Tips für die Reise nach Schweden??

Registriert
05. Apr. 2004
Beiträge
596
Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hi !!

Im Mai ist ja ein kleines Meeting auf Rügen, das wir zum Anlass nehmen wollen um von dort aus nach Schweden überzusetzen....

Geplant sind bisher Aufenthalte in Malmö, Göteborg und Trollhättan (wo auch sonst...)

Meine Fragen sind nun dergestalt, das wir gerne Eure Erfahrungen mit Hotels, Pensionen etc in den Gebieten lesen möchten...

Gibt es "Geheimtips" (die dann ja nicht mehr Geheim wären....), auf was sollten wir achten etc.


Über Eure Antworten freuen sich Karin und Bernd.




Godspeed
 
Ihr Fahrt von Rügen ab? Dann kann ich euch nicht viel gut recherchiertes sagen: Wozu ich wirklich meine, sämtliche Quellen angezapft zu haben, ist, wie man möglichst billig über die diversen Gewässer von Deutschland nach Schweden kommt. Ergebnis: gibt wirklich nichts günstigeres als die Vogelfluglinie Puttgarden-Rödby und dann entweder von Helsingborg nach Helsingör (je ca. 90 EUR) oder über die Öresund-Brücke (Kombination wird an der Fähre in Puttgarden gekauft, Reservieren meist nicht nötig).
Außer, wenn man eh zum Nordkap will und die Strecke via Norwegen mitnehmen: in Dänemark bis zum Anschlag hochfahren, und dann mit der Fähre übern Skagerrak, da spart man noch 20-30 EUR gegenüber dem Landweg. . .
 
Tja, also, in Schweden braucht man ganz dringend eine Art Wörterbuch, und ich hab da ganz zufällig einen kleinen Schwedisch Kurs für Anfänger....

Da lernt man sehr leicht diese tolle Sprache ;-)

MfG
Grischa
 

Anhänge

  • schwedisch.jpg
    schwedisch.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 64
  • schwedisch2.jpg
    schwedisch2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 35
hey bully... ich war letzen sommer vor dem internationalen treffen in malmö und ich kann euch nur empfehlen, dort ein paar tage zu bleiben... ist eine ganz tolle stadt... und karlskrona ist ebenfalls inklusive einer fahrt zu den schären sehr empfehlenswert...

viele grüße, marc
 
Bernd, die Fähre fährt von Sassnitz morgens ab und braucht ca. 4h. Ich glaube die ist von Scanlines oder s.ä. Findet man aber gut im Netz!
 
Hallo,

wenn ich in Schweden reise, uebernachte ich immer privat auf Bauernhöfen, die sich unter der "Bo på lantgård" (wohnen auf dem Bauernhof) organisiert haben. Im Internet unter http://www.bopalantgard.org/ zu finden!

Die angebotenen Zimmer/Huetten sind guenstig, in ganz Schweden zu finden und immer sauber gewesen. Man trifft nette Leute und kann das echte Leben auf dem Lande hier in Schweden kennenlernen.

Auch wenn nur eine Uebernachtung auf der Durchreise ansteht, immer toll!

gruss
 
Geheimtip Unterkunft in Göteborg:
http://www.svturist.se/

Für Restaurant- und Rundgangstipps in Göteborg schreib mir mal 'ne PN, da muss ich weiter ausholen
/To
 
Vielen Dank für die Hinweise...vor allem "Swedis für Angefangenen und Fortgesrittenen" ist sehr hilfreich !!! :o)

Wenn Euch noch mehr einfällt, bitte immer her damit....!!!


Godspeed

Bernd
 
Wenn Euch noch mehr einfällt, bitte immer her damit....!!!


Godspeed

Bernd


Jo, nimm genug Bier mit...da bekommst Du nur 3,5% im Supermarkt.
Im Statsbolaget (statl. kontr. Alkoholverkaufsladen) gibts schon mehr Umdrehungen....kostet aber dann auch richtig...
 
Ach was, mit dem 3,5er muß man einfach die Schlagzahl vs. Tempo erhöhen, dann geht das schon... :biggrin:

Heißt übrigens "Systembolaget". :rolleyes:
 
und hat nur bis 1800 auf... neuerdings sogar Samstags offen ;)
 
ja, von der Plörre muß man aber immer so oft ....
 
Trollhättan: Factory-Tour auf Englisch lange im voraus buchen
Göteborg: Essen im Plankan (Kommendörsgatan 12, irgendwas mit der famosen Rosmarinsås, Kneipenatmospäre)
alternativ Tara's (türk Küche, Södra Vägen 24)
kleine Inder gibt's massenweise an der Andra Långgatan.
Kuchen und Kaffe unbedingt in einem der Cafes auf der Vasagatan... wobei das im Winter vielleicht auch keinen Unterschied macht ;)

Alternativunterkunft zum genannten City-Lägenhetshotell wäre noch das Hotel Aveny Turist, Södra Vägen 2, dort wohnt man in einer echten alten Stadtwohnung, klassisch eingerichtet, ist eher eine Pension als Hotel.

/To
 
In Göteborg ist das "rincon latino" zu empfehlen. Adresse nachzulesen im Thread "Ohne Plan nach Norden".

Wenn die schwarzhaarige schwedische Lehramtsstudentin da immer noch kellnert, flirtet mal in meinem Namen mit ihr. ;-)
 
@aero84: von wo postest du? Lange nichts vernommen. Alles gesund geblieben?
 
Auch an dieser Stelle nochmals der Hinweis auf den wirklich sehenswerten und unter Denkmalschutz stehenden Autofriedhof in Ryd/ Smoland mit traumhaft verwitternden Autos der 40-60er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Kamera nicht vergessen!
 
In Göteborg ist auch Lydias Diner am Bahnhof sehr zu empfehlen!!!

Pizza, Teigspeisen, Salat, Taccos All-You-Can-Eat
 
Zurück
Oben