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Hallo allerseits,
vor ein paar Tagen haben wir (dschenser, wizard und ich) beim Wechsel der Auspuffanlage am 900er Deluxe (8V-Turbo) auch das Turboknie abgeschraubt, um das Axialspiel der Welle zu prüfen. Große Freude - kein Spiel. Die Freude dauerte aber nur Sekundenbruchteile an: Ein fetter Riss bahnte sich seinen Weg in unsere Augen. Also raus mit dem Turbo, um sich die Sache genauer anzusehen.
Fazit: Totalschaden.
Die Schaufeln der Abgasturbine sind erheblich kürzer und völlig zerfranst. Außerdem sind einzelen Materialschichten zu erkennen, so als seien die Schaufeln korrodiert oder extremen, häufigen Temperaturwecheln ausgesetzt worden.
Der große Riss ist nicht einfach nur ein Riss. Sieht man in den Anstömkanal, hat man eher den Eindruck, als sei da 'ne Sprengladung hoch gegangen. Überall Bruchstücke und, wie es aussieht, auch verbogene Gussstücken.
Zur Veranschaulichung sind noch ein paar Bilder angehängt.
Wir fragen uns nun, wie so ein Schaden entsteht. Wir waren nämlich nicht live dabei. Ist da erst ein kleiner Riss, der immer größer wird, teilweise im glühenden Zustand aufbiegt und dann Bruchstücken verliert, die die Turbine zerstören. Oder kann man sich tatsächlich an der aufgebogenen Stelle irgendeine lokale Einwirkung vorstellen, die dem Turbo in nullkommanichts in die ewigen Jagdgründe schickt. Und warum sind an den Schaufeln einzelne Materialschichten zu erkennen. Bisher sind uns nur verbogene, halb verklumpte Abgasturbinen wegen zu größer Hitze bekannt.
Gibt's noch etwas hinzuzufügen dschenser und wizard?
Grüße
Frank
vor ein paar Tagen haben wir (dschenser, wizard und ich) beim Wechsel der Auspuffanlage am 900er Deluxe (8V-Turbo) auch das Turboknie abgeschraubt, um das Axialspiel der Welle zu prüfen. Große Freude - kein Spiel. Die Freude dauerte aber nur Sekundenbruchteile an: Ein fetter Riss bahnte sich seinen Weg in unsere Augen. Also raus mit dem Turbo, um sich die Sache genauer anzusehen.
Fazit: Totalschaden.
Die Schaufeln der Abgasturbine sind erheblich kürzer und völlig zerfranst. Außerdem sind einzelen Materialschichten zu erkennen, so als seien die Schaufeln korrodiert oder extremen, häufigen Temperaturwecheln ausgesetzt worden.
Der große Riss ist nicht einfach nur ein Riss. Sieht man in den Anstömkanal, hat man eher den Eindruck, als sei da 'ne Sprengladung hoch gegangen. Überall Bruchstücke und, wie es aussieht, auch verbogene Gussstücken.
Zur Veranschaulichung sind noch ein paar Bilder angehängt.
Wir fragen uns nun, wie so ein Schaden entsteht. Wir waren nämlich nicht live dabei. Ist da erst ein kleiner Riss, der immer größer wird, teilweise im glühenden Zustand aufbiegt und dann Bruchstücken verliert, die die Turbine zerstören. Oder kann man sich tatsächlich an der aufgebogenen Stelle irgendeine lokale Einwirkung vorstellen, die dem Turbo in nullkommanichts in die ewigen Jagdgründe schickt. Und warum sind an den Schaufeln einzelne Materialschichten zu erkennen. Bisher sind uns nur verbogene, halb verklumpte Abgasturbinen wegen zu größer Hitze bekannt.
Gibt's noch etwas hinzuzufügen dschenser und wizard?
Grüße
Frank