ich noch die beiden Z-förmigen Bügel (lehnenseitig, da wo die Verschlusshaken sind und die serienmäßig mit je zwei Gummistreifen versehen sind) mit einer Schicht Duct-Tape versehen. Nu' is Ruhe im Karton. Dafür hört man jetzt andere Teile des Kfz quietschen und klappern. :biggrin:
 
Tipps und Tricks gegen Klappern im Innenraum (evtl. mit Bilder) wäre eine gute Sache für die Knowledgebase oder beim Thema Technik im gelben Forum.

Ich denke viele kämpfen gegen das Klappern im Innenraum.

Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps.
 
@klaus

nehme es am Samstag in Angriff. Kannst du mir bitte etwas genauer beschreiben wo cih diese Kunsstoffröhrchen finde?
 
habe es geschafft! Rücksitzbank sowie Heckablage klappert nicht mehr. Vielen Dank. Was mich jetzt noch stört ist das bei gewisser Lenkumdrehung ein quitschen zu hören ist. Wie kann ich dieses bekämpfen?
 
Die Scharniere der Rücksitzbank (an der Bodenhalterung) lassen sich mehr oder weniger leicht verbiegen, das hab ich gemacht.
Mit dem Effekt, dass ich wenn ich die Rückbank wieder aufstellen will, mich etwas von oben auf die bank lehnen muss, damit sie einrasten. Die Rückbank klemmt man somit ein und damit hört auch das klappern auf.
 
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