Totaler Blinkerausfall

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo liebe SAAB-Gemeinde

Habe schon lange nix mehr von mir sehn lassen, aber bis jetzt hatte ich auch keine solchen Probleme. ich bin Ratlos. Nun zu meinem Problem, ich muss allerdings ein wenig ausholen.

Am Freitag als ich meinen Arbeitsweg fuhr, ging mein Blinker noch, aber las ich den blinker fürs parken vor der Arbeit benutzen wollte war etwas komisch, 1. die Blinkeranzeige in der Amatur ging nicht mehr, 2. Die Blinklichter vorn und Hinten auch nicht mehr. Als ich stand habe ich erst gedacht dass ich den Blinkerhebel nicht richtig bedient hätte, alos tat ich es nochmals, in beide Richtungen keine signal, dann habe ich den Warnblinker betätigt, nix tat sich. Bin dann erstmal arbeiten gegangen. Im anschluss darn habe ich mit dem Verdacht das es die Sicherung sein könnte, auf zu einer großen Werkstattkette gemacht (weil nichts anderes mehr offen hatte) Um neue sicherungen zu besorgen. Auf dem Parkplatzt angekommen hab ich nochmal in den Sicherungskasten gesehen, aber alle Sicherungen sind heile. Habe kurz das Problem dem Werkstattmeiste geschildert, der hat aber nur mit den Axeln gezuckt und gesagt, dass Auto ist so alt, dass könnte alles sein, hat aber um sein schlechtes Gewissen zu berungen und mich vorzuführen gefragt ob ich den überhaupt den Blinkerhebel betätigt hätte. Ich bin ja nicht blöd. Dann hat auch er noch mal alle Blinkmöglichkeiten aussprobiert, ohne Erfolg, also hat er sich den Sicherungskasten ansehen wollen, (vieleicht hat er echt gedacht ich bin ein bisschen einfälltig, ich weiß es nicht) Also auch im Sicherungskasten hat er nichts gefunden was Ursache für mein Problem hätte sein können. Er hat mich unverrichteter Ding sprichwörtlich im Regen stehen lassen. Denn das Auto ist ja so alt, dass sie keine Unterlagen im Rechner hätten. Ich bin Also unverrichteter ding wieder gefahren. Bin dann erstmal Tanken gefahren, plötzlich ging der blinker los. ich konnts nicht glauben , habe also alles durch probiert, tatsächlich alles ging wieder.... Als gestern losfahren wollte ging der blinker wieder nicht, ich war so sauer, dass ich aufs Amaturenbrett gehaun habe, schon ging er wieder. Das habe ich im laufe des Tages ofter gemacht. Jetzt hilft auch dass nicht mehr. Habt ihr eine Idee was ich jetzt noch machen kann oder was das Problem sein kann?

Bitte Helft mir...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, so wie Du das schilderst, würde ich auf einen Kabelbruch in der Zuführung tippen. Relais würde noch in Frage kommen.

Verschalung des Blinkerhebels demontieren und mal Spannung am Schalter testen, allenfalls Kabel bewegen... Kommt da schon nichts an oder hat Wackel, Kabelbruchstelle eruieren und das Stück ersetzen. Hast Du am Eingang Dauerspannung und es kommt bei rechts/links Betätigung nichts raus ist es der Schalter. Ist das ok, dann das Relais

HTML:
PHP:
... mit den Axeln gezuckt und gesagt, dass Auto ist so alt, dass könnte alles sein, hat aber um sein schlechtes Gewissen zu berungen und mich vorzuführen gefragt ob ich den überhaupt den Blinkerhebel betätigt hätte. Ich bin ja nicht blöd...

... hoffe, dass die Kollegen mit der detaillierten Beschreibung Dir helfen konnten! Thema: Kunde ist blöd, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank! Hatte dieses Erlebnis im vorletzten Jahr bei einem Kieler Fachhändler (Höhe Stadtautobahn / Ecke Eckernförder Straße)... Frachtkraft zum Kunden: so einen alten Wagen - tja, damit können wir Ihnen nicht weiterhelfen!

Hallo
nach deinen Anzeichen tippe ich auf den Warnblinkschalter oder Relai 23.
Wenn der Warnblinkschalter unbetätigt ist gibt er Spannung weiter an Blinkergeber 23 und dann erst zum Schalter. Wenn das klopfen auf das Armaturenbrett bei dir geholfen hat tippe ich eher auf den Warnblinkschalter denn wenn der nichts durchlässt funktioniert auch der Rest nicht. Schau mal nach ob sich nicht nur der Stecker vom Warnblinkschalter gelöst hat. Gruß Tom

Stecker vom Warnblinker ist fest habe in abgebaut und wieder angebaut, aber weiterhin ohne aussicht auf Erfolg, ich vermute mittlerweile auch dass es das Relai ist, wo genau find ich den das Blinkerrelai???

Stecker vom Warnblinker ist fest habe in abgebaut und wieder angebaut, aber weiterhin ohne aussicht auf Erfolg, ich vermute mittlerweile auch dass es das Relai ist, wo genau find ich den das Blinkerrelai???

... bitte den Warnblinker nicht so ganz aus den Augen verlieren - auch wieder eine gern gesehene Baustelle!

Hallo
links unten im Fahrgastraum hinter dem Knieschutz sitzt das Relai . Ein Sockel mit zwei Relais ,wovon das linke für den Blinker ist. Ist aber Bescheiden dranzukommen und ohne Messinstrument wirst du nicht viel weiter kommen.Ich würde erstmal den Warnblinkschalter durchmessen und dann weitersehen. Schaltplan kann ich dir bei Interesse bereitstellen.
Erste Handlung Warnblinkschalter auf durchgang prüfen und ankommende Spannung messen. Ein Handelsübliches Multimeter für 10€ sollte schon genügen. Gruß Tom

Hier noch der Schaltplan und Fehlersuche
Gruß Tom

Anhänge

• blinker1~1.jpg
    blinker1~1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 59
  • blinker3~1.jpg
    blinker3~1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 46
  • blinker4~1.jpg
    blinker4~1.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 41
hatte mal das umgekehrte erlebnis, blinker haben nur noch geleuchtet, nicht mehr geblinkt, war das relais ... tippe auch hier aufs relais!

Frag doch mal scxy, da könnte man gleich beide Komponenten (Warnblinkschalter und Relais) nacheinander gegen garantiert funktionierende tauschen und wüsste dann wo der Fehler her kommt.

Anhänge

• scxy.jpg
    scxy.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 31
ja, ich werde mich darum kümmern. Aber Anja war zum Zeitpunkt ihres Eintrages im Harz und ich in Mittelfranken, da war ihre Frage schon halbwegs berechtigt.

Teile habe ich alle, aber wo genau das richtige Relais zu finden ist, hätte ich auch nicht so genau gewußt...

..immer dem Geräusch nach - ja! "Im" Kniebrett. Na herzlichen Dank. Hatte ich doch vor ein paar Wochen Anjas Auto ohne Mittelkonsole eine solche verpaßt, mußte nun wieder alles raus.

Denn es ist wirklich kein herankommen an das Relais. Zum "Glück" war es dann wenigstens auch der casus knackitus. Neues Relais eingestöpselt: blinkt, blinkt nicht, blinkt.. usw. Fein.

Sonntag Nachmittag war dann Sonntag abend geworden. ;-)

nun hab ich ein Blinkerproblem:

blinken recht, blinken links - völlig normal.
Warnblinkanlage: es blinken nur die rechten Blinker.

Klingt nach Warnblinkschlater, oder? Kann man da was reparieren, oder hilft nur der Austausch gegen einen funktionierenden Schalter?

...tippe da eher auf das relais...

Habe beides schon erlebt.

Zurück
Oben