Totalschaden Turbolader

saafran

Milchbubi-Diktator
Registriert
29. Aug. 2006
Beiträge
1.150
Danke
180
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo allerseits,

vor ein paar Tagen haben wir (dschenser, wizard und ich) beim Wechsel der Auspuffanlage am 900er Deluxe (8V-Turbo) auch das Turboknie abgeschraubt, um das Axialspiel der Welle zu prüfen. Große Freude - kein Spiel. Die Freude dauerte aber nur Sekundenbruchteile an: Ein fetter Riss bahnte sich seinen Weg in unsere Augen. Also raus mit dem Turbo, um sich die Sache genauer anzusehen.

Fazit: Totalschaden.

Die Schaufeln der Abgasturbine sind erheblich kürzer und völlig zerfranst. Außerdem sind einzelen Materialschichten zu erkennen, so als seien die Schaufeln korrodiert oder extremen, häufigen Temperaturwecheln ausgesetzt worden.

Der große Riss ist nicht einfach nur ein Riss. Sieht man in den Anstömkanal, hat man eher den Eindruck, als sei da 'ne Sprengladung hoch gegangen. Überall Bruchstücke und, wie es aussieht, auch verbogene Gussstücken.

Zur Veranschaulichung sind noch ein paar Bilder angehängt.

Wir fragen uns nun, wie so ein Schaden entsteht. Wir waren nämlich nicht live dabei. Ist da erst ein kleiner Riss, der immer größer wird, teilweise im glühenden Zustand aufbiegt und dann Bruchstücken verliert, die die Turbine zerstören. Oder kann man sich tatsächlich an der aufgebogenen Stelle irgendeine lokale Einwirkung vorstellen, die dem Turbo in nullkommanichts in die ewigen Jagdgründe schickt. Und warum sind an den Schaufeln einzelne Materialschichten zu erkennen. Bisher sind uns nur verbogene, halb verklumpte Abgasturbinen wegen zu größer Hitze bekannt.

Gibt's noch etwas hinzuzufügen dschenser und wizard?

Grüße
Frank
 

Anhänge

  • 8vturbo_risse_1.jpg
    8vturbo_risse_1.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 122
  • 8vturbo_risse_2.jpg
    8vturbo_risse_2.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 109
  • 8vturbo_risse_3.jpg
    8vturbo_risse_3.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 125
  • 8vturbo_anstroemkanal_3.jpg
    8vturbo_anstroemkanal_3.jpg
    31 KB · Aufrufe: 96
...nö - hinzuzufügen hab ich da eigentlich nix - treffend geschildert...:rolleyes: bin auch sehr interessiert, wie sich dieses schadensbild erklären lässt - im besonderen, wie es dazu kommt, dass sich im guss-anströmkanal dieser krater bilden kann...:redface:

ach so - doch - vielleicht sollte man noch anmerken, dass es sich bei dem lader gemäss typenschild um einen bereits überholten lader handelt...
 
ach du schande. . . Der von Ben-MC (-? Irgendwann in der "Gründerzeit", naturgemäß find ichs grade wieder nicht) sah nicht viel schlechter aus, allerdings auf der Ansaugseite - hatte Kiesel "aufgesaugt"!

Ach ja, wie hat sich denn der Wagen angefühlt vorher? Muss man doch gemerkt haben.
 
Wow, die Schaufeln sehen recht verzundert aus (dürfte eigentlich nicht passieren).
Du hast beim Fahren nichts gemerkt (Leistung)?
 
Aua....das sieht für mich eher danach aus, als ob die Schaufeln ständig physikalischem Widerstand ausgesetzt waren...als ob sie dauerhaft gesandstrahlt wurden...Steine, etc...aber wie soetwas passiert fehlt mich auch ein bisschen die Phantasie...
 
Aua....das sieht für mich eher danach aus, als ob die Schaufeln ständig physikalischem Widerstand ausgesetzt waren...als ob sie dauerhaft gesandstrahlt wurden...Steine, etc...aber wie soetwas passiert fehlt mich auch ein bisschen die Phantasie...

Nöö, Steine / Fremdkörper zerschlagen bei den Drehzahlen die Turbinenschaufeln!

Die sind aufgegangen wie Blätterteig. Das ist typisch fürs Verzundern. Scheint eher ein thermisches Problem...
 
Wow, die Schaufeln sehen recht verzundert aus (dürfte eigentlich nicht passieren).
Du hast beim Fahren nichts gemerkt (Leistung)?

Doch doch - wir haben von Anfang den Ladedruck vermisst. Darum überhaupt die ganze Aktion.

http://www.forum-auto.de/technik/technik_turbolader.htm
geguckt hättest, dann wäre Dir so ein Katastropehnfoto mit bereits durch Gehäuse gehenden Rissen sicher nicht ganz so neu... :smile:

Mahlzeit

Gerd B. :biggrin:


Fotos von Rissen in Turboladern sind uns nicht ganz neu. Es gibt ja schließlich Deine prima bebilderten Anleitungen. Die waren uns natürlich vorher schon bekannt. :smile:

Aber eine Schlucht mit Verwitterungserscheinungen wie in diesem Lader hat uns dann doch überrascht :biggrin:



Grüzi
Frank
 
...burnout-Symptome im fortgeschrittenen Stadium - entweder thermisch zerschlissen durch Überbeanspruchung (die frühen 8v Lader waren nicht die stabilsten)... oder durch falsche Gemischeinstellung zu hohe Abgastemperatur. Zusammen mit leckender Öllagerleitung fackeln die Lader auch gerne mal ab. Die mechanischen Beschädigungen rühren von den Absplitterungen der aufgegangenen Turbinenschaufeln.
 
Und mit Ladedruckerhöhung hat das überhaupt nix zu tun..., gell ? *gröhl*
 
Hmmm, da wir den Deluxe erst seit kurzer Zeit haben - aero84 kannst Du was dazu sagen?? Du bist ihn ja auch "tatsächlich" gefahren ...
 
Zum Glück habe ich den TU stehn lassen mit der Lecken Öllagerleitung....

Der sah mit Sicherheit genauso aus. :-/
 
So, da melde ich mich auch mal.


Ich bin den Wagen vor dem Kauf in Magdeburg probegefahren und habe dabei schon jeglichen Ladedruck vermisst. Das Auto lief mit Muehe 180. Ladedruckanzeige minimal im gelben Bereich.

Ich hatte das auf ein festes Beipassventil (-gestaenge) geschoben, das liess sich naemlich so gut wie gar nicht bewegen.

Da ich aber nicht wirklich wusste, was mit dem Wagen los war, bin ich dann nach dem Kauf mit ca 100 gemuetlich von Magdeburg nach Frankfurt gezuckelt. Von dort bis zum Lackierer ging es auf dem Schlepper, vom Lackierer nach Deutschland ebenfalls, dann wieder in Schleichfahrt nach Berlin.

Ab da kennt ihr die Geschichte...
 
ah, der ist das. "Beipass" beim 8V? Du meinst das Wastegate.
Freut mich ja zu hören das der Bicolor nicht in der Ecke vergammelt. . .
 
@aero: Danke für die Info! Da werden wir der Sache wohl mal tiefergreifend auf den Grund gehen, bevor wir wieder richtig Gas geben! ;)) Ansonsten kann ich nur sagen er wird, er wird ...
 
Hi und wo hast Du den Wagen lackiert und bist Du auch zufrieden? Mein Auto steht auch gerade in Magdeburg (soll ich Angst kriegen)...
 
aero hat den Wagen in Polen lackieren lassen ... also keine Angst ;))
 
Na ja nach Polen fahre ich sowieso am Dienstag oder so. Da muss ich auch was schweisen lassen was ein gewisser Saabtuner freundlicher weise übersehen hat. Aber für die eigene Dummheit muss man wohl bezahlen. Da hat der Saabvirus besorgniss erregende Schäden in meinem Gehirn angerichtet...erst jetzt erhole ich mich langsam, kann mir aber sowieso kein anderes Auto mehr vorstellen!
 
Und wie ist das Leben in Hamburg sonst? Bin gerade an Schwanken ob ich nach Hamburg oder Berlin gehen soll, ich lebe mit der Ilusion, dass ich noch darüber entscheiden kann. Sicher ist aber nur , dass ich in Magdeburg schon gekündigt habe :biggrin:
 
Zurück
Oben