Tolle Hülle aber untendrunter

Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
95
Danke
21
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Ein Erlebnis bei der Suche eines 9-3 möchte ich gerne teilen: komfortable Suche mittels Autoscout brachte u.a. diesen Sportkombi auf mein Radar. Klar, sehr hohe Laufleistung und Diesel lassen vermuten, dass es sich um eine heruntergeschrubte Vertretermöhre handelt. Aber im Gegenteil: seit Beginn in einer Privathand; alle Inspektionen abgestempelt bei Saab Kaiserslautern und ein recht gepflegter Innenraum (ohne wirkliche Aufbereitung, denn dafür gibt es zu viele Mangelstellen) fand ich gut. Die Austattung ist weitestgend komplett inclusive dem großen Audio/Navisystem, Standheizung, usw. Bruttolistenpreis belief sich auf fast 48Tsd Euros. Und der aufgerufene Betrag von 7.100,- erschien mir fair (hier zum Angebot). Außerdem stimmte der Händler nach etwas Überzeugungsarbeit zu, dass ich den Wagen bei den "Ratzmännern" prüfen lassen wolle.

So machte ich mich erneut auf den Weg in das schöne Bad Kreuznach und lernte dort erstmal die Widrigkeiten bei der Beschaffung eines Kurzzeitkennzeichens kennen (denn das rote Kennzeichen brauchte der Händler selbst). Aber gut, keiner hat vorher gesagt, dass es einfach werden würde. Jedenfalls kam ich mit dem Wagen, dessen beide ersten Gänge sich kaum schalten ließen, am späten Nachmittag endlich in Frankfurt Fechenheim an (und hatte unterwegs viel Spaß mit all den Fehlermeldungen, die der Bordcomputer so ausgibt) und die Jungs aus der Werkstatt gingen auch ordentlichem Optimismus ran, der aber recht zügig wich, nachdem der Wagen am WIS hing und auf der Bühne stand. Wesentliche Teile sind defekt ( u.a. der Bock zum normalen Schalten des Getriebes, das Schwungrad ist hin, der Kompressor der A/C ist defekt, Zahnriemen ist fällig, etc. etc.) und insgesamt werden gute 4.600.- Euros fällig, also mehr als die Hälfte des Anschaffungspreises!

Aber offensichtlich wurde dem Wagen während der letzten rund 30Tsd Kilometer richtig zugesetzt, denn der letzte Regelservice war bei 211Tsd., aktuell sind 242Tsd auf dem Tacho. Soviel also zum günstigen, scheckheftgepflegten Wagen aus Erstbesitz. Trotzdem hätte ich gekauft, wäre ich mit dem Händler einig geworden. Aber zwischen meiner Vorstellung (5.500,- als Exportpreis ohne Gewähr/Garantie) und den 6.700,- des Händlers als letzter Preis war die Differenz dann doch zu groß. Ich wäre ja bereit gewesen, dass wir hälftig die Zusatzkosten teilen, denn die fällige große Wartung kostet ja auch Geld und bei dieser Laufleistung gibt es auch Verschleißteile, die gemacht werden müssen (was ich mit zusätzlich etwa 2.000,- eingerechnet hatte). Somit werde ich weiter suchen und bei Charara in Bad Kreuznach irgendwann jemand auf den Wagen hereinfallen, um dann alle Flüche auf Saab abzugeben. Schade, denn dies hat diese Marke nicht verdient.


Und die Moral der Geschicht: traue dem Scheckheft nicht
 
alle Inspektionen abgestempelt bei Saab Kaiserslautern und ein recht gepflegter Innenraum (ohne wirkliche Aufbereitung, denn dafür gibt es zu viele Mangelstellen) fand ich gut.
Hier wäre die Frage gewesen, bei welchem Saab Kaiserslautern das Scheckheft abgestempelt wurde? Bestimmt bei dem Händler, den ich vom Namen her kenne....?
Anmerkung: das ist ein Opelhändler, welcher Saabs verkauft und repariert, seitdem Saab die 9-3er gebaut hat...

Ein Scheckheft enthält den Stempel der Werkstatt, die die Inspektion gemacht hat.
Dort steht eine Tel.Nr. und mit Mobiltelefon hat man schnell den mal angerufen (sofern tagsüber zu üblicher Geschäftszeit) .
Schon weiss man evtl. mehr zu dem Fahrzeug?
Deswegen suche ich einen SAAB, welcher bei einem "richtigen" SAAB Händler steht und nicht bei einem Fähnchenschwenkenden Händler,
wo mal ein SAAB auf dem Gelände steht....
 
Hallo Saabfreund50,

Deine Aussage, nur beim FSH zu kaufen, ist ja gut. Nur. es gibt seit der Insolvenz keine offiziellen Saab Händler mehr und wenn man sich das Gesamtangebot bei den einschlägigen Internetbörsen ansieht, sind die Gebrauchten inzwischen primär beim Fähnchenhandel gelandet. Deswegen bin ich ja so froh, dass es wenigstens in Frankfurt noch die alte Servicemannschaft gibt, die eine qualifizierte Aussage zum Zustand machen kann bzw. Den Wagen dann wieder warten soll.

Ich habe jedoch den (bitteren) Eindruck, dass viele seriöse Gebrauchthändler keine Saab mehr im Angebot haben und die Fahrzeuge bewusst zu den eher fragwürdigen Händlern gehen. Du kriegst bei Audi, BMW & Co. vergleichbare Fahrzeuge zu vergleichbaren Preisen; wer also nicht unbedingt ein Faible für die Marke hat, wird durch nachvollziehbare Gründe eher Abstand davon nehmen, sich eine potentielle "Standuhr" auf den Hof zu stellen. Und genau hier kommen die "Fähnchenhändler" auf den Plan....

im Übrigen fand ich auch einen Opel Anhänger im Motorraum, d.h. Du hast mit Deiner Annahme recht, dass in K-Town ein "Zwitter" die Pflege übernommen hatte. Und ich zweifle dessen Arbeit auch gar nicht an, aber warum bspw. wie sonst unter Saab Werkstätten wohl üblich gewesen, keine weiteren Vermerke im Inspektionsbuch sind, wissen entweder die Götter oder wer auch immer. Und wer an einem Manta schrauben kann, qualifiziert sich m.E. nicht automatisch für Saab, oder?

Lass' uns gemeinsam hoffen, dass jeder seinen Wunschkandidaten findet und es auch weiterhin engagierte Saab Schrauber geben wird, die die Flagge oben halten. Sonst geht unser Spaß ganz schnell zu Ende.

Gruß, Dirk
 
Hallo Saabfreund50,

Deine Aussage, nur beim FSH zu kaufen, ist ja gut. Nur. es gibt seit der Insolvenz keine offiziellen Saab Händler mehr und wenn man sich das Gesamtangebot bei den einschlägigen Internetbörsen ansieht, sind die Gebrauchten inzwischen primär beim Fähnchenhandel gelandet. Deswegen bin ich ja so froh, dass es wenigstens in Frankfurt noch die alte Servicemannschaft gibt, die eine qualifizierte Aussage zum Zustand machen kann bzw. Den Wagen dann wieder warten soll.

Ich kann Saaabfreund50 nur zustimmen. Und natürlich gibt es keine offiziellen Saabhändler mehr, aber genügend ehemalige Saabhändler, die nun Verträge mit Saab Parts abgeschlossen haben. Und von denen gibt es noch einige.
 
Zurück
Oben