Ich würde das nicht so kritisch sehen. Ich habe zwei meiner Oldtimer in normalen Garagen stehen. Die Fenster der Autos sind offen, damit die Luft durchstreichen kann. Bei den Garagen sorge ich für Lüftung. Ich habe dazu Lüftungsgitter in die Türen eingesetzt, so dass ein Austausch mit der Außenluft stattfinden kann. An kalten Tagen oder bei Föhn o.ä. lüfte ich mal für einen Weile. Wichtig, was po taket schreibt: "Unbedingt zu vermeiden ist das Öffnen des Tores, wenn es in der Garage noch kalt ist und draußen schon warm. Die kalte Luft kann das In der warmen Luft gebundene Wasser nicht aufnehmen und so schlägt es sich am kalten Blech ab." Und an der kalten Wand, die die Feuchtigkeit u.U. eine Weile hält und an den Raum abgibt.
In diesem Zusammenhang ist zu beachten: Es handelt sich bei der gemessenen Luftfeuchtigkeit um relative Feuchtigkeit: Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wieviel Prozent des maximalen Wasserdampfgehaltes die Luft im Augenblick enthält. Da der maximale Wasserdampfgehalt mit steigender Temperatur ansteigt, fällt die relative Luftfeuchtigkeit mit steigender Temperatur (und umgekehrt). Deswegen sagen die von Sailer Martin gemessenen Werte von 80% bzw. 90% nichts aus, wenn man nicht die gleichzeitig gemessene Temperatur kennt. Bei 90% Luftfeuchtigkeit ist bei 20 Grad ziemlich viel Wasserdampf in der Luft, bei 5 Grad aber ziemlich wenig. Deswegen sind die Luftfeuchtigkeitswerte im Winter viel weniger tragisch als im Sommer, weil der absolute Wassergehalt der Luft nur gering ist. Salzbehälter etc. halte ich deswegen für überflüssig. Im Auto platziert setzen sie voraus, dass Fenster und Türen fest geschlossen sind, weil man sonst versucht, die Garage zu entfeuchten, was völlig aussichtslos ist. Und ein Auto, das den Winter über mit geschlossenen Fenstern und Türen gestanden hat, riecht innen sicher nicht mehr sehr frisch.
Also entspannen. Meine Atuos überwintern seit Jahren mit geöffneten Fenstern in belüfteten und gelegentlich durchgelüfteten Garagen, allerdings unter strikter Beachtung der Regel von po taket. Sie rosten nicht und müffeln nicht, weil im Winter der Wassergehalt der Luft nur gering ist, auch bei 90%. Relative Luftfeuchtigkeit!
Kommt gut über den Winter! DanSaab