Toshiba Satellite Pro 4200: Wie Gehäuse öffnen?

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo Forum!

Ich befinde mich bei der Wiederbelebung des o.a. Notebook, das vor fast fünf Jahren nach einer Wasserglasdusche ins Koma fiel.

Wie bekomme ich das verfluchte Ding auf? Alle sichtbaren Schrauben sind gelöst, Unterteil äßt sich lösen, aber nur halb: vorne links (beim akku) bleibt es zu. Ich habe auch noch keine Idee, wie ich den akkuschacht aufbekomme. versuche, das Ding mit sanfter Gewalt an für geeignet befundenen Stellen aufzuhebeln, blieben ohne Erfolg.

Ich will da auch nicht allzu brutal vorgehen, schließlich istdas ja alles nur Plastik...


Hat jemand ne Idee oder vielleicht sogar Erfahrung mit den alten Kisten?
 
Kann ich morgen gucken, wir haben in unserer Antiquitätenausstellung noch einige von den Dingern... :smile:
Wenn man keine weiteren Schrauben sieht, geht der Weg meistens von oben durch den Wegbau der Tastatur.

Aber wenn da wirklich Wasserglas reingelaufen ist, sehe ich wenig Hoffnung... :smile:
 
@ hansp: Tastatur ist raus, hat den Weg zu einigen weiteren Schrauben freigemacht, das ändert aber leider nichts am unverändert fortbestehenden Problem.

@ targa: Danke! Lädt gerade runter...
 
Es wird immer besser.

Wie geschrieben ist mir vor etlichen Jahren mal ein Wasserglas über den Laptop gelaufen.
Die Maschien lief erst munter weiter und ging mit ein paar Minuten Verzögerung aus.

Bootete später wieder, ging aber nach unheimlich kurzer Zeit wieder aus.
Meine Folgerung: irgendwie hat die Stromversorgung was abgekriegt, Akku schwach und vom Netzstrom kommt nix an => aus.

Habe das Dingen dann eingemottet, weil ich mir eh einen neuen Rechner kaufen wollte.

Heute der Wiederbelebungsversuch. Aus Neugier Kiste gestartet. Fehlermeldung: "CMOS: bad checksum. Check system and continue with f1."

Kumpel meint, die Meldung tauche meistens auf, wenn die Kiste Probleme mit dem Datum hätte. Das solle ich einstellen und gut iss.
Habe aber nirgendwo ein Datum gefunden, zwei Seiten Einstellungen über Stromsparen, Controller etc.
Habe dann stumpf die berühmte Änni-Taste gedrückt, Kiste bootet, win98-Startbildschirm... Kiste aus.

Ok, klappt nicht. Also machen wir das Ding mal auf, vielleicht kann man ja irgendwo was sehen. Was angeschmortes oder so.
Bin dann grandios gescheitert, da ich bei der Anwendung exzessiver Gewalt in Zusammenhang mit Plastikgeräten (Sch... G36!) sehr zurückhaltend geworden bin.

Also alles wieder zusammen, damit nix verlorengeht, im Netz stöbern und auf ne Idee hoffen.

Aus Langeweile erneut gestartet, das irgendwie wieder nich geschafft, ins BIOS zu kieken (wie ging dat nochma?), aber in die Bootauswahl. "Abgesicherter Modus" ausgewählt, Karre bootet und schreit: Da hat jemand im Bootsektor rumgespielt, ich glaube, ich hab mir ne Erkältung eingefangen, ich will zum Arzt!
Ich klicke auf "mehr info", freue mich, daß das so einfach war und mache mir erstmal nen Kaffee, um mir währenddessen zu überlegen, wie ich das Dingen irgendwie anders gebootet bekomme und anschließend gesäubert.
Ich komme zurück, Laptop aus. Reboot fördert scandisk zutage, erneutes booten im abesichertem Modus: Karre schafft es nicht, fertig zu booten und geht vorher aus. Mist. Genauso schlau wie vorher auch. Wenigstens hab' ich jetzt nen Kaffee.
 
Hast du schon mal versucht von einer CD (testweise) zu booten? (Knoppix, etc)

Vielleicht hast du ja Glück und es ist "nur" die HDD hopps gegangen......:rolleyes:
 
Dummerweise habe ich kein Boot-Diskette hier... Recovery-CDs und sowas natürlich ebenfalls nicht.

Ich lade mir gerade Knoppix herunter. Dummerweise tut's der Brenner im anderen Rechner auch nicht mehr. Ich werde mir das also auf nen USB-Stick packen und hoffen, daß die Karre den annimmt (in der Boot-Auswahl kann man wählen zwischen sinngemäß Diskette, Festplatte, CD, und "irgendwas anderes".

Ich hoffe mal, der akzeptiert den Stick als "irgendwas anderes", sonst hab ich nen Problem...

Kurze Gegenfrage: kann man die Kiste eigentlich mit DOS betreiben? Da müßte bei meinem Brüderchen nämlich noch irgendwo ne boot disk für rumfliegen...
 
klar. DOS geht immer.
 
Hast Du den Akku ausgebaut? Dort verbergen sich gern Schrauben. Zudem laufen Lappies schlecht, wenn der im Eimer ist. have a try
 
Das war doch das Problem: ich weiß nich, wie ich an den Akku rankomme... ohne etwas kaputtzumachen.
 
Wenn du in Essen bist kannste dir bei Bedarf ne Knoppix Version abholen kommen......
 
Und da war eben ohne Gewaltanwendung nichts zu machen. nun ist gegen Gewalt ja grundsätzlich nichts einzuwenden, der Einsatz sollte aber zielgerichtet erfolgen.
 
Nee.



Nüscht...
 
Da gibt es meist seitlich oder unten einen Schieberegler, der das Akkufach entriegelt.
 
So, ich hab' rumgekramt bei uns.
Wir haben allerdings nur alte 4300er, aber die sind hier vor allem deswegen ausgemustert worden, weil das Gehäuse miteinander verschweisst sein soll -> Noch nicht mal Austausch des Diskettenlaufwerks möglich.
Ich habe mir jetzt ein altes geschnappt und werde mal den Schraubendreher schwingen, um das zu verifizieren.
 
Mit dem verschweisst sein war Blödsinn.
Also wenn das 4300er in etwa baugleich mit dem 4200er ist, sind tatsächlich zwei Schrauben unter dem Akkufach. Um den rauszubekommen, ist da seitlich eine Klappe, die man nach vorne schieben muss und dann nach oben (also unten :smile:) zieht, dann sieht man den Akku. Unter der Tastatur sind noch weitere Schrauben (alles was mit B6 oder B20) gekennzeichnet ist, die müssen raus. Der Deckel ist dann vorne noch eingeklipst, geht aber eigentlich gut raus.
 
Die Schrauben unter der Tastatur hatte ich ja schon gefunden.
 
Ja, das mit dem Akku geht! Klasse!

(Hatte genau das auch versucht, aber irgendwie mußte sich da was verkanntent/verklemmt haben im Plastik, und aus Angst, was kaputtzumachen, habe ich den Kraftaufwand wohl zu stark begrenzt...)
 
Zurück
Oben