Tragfähigkeitsindex Saab 901 ???

Registriert
13. Mai 2003
Beiträge
722
Danke
113
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hi zusammen...

ich brauche neue Reifen - 16 Zoll !

In meinem Fahrzeugbrief und-schein steht nichts von einem Tragfähigeitsindex.
Nur das ich "V"-Reifen benötige.

Anhand der max. zulässigen Achlast reichen "84"'er Reifen....

Kann mir jemand sagen, welche Reifen vom Tragfähigkeitsindex für den 901 zugelassen sind ?

danke...

Gruß
Sven
 
Normalerweise braucht er bei 16er 91V als Index.

Das ist so nicht richtig...

Lt. der Tabelle reichen auch 84er...ich habe vorne und hinten unter 1000kg als zul. Achslast...

Also reicht ein 84er...

Aber ich würde gerne von den Leuten was hören, die im Fahrzeugbrief / -schein die Angabe stehen haben....oder es definitiv wissen...

Danke und Gruß
Sven
 
So...
Hab mal die Forumssuche bemüht...

Und siehe da...ein Datenblatt vom 900 CV gefunden....

87 ist der korrekte Tragfähigkeitsindex...

Siehe hier... Klick mich
 
Danke...

ich finde Reifendiskussionen sind die coolsten *lach....
 
Nur Öldiskussionen sind besser!


(Ich fahre übrigens 15w-40, nur das billigste...:biggrin::biggrin::biggrin:)
 
Werf mal einen Blick in die Bedienungsanleitung, ich meine, das steht es drin (min. 84). 87 ist ein gängiger Eintrag in den Fahrzeugpapieren aber nicht bindend, sondern eher dem damaligen "normalen 08/15 Reifen" in der jeweiligen Größe entsprechend.
/To
 
Tragfähigkeitsindex 84 = 500kg. Aber ein paar kilo in reserve sind aber nicht schlecht...
Denn die normale 88er Tragfähigkeit entspricht 560 kg. Bei michelin liegt der Unterschied zwischen beiden Reifen bei gerade mal 7 Euronen. (Quelle Reifen.com)
 
... vielleicht mal PN an GiPi? Der klärt euch auf. :biggrin:
 
Mich würde mal interessieren welchen Luftdruck man dann auf dieden Reifen fährt.

Gruß Olli
 
... vielleicht mal PN an GiPi? Der klärt euch auf. :biggrin:

... siehe eine Antwort auf www.saab-cars.de/showthread.php?p=265342#post265342

Mich würde mal interessieren welchen Luftdruck man dann auf dieden Reifen fährt.

Gruß Olli

Ist eine reine Fahrgefühlsangelegenheit:
vorgeschriebener min. Luftdruck für normale Einsatz übermittelt eher eine "bequemere" Fahrweise (ist zwar bei 50% Querschnitten fragwürdig!), hingegen wird mit höherem Luftdruck eine wesendlich sportlichere Fahrweise erziehlt mit bedeutend besserer Haftung! Aber wichtig nie unter den Angaben des Fahrzeugherstellers (siehe Betriebsanleitung!).

Empfehlenswert von +0.2 bis +0.4bar je nach Ladung, Geschwindigkeit und Fahrweise, damit auch ein unregelmässiger Abriebsbild verhindert wird, was mit der Zeit zu unnötigem Lärmverhalten führen könnte!

Gi.Pi.
 
Und den empfohlenen Standardreifendruck hatten wir hier schon mal:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=7715&highlight=reifendruck


Ich mach grundsätzlich bei allen PKW 2,2 bar rein, hat immer gepasst fahrgefühlsmäßig. . . für lange Autobahnfahrten 2,5, das spart etwas Spritt (gemütliches Getucker vorausgesetzt).
Im übrigen kann man damit noch minimal Einfluss aufs Fahrverhalten nehmen - beim 900 mit noch nicht komplett überholtem Fahrwerk also eher hinten weicher! ;)
 
Dann müßte ich also einen Luftdruck zwischen 2,8 und 3,0 bar fahren. Ist das richtig ?? :biggrin: Und die Reifen gehen bei diesem Luftdruck nicht kaputt? :smile:
Hatte bis jetzt immer nur die Serienbereifung.
Olli
 
3,0 bar geht bei fast jedem Reifen... Interessant fand ich das Fahrzeug, welches bei Vollast 3,4 bar vorschrieb, der entsprechende Reifen aber nur 3,0 durfte.
 
ich auch 2,8. . . zum Glück nur bei Vredesteinreifen.
 
Zurück
Oben