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Also, die 'Achsen' sind und bleiben ja nun immer 900er-Achsen.Wenn schon neue Achsen und Bremsen aus dem 9K keine Probleme bei der H-Abnahme machen, ...
Und aus der 10Jahres-Frist rutscht man damit bestenfalls bei 900ern aus den Siebzigern. Damit ist das Thema meines Erachtens absolut sauber.
Die 'große' 9k-Bremse ersetzte dort exakt die beim 900er verbauten Teile, und zwar beim TU bereits ab MY '88. Die weitaus überwiegende Mehrzahl der umgebauten 900er stammt also aus einer Zeit, als es diese Bremse schon gab. Aber ehrlich gesagt, dürfte sich hierbei die 'H-Frage' bisher kaum gestellt haben. Entweder, weil die Autos zu neu sind, oder als TU16 mit Edelstahl-Kat ohnehin Euro2 haben.
Und ja, die Trionic gab es zwar ab '93 im 9k, aber eben nur in diesem. Und wenn ich mir den Anforderungskatalog so ansehe, finde ich da kein Loch. durch welches der Umbau passen könnte.Aber keine Trionic. (und ich denke die Technik aus einem anderen Modell zählt wohl nicht..)
Bei den o.g. Bremsen kann man im Zweifel noch mit einer Verbesserung der Verkehrssicherheit argumentieren, oder dem Prüfer über 'das wurde schon damals viel so umgebaut' eine Brücke basteln. Aber bei einer Trionic am 9V, also auch noch einer Motor-Elektrik-Kombination, die es so bei SAAB nie gab? Da müßte dann wohl schon eine sehr fundierte und aussagekräftige Doku über ein derartiges Testfahrzeug her, welches aber sicher nie gegeben hat.