Traglasindex beim 9-5 Kombi? Glaub ich hab ne Dummheit begangen...

Der Durchmesser der Felgen ist ja wohl nicht das Problem, denn der des gesamten Rades bleibt ja (annaehernd) gleich gegenueber der Serie (egal ob 16" oder 17" beim Aero). Schwierig wird's beim 9-5 in der Breite, weil dann das Rad weiter aussen steht und schnell mal am Radhaus schleifen kann. Das kann auch vorne passieren, insbesondere bei kuerzeren Federn. Wenn dann noch eine ET von 35 gewaehlt wird (Serie ist 49; Hirsch hat 41), dann fehlt's einfach an Raum.

Ich fahre 235er Reifen auf 18"-Felgen (Hirsch) und habe vorne rechts schon meine 3. Radhausverkleidung. Aber ich beschwere mich auch nicht. Fuer mich steht fest, dass der Wagen mit den Hirsch-Felgen einfach besser aussieht als mit 17-Zoellern. Und ja, das ist mir wichtig. So wichtig sogar, dass ich der verbesserten Optik sogar das etwas bessere Fahrverhalten mit Aero-Felgen opfere.

Glaubenskriege wuerde ich ueber dieses Thema aber nicht anzetteln wollen.
 
Ausserdem hat Don Kosta Recht, OPC, AMG, GTI, R32 werden alle mit 18-19 Zoll geliefert.
Na dann hab ich ja nochmal Glück gehabt, dass der GTI noch mit 17" ausgeliefert wird.

In Wirklichkeit ist doch eh eher der Querschnitt der maßgebliche Parameter. Alles andere ist ja dann indirekt durch den Abrollumfang gegeben...

/To
 
Saab 9-5 Alufelgen

Hallo zusammen!

@ playajazzy!

Tja, wer schön sein will muss leiden :wink: Lass die Jungs reden, jeder so wie er denkt.

Ich für meinen Teil finde große Felgen ala "Pimp my Ride" einfach nur gut :smile: Wenn mir auf der Strasse ein Saab 9-5 entgegen kommt schau ich mir den natürlich genau an und bin immer wieder überrascht, wie viele doch mit 15 Zoll Stahlfelgen und Radkappen oder eben 15 Zoll Alufelgen glücklich zu sein scheinen :confused: :confused: :confused: Ich greif mal das hier schon oft geschrieben Wort auf: "Wie uncool" :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: ..aber "cool sein" ist ja eigentlich nur was für Kids, oder....???? Spaß bei Seite, ich finde es sieht einfach nur "schlimm" aus, auf so einem großen Wagen Stahlefelgen mit Radkappeb oder eben diese mini Alufelgen zu fahren.

Vor und Nachteile solcher Rad-Reifen Kombinationen sind mir völlig schnuppe. Ich kann mich da sling nur anschließen, würde in meinen 9-5 mit 15 oder 16 Zoll Felgen nicht glücklich werden.

....und darauf kommt es doch an, das jeder mit seinem Wagen glücklich wird ob nun mit 15 Zoll oder mit 18 Zoll :smile: :smile: :smile:

...Aber ich würd gern mal Bilder von den neuen Felgen sehen... :smile:
 
@Stefan24V

Deinen Text kann ich nur unterschreiben.

Jeder muss sich mit seinem Fahrzeug wohl fühlen.
Nur erlebe ich hier leider das viele Saab Fahrer das förmlich als Beleidigung sehen wenn mann irgendetwas an einem Saab Fahrzeug verändert.

Das hat nichts mit cool sein, oder Kiddie Lachgas Tuning zu tun.

Sondern spiegelt einfach den Geschmack eines jeden wieder.

Wenn ich meinen Kombi anschaue sehe ich ein schönes Auto mit schönen Felgen.

Wenn ich mein Auto mit 16 Zoll sehe ist das für MICH einfach nicht schön.
Sondern nur praktisch und günstig. (Reifenpreise, keine Eintragung)

Aber für MICH gehört das einfach dazu.
Das Auto wirkt während der Fahrt "massiger" und auf der Autobahn sicherer in der Spur.
Aber der wichtigste punkt ist die Optik, keine Frage.

MfG
 
Ich muss zugeben... ich mag auch, wenn mir die Räder gefallen...

Nur gefallen mir Reifen mir 40er Querschnitt einfach NICHT. ;)

/To
 
@targa: In der kleinsten version mit 17" ja aber ist halt geschmackssache kann mich mit sooo viel Gummi einfach nicht anfreunden, 40er Querschnitt gefällt mir halt echt super. Wenn du auf deinen 900er lieber nur 15" oder weniger fahren möchtest habe ich da auch nichts gegen :biggrin:

@huetj1: Meistens in Pappe :tongue:
 
doch, genau das...
 
Der ganze Blödsinn nutzt nichts - außer bei Fahrzeugen, die fast nur bei trockener Fahrbahn im Grenzgeschwindigkeitsbereich betrieben werden.
...
Ich empfehle Euch, fahrt lieber die *uncoolen* Serienreifen ...

naja so pauschal kann man das ganz sicher nicht sagen:
meine originalbereifung (9-5er aero) war 225/45 R17 mit Michelin (wat_weiss_ich_typ). das handling bei regen ist bescheiden gewesen.
gewechselt auf 225/40 R18 Bridgestone Potenza RE050A. begeistert bei regen, sowohl die traktion beim anfahren als auch das verhalten beim aufschwimmen/aquaplaning. kein vergleich zur originalbereifung!
und zum verhalten im trockenen wurde schon genug geschrieben über diese reifengrösse...
 
was sicherlich KEIN BISSCHEN an der felgengrösse lag...
 
doch, genau das...

Na ja, da sind die Geschmaecker halt verschieden. Und Deiner ist zumindest guenstiger im Unterhalt. :D

Zu meiner Verteidigung sei hier aber noch angefuegt, dass ich bei meinem 9000 Aero auch absolut resistent bin, was andere Felgen als die Super-Aeros betrifft. Ich wuerde so gerne (und muesste eigentlich wirklich aus Sicherheitsgruenden) meine vorderen Bremsen gegen was Wirksameres austauschen, aber ich bringe es einfach nicht ueber's Herz, die Super-Aeros gegen 17" zu tauschen. Die Felgen sind einfach Teil des Fahrzeugs.
 
Wieso? Sieht doch nicht so schlimm aus, oder?

schlimm sieht das sicher nicht aus, und letztendlich ist ja auch alles gesagt: jeder so wie er mag. Aber: Aggressiv sehen die schon aus oder, im Gegensatz zu meinen Alu 28 (7x17 auf 225er). Und das ist ,finde ich, der Unterschied zwischen Aufdringlichkeit und Understatement.
 
nöö... finde diesen Vergleich nur echt irre..
 
was sicherlich KEIN BISSCHEN an der felgengrösse lag...

das hab ich auch nicht geschrieben bzw. behauptet. im zitat, auf welches ich mich bezog, wurde von serienreifen und deren empfehlung gesprochen.
 
900 / II und 18"

Es gibt auch für den 900/II 18" (mit ABE) wer mal durch die sogenannten Reifenkonfiguratoren der verschiedenen Aluräder-Hersteller surft, findet auch einiges.

Ob es gefällt ist jedermann selbst überlassen. Wir fahren auf ALLEN 17", nur ein Aero 9-3 läuft auf 18", die Probleme sind lange Autobahnwellen und Beladung, oder schwedische Landstraßen. Da schleift es halt mal und beult am Radlauf hinten auch aus. Seltsamerweise nur auf einer Seite (unabhängig von der Lage der Beladung). Gummihammer daher immer dabei und reinklopfen. Eine Dauerlösung ist dies keineswegs. Auf den 9-5er habe ich noch keine 18" versucht. Mit der alten R900 Bereifung (245-35-17) nur im Leerzustand (von wegen Lastindex) probegefahren und festgestellt, dass die Räder auf dem Asphalt kleben, aber lächerlich aussehen, da der Gesamtquerschnitt viel zu klein ist. Auf unserem Cabi müssen noch die Eibachfedern und die Koni verbaut werden, damit es nicht nach Matchbox aussieht.

Die Lösung für mich ist immer nur eine optimale Rad-Reifen Kombi mit dem richtigen Fahrwerk! D.h. wenn schon 18" auf dem 9-5 dann bitte auch Fahrwerk modifizieren und zumindest die Sachsdämpfer himmeln und was ordentliches einbauen.
 
Wieso? Sieht doch nicht so schlimm aus, oder?


Wie es aussieht, legt jeder für sich selbst fest. Und mir gefällt Deine silbergrauer 9-5er mit Deine Felgen genauso gut, wie meine 18er Hirschfelgen!:smile:

Und an meinen 9000er gefielen mir die Super Aero ebenfalls am besten. Außerdem konnte man die so richtig einfach putzen!

Und mal abgesehen vom reinen "gefallen", mit den 225/40 x 18 " Felgen und dem Hirsch Fahrwerk liegt die Karre um Welten besser als mit meinen 9000er Standard (wie auch immer Felgen).

Bleibt mit den Reifen auf der Straße, ansonsten jedem, wie es beliebt!

Oldie
 
Zurück
Oben