Tragfähigkeitsindex Saab 901 ???

900II, 9-5, 9.3II alle auf 3.0
 
Es ging letztendlich um Saab 900 bis 93/94 und nicht Opels (siehe Titel).
 
Dass er auch ein PKW ist wollen wir dem 902 nun aber schon zugestehen. Und auf allem unter Kleinbusgröße halt ich über 2,8 für etwas holprig, aber wems gefällt. . .
 
Und die Reifen gehen bei diesem Luftdruck nicht kaputt? :smile:

Nein keine Bedenken, wenn nicht über 3.0bar Luftdruck mit normalen Gummiventilen gepumpt wird ... aber bei zu tiefem Luftdruck riskiert man Karkassenschäden wegen Überforderung der Seitenwand, d.h. führt zur Überhitzung und demzufolge Explosionsgefahr!

Also immer schön den Luftdruck kontrollieren, wie man auch immer den Oel- und Kühlwasserdruck kontrollieren sollte, bzw. Benzin nachtanken muss, ansonsten fährt man nicht weit!

3,0 bar geht bei fast jedem Reifen... Interessant fand ich das Fahrzeug, welches bei Vollast 3,4 bar vorschrieb, der entsprechende Reifen aber nur 3,0 durfte.

Achtung bitte: ab 3.0 bar aus Sicherheitsgründen unbedingt Metallventile oder die verstärkten LLKW TR600HD montieren

Gi.Pi.
 
Hallo

Arbeite jetzt seit 10 Jahren im Werkstattbereich. Ich habe noch NIE einen Reifen gesehen der durch Überfüllung geplatzt ist!!! Reifen die zu wenig Luftdruck hatten und sich dadurch in Ihre Bestandteile zerlegt haben (ohne Explosion) habe ich zu hunderten gesehen. Die normale Luftdruck- Grenze für Gummiventile ist übrigens 4,5 bar.

Da gab es nur Probleme bei Wohnmobilen und Kleintransportern....
 
Die normale Luftdruck- Grenze für Gummiventile ist übrigens 4,5 bar. ....

Bei Gummiventilen sind die Garantieleistungen der Hersteller für Standart-Ventile TR412 & 413 & 414 und der gleichen bis 3.0 bar, auch wenn sie sicher 3.5bar aushalten können, aber nicht längerfristig auf die Dauer; dafür wurde das Gummiventil mit Metallverstärkung TR600HP entwickelt, dass bis 4.5bar aushält!

Da gab es nur Probleme bei Wohnmobilen und Kleintransportern....

Wohnwagen ist das Thema altersbedingt, da auf die Dauer meist wenige km-Leistung gefahren wird, min. seit 20 Jahren bekannt! Deshalb bei Wohnwagen und Campern die Empfehlung Metallventile und Verstärkte Reifen, u.a. werden auch spezielle Camping/Camper-Reifen angeboten!

Kleintransporter ist ein sehr aktuelles Thema, dies beschämenswert sogar in OE-Bereich beim Fiat Doblo, der ab Werk mit Standart-Ventilen TR413 montiert wird, obwohl der Luftdruck für seine Höchstlast weit über 3.0bar liegt und dies auf die Dauer die normale PW-Ventile nicht aushalten! Seit gut 2 Jahren wird diesbezüglich bei uns in CH die Nachrüstung von den Verstärkten-Ventilen empfohlen, obwohl die OE davon leider nichts wissen will. Weit über 200 Reifenplatzer ventilbedingt nur bei uns in der CH beim Fiat Doblo, dessen Garantieleitungen leider von niemandem übernommen werden!!! Trotz schriftliche Hinweise seitens Fiat zu ihren Händlern, weisst Fiat jegliche Reklamation auf eigener Gefahr ab! Dies sind klare Beweise, dass die Standart-Gummiventile, die Luftdrücke über 3.0bar bei Höchstlast auf die Dauer nicht aushalten!!!

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben