- Registriert
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- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
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Ein Erlebnis bei der Suche eines 9-3 möchte ich gerne teilen: komfortable Suche mittels Autoscout brachte u.a. diesen Sportkombi auf mein Radar. Klar, sehr hohe Laufleistung und Diesel lassen vermuten, dass es sich um eine heruntergeschrubte Vertretermöhre handelt. Aber im Gegenteil: seit Beginn in einer Privathand; alle Inspektionen abgestempelt bei Saab Kaiserslautern und ein recht gepflegter Innenraum (ohne wirkliche Aufbereitung, denn dafür gibt es zu viele Mangelstellen) fand ich gut. Die Austattung ist weitestgend komplett inclusive dem großen Audio/Navisystem, Standheizung, usw. Bruttolistenpreis belief sich auf fast 48Tsd Euros. Und der aufgerufene Betrag von 7.100,- erschien mir fair (hier zum Angebot). Außerdem stimmte der Händler nach etwas Überzeugungsarbeit zu, dass ich den Wagen bei den "Ratzmännern" prüfen lassen wolle.
So machte ich mich erneut auf den Weg in das schöne Bad Kreuznach und lernte dort erstmal die Widrigkeiten bei der Beschaffung eines Kurzzeitkennzeichens kennen (denn das rote Kennzeichen brauchte der Händler selbst). Aber gut, keiner hat vorher gesagt, dass es einfach werden würde. Jedenfalls kam ich mit dem Wagen, dessen beide ersten Gänge sich kaum schalten ließen, am späten Nachmittag endlich in Frankfurt Fechenheim an (und hatte unterwegs viel Spaß mit all den Fehlermeldungen, die der Bordcomputer so ausgibt) und die Jungs aus der Werkstatt gingen auch ordentlichem Optimismus ran, der aber recht zügig wich, nachdem der Wagen am WIS hing und auf der Bühne stand. Wesentliche Teile sind defekt ( u.a. der Bock zum normalen Schalten des Getriebes, das Schwungrad ist hin, der Kompressor der A/C ist defekt, Zahnriemen ist fällig, etc. etc.) und insgesamt werden gute 4.600.- Euros fällig, also mehr als die Hälfte des Anschaffungspreises!
Aber offensichtlich wurde dem Wagen während der letzten rund 30Tsd Kilometer richtig zugesetzt, denn der letzte Regelservice war bei 211Tsd., aktuell sind 242Tsd auf dem Tacho. Soviel also zum günstigen, scheckheftgepflegten Wagen aus Erstbesitz. Trotzdem hätte ich gekauft, wäre ich mit dem Händler einig geworden. Aber zwischen meiner Vorstellung (5.500,- als Exportpreis ohne Gewähr/Garantie) und den 6.700,- des Händlers als letzter Preis war die Differenz dann doch zu groß. Ich wäre ja bereit gewesen, dass wir hälftig die Zusatzkosten teilen, denn die fällige große Wartung kostet ja auch Geld und bei dieser Laufleistung gibt es auch Verschleißteile, die gemacht werden müssen (was ich mit zusätzlich etwa 2.000,- eingerechnet hatte). Somit werde ich weiter suchen und bei Charara in Bad Kreuznach irgendwann jemand auf den Wagen hereinfallen, um dann alle Flüche auf Saab abzugeben. Schade, denn dies hat diese Marke nicht verdient.
Und die Moral der Geschicht: traue dem Scheckheft nicht
So machte ich mich erneut auf den Weg in das schöne Bad Kreuznach und lernte dort erstmal die Widrigkeiten bei der Beschaffung eines Kurzzeitkennzeichens kennen (denn das rote Kennzeichen brauchte der Händler selbst). Aber gut, keiner hat vorher gesagt, dass es einfach werden würde. Jedenfalls kam ich mit dem Wagen, dessen beide ersten Gänge sich kaum schalten ließen, am späten Nachmittag endlich in Frankfurt Fechenheim an (und hatte unterwegs viel Spaß mit all den Fehlermeldungen, die der Bordcomputer so ausgibt) und die Jungs aus der Werkstatt gingen auch ordentlichem Optimismus ran, der aber recht zügig wich, nachdem der Wagen am WIS hing und auf der Bühne stand. Wesentliche Teile sind defekt ( u.a. der Bock zum normalen Schalten des Getriebes, das Schwungrad ist hin, der Kompressor der A/C ist defekt, Zahnriemen ist fällig, etc. etc.) und insgesamt werden gute 4.600.- Euros fällig, also mehr als die Hälfte des Anschaffungspreises!
Aber offensichtlich wurde dem Wagen während der letzten rund 30Tsd Kilometer richtig zugesetzt, denn der letzte Regelservice war bei 211Tsd., aktuell sind 242Tsd auf dem Tacho. Soviel also zum günstigen, scheckheftgepflegten Wagen aus Erstbesitz. Trotzdem hätte ich gekauft, wäre ich mit dem Händler einig geworden. Aber zwischen meiner Vorstellung (5.500,- als Exportpreis ohne Gewähr/Garantie) und den 6.700,- des Händlers als letzter Preis war die Differenz dann doch zu groß. Ich wäre ja bereit gewesen, dass wir hälftig die Zusatzkosten teilen, denn die fällige große Wartung kostet ja auch Geld und bei dieser Laufleistung gibt es auch Verschleißteile, die gemacht werden müssen (was ich mit zusätzlich etwa 2.000,- eingerechnet hatte). Somit werde ich weiter suchen und bei Charara in Bad Kreuznach irgendwann jemand auf den Wagen hereinfallen, um dann alle Flüche auf Saab abzugeben. Schade, denn dies hat diese Marke nicht verdient.
Und die Moral der Geschicht: traue dem Scheckheft nicht