Tips zum Einwintern?

Deine Luftentfeuchter schaffen es Deine Garage zu entfeuchten,aber nicht halb Österreich!! Also:Tor zu!!!
liebe Grüße
 
Danke Meki!
Ok, seh ich ein, und wenn Tor auf, dann nur an trockenen Tagen.
Und das gegenüberliegende Fenster lass ich wohl auf, scheint der beste Kompromiss zu sein zwischen Belüftung und Luftentfeuchtung, oder?

Gruß, Martin
 
Danke Meki!
Ok, seh ich ein, und wenn Tor auf, dann nur an trockenen Tagen.
Und das gegenüberliegende Fenster lass ich wohl auf, scheint der beste Kompromiss zu sein zwischen Belüftung und Luftentfeuchtung, oder?

Gruß, Martin

Unbedingt zu vermeiden ist das Öffnen des Tores, wenn es in der Garage noch kalt ist und draußen schon warm. Die kalte Luft kann das In der warmen Luft gebundene Wasser
nicht aufnehmen und so schlägt es sich am kalten Blech ab.

Ciao!
 
Das mit der Luftfeuchtigkeit ist garnicht so tragisch für das Blech wenn der Lack in Ordnung ist. Kritischer ist es im Innenraum wo die Textilien die Feuchtigkeit aufnehmen und evtl. anfangen zu modern. Es gibt spezielle Salze mit einem Gefäss darunter, die man innen auf den Boden stellen kann und die dann für ein entspr. Klima sorgen, gibts in jedem Baumarkt für kleines Geld. Ich habe mir einen Winter lang das und einen billigen Thermometer, der auch die Luftfeuchtigkeit messen kann ins Auto gestellt. Der Thermometer speichert die Min- und Max Werte ab (auch für die Luftfeuchtigkeit), blieb innen den ganzen Winter im grünen Bereich.
 
Im Innenraum hilft eine Schale gefüllt mit Geschirrspülersalz über den ganzen Winter
 
Ich würde das nicht so kritisch sehen. Ich habe zwei meiner Oldtimer in normalen Garagen stehen. Die Fenster der Autos sind offen, damit die Luft durchstreichen kann. Bei den Garagen sorge ich für Lüftung. Ich habe dazu Lüftungsgitter in die Türen eingesetzt, so dass ein Austausch mit der Außenluft stattfinden kann. An kalten Tagen oder bei Föhn o.ä. lüfte ich mal für einen Weile. Wichtig, was po taket schreibt: "Unbedingt zu vermeiden ist das Öffnen des Tores, wenn es in der Garage noch kalt ist und draußen schon warm. Die kalte Luft kann das In der warmen Luft gebundene Wasser nicht aufnehmen und so schlägt es sich am kalten Blech ab." Und an der kalten Wand, die die Feuchtigkeit u.U. eine Weile hält und an den Raum abgibt.
In diesem Zusammenhang ist zu beachten: Es handelt sich bei der gemessenen Luftfeuchtigkeit um relative Feuchtigkeit: Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wieviel Prozent des maximalen Wasserdampfgehaltes die Luft im Augenblick enthält. Da der maximale Wasserdampfgehalt mit steigender Temperatur ansteigt, fällt die relative Luftfeuchtigkeit mit steigender Temperatur (und umgekehrt). Deswegen sagen die von Sailer Martin gemessenen Werte von 80% bzw. 90% nichts aus, wenn man nicht die gleichzeitig gemessene Temperatur kennt. Bei 90% Luftfeuchtigkeit ist bei 20 Grad ziemlich viel Wasserdampf in der Luft, bei 5 Grad aber ziemlich wenig. Deswegen sind die Luftfeuchtigkeitswerte im Winter viel weniger tragisch als im Sommer, weil der absolute Wassergehalt der Luft nur gering ist. Salzbehälter etc. halte ich deswegen für überflüssig. Im Auto platziert setzen sie voraus, dass Fenster und Türen fest geschlossen sind, weil man sonst versucht, die Garage zu entfeuchten, was völlig aussichtslos ist. Und ein Auto, das den Winter über mit geschlossenen Fenstern und Türen gestanden hat, riecht innen sicher nicht mehr sehr frisch.
Also entspannen. Meine Atuos überwintern seit Jahren mit geöffneten Fenstern in belüfteten und gelegentlich durchgelüfteten Garagen, allerdings unter strikter Beachtung der Regel von po taket. Sie rosten nicht und müffeln nicht, weil im Winter der Wassergehalt der Luft nur gering ist, auch bei 90%. Relative Luftfeuchtigkeit!
Kommt gut über den Winter! DanSaab
 
Danke für eure Tipps und besonders dir, DanSaab für deinen klärenden Beitrag.
Mir ist schon klar, dass ich bei Pflege- und Konservierungsmaßnahmen gerne übertreibe, und da tut´s gut, wenn man davon wieder ein bissl heruntergeholt wird.
Für mich kann ich zusammenfassen: da einmal gekauft werde ich den Luftentfeuchter weiter zum Einsatz bringen, und das Tor wird bei (trockener) Kälte einige Zeit geöffnet.
Ansonsten hab ich heute die 96-Batterie voll geladen und lass sie diesmal über den Winter drinnen (lediglich Minus-Pol abgeklemmt).
Und bei all dem hab ich heuer ein besonders gutes Gefühl, weil bei uns bereits 10 cm Schnee liegen, die ersten Streuwagen sind auch schon unterwegs.

Nochmal danke und Gruß,
Martin

OT @ DanSaab: am Mittwoch fahr ich ins Fränkische und werde bei Fa. Mittermüller in Freising vorbeischauen wegen 900-Service im Frühjahr. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben