Trionic 5 auf dem Leistungsprüfstand

Registriert
28. Feb. 2010
Beiträge
65
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hi,

kann mir jemand sagen ob es problemlos auf nen 2WD Prüfstand funktioniert ?
Hab ne SKR Stage 3 und aktive 1 und 2 Gang Erkennung. Das nötige Geschwindigkeitssignal um vollen Ladedruck zu bekommen,kommt ja von den hinteren Radsensoren.
Also wird doch sicherlich nicht der volle Ladeddruck erreicht wenn sich nur die vorderen Räder drehen.
Gibts da irgendeine Möglichkeit das trotzdem voller Druck gefahren wird? Sicherung ziehen etc... ?

Danke im vorraus!

Lg Gerrit
 
war bisher nur mit T7 auf dem Leistungsprüfstand (2WD), aber die Höchstleistung wird eh im 5. Gang ermittelt.
Wenn man die Videos bei Youtube usw. anschaut, sind es auch keine Allradprüfstände.
und würde vorher noch Aral Super Plus tanken.
 
Und mit der T7 gehts ohne Probleme?
Das 4te oder 5te Gang gemessen wird ist schon klar,aber mir gehts darum um es auch das Steuergerät weiss in welchem Gang es ist,ohne Drehzahlsignal von den Hinterrädern.
Videos hab ich schon gesehen,nur weiss man ja nicht was im Vorfeld gemacht wird (Sicherung ziehen,Signal umklemmen etc)

Wär halt doof den Zirkus mit einer Prüfstandsmessung zu betreiben und hinterher feststellen das nicht die volle Leistung anlag.
 
Hallo
meiner Meinung nach geht das NICHT ohne Probleme. Schau mal im 9-5er Bereich, da kam die Frage auch auf und ich hatte was dazu geschrieben.

Würde einfach auslesen und ohne das BoostLimit neu flashen, das dauert ja keine 10 min.
Alternativ eine lange Leitung und ABS-Sensoren umverbinden. HR muss was von vorne ran.

Mit der Meinung stehe ich aber alleine da, siehe 9-5er Bereich!
Grüße!
 
Das im 9-5er Bereich hab ich schon gesehen. Aber richtig konkret ist das auch nicht.
Mich wundert es ein bischen das da so wenig im Netz drüber zu finden ist. Ich meine es wird doch genug leute geben, die ihre Autos mal auf ner Rolle hatten.

Hmmh,neu flashen geht nicht,da hab ich keine Möglichkeit zu. Sensorkabel umstricken gefällt mir auch nicht richtig,so wichtig ist die Messung dann auch nicht.
 
Hast du denn auch den gangabhängigen Ladedruck drin?
Kommt aufm Prüfstand ein Geschwindigkeitssignal am Tacho?

Ich bin echt etwas irritiert. Eigentlich muss Benway mit seiner Aussage recht haben,denn ohne Signal keine volle Leistung.
Aber man sieht ja immer wieder das wohl auch einwandfrei gemessen werden kann........ hmmh
 
Geht Problemlos!
Ausser du fahrst auf die Rolle und lässt ihn mal auf der Rolle laufen (in dem moment bekommst du ja den fehler) schaltest du das Auto dan aus, und wieder ein, und dan die Messung machst hast du nur GLD!
damit esFunktioniert, auf die Rolle, auto befestigen und gleich messen!
Das Wichtige ist das man beim einschalten vom Auto keine Fehlermeldung hat!
 
Ich meine nicht das er aufgrund eines fehlers nur gld macht, sondern ob er vollen Druck ohne Geschwindigkeitssignal machen kann. Ich fahr ja 0.9 bar in Gang 1 und 2 . Ab 3ten Gang dann 1.2 . Meine Befürchtung ist das die Messung dann nur mit 0.9 bar ist. Weil wie soll er aufm Prüfstand seinen Gang erkennen ?
 
Spielt keine Rolle ob er das Signal hat oder nicht.
Du hast Vollen Ladedruck auf dem Prüfstand ab dem 3ten Gang.
Die Messung funktioniert wie gesagt nur nicht, wen das Signal weg war und somit alle Lämpchen im Tacho leuchten, du das Fahrzeug abstellst und wider anlässt, ist nur GLD da mehr nicht.
War ja schon ein paar mal auf Leistungsprüfständen.
 
Spielt keine Rolle ob er das Signal hat oder nicht.
Du hast Vollen Ladedruck auf dem Prüfstand ab dem 3ten Gang.
Die Messung funktioniert wie gesagt nur nicht, wen das Signal weg war und somit alle Lämpchen im Tacho leuchten, du das Fahrzeug abstellst und wider anlässt, ist nur GLD da mehr nicht.
War ja schon ein paar mal auf Leistungsprüfständen.

das erklär bitte noch einmal.......;-) wenn nach ca 7km/h der fehler ausgelöst wird und die lämpchen kommen!
das einzige was ich mir vorstellen kann, wäre ein vorgespieltes signal oder ein permanentes löschen wärend der leistungsmessung.
 
Du hast Vollen Ladedruck auf dem Prüfstand ab dem 3ten Gang.
Eben, und woher nimmt die Steuerung diese Info? Wenn man keine Schaltkontakte an den Knüppel heften will schaut man einfach auf das Verhältnis von Motordrehzahl zu Geschwindigkeit. Liegt dies unter einem bestimmten Wert so weiß man, dass entsprechend hoher Gang benutzt wird. Hat man aber kein Geschwindigkeitssignal so fehlt das Verhältnis (Division durch 0). Bliebe dann nur die Frage, ob das Steuergerät dies als Prüfstandszustand interpretiert und die Ladedrucklimitierung dann ganz weg läßt.

CU
Flemming
 
Ich weiß zwar nicht, wie es konkret im Falle der T5-Autos ist. Aber üblicherweise haben Autos eine Prüfstandserkennung. Das war auch schon damals meistens so, soweit mir bekannt.
 
Ist ja nicht gerade so als gäbe es den Prüftstand umsonst, oder?
Da würde man vorher schon gerne wissen ob das richtig funktioniert oder nicht. :tongue::biggrin:

Wie er sagte hat er im 4ten Gang 0,9bar und im 5ten 1,2bar.

Ich dachte bis zuletzt, das sich nur 1. und 2. Gang im boost separat verändern lassen - um primär Getriebe/Antrieb vor Schäden zu schützen - und die restlichen Gänge teilen sich eine dritte Datenbank über den Drehzahlbereich. Im T5Suite sehe ich nichts von 3-4-5 Gang boost request.

Es gibt viele videos mit Saab auf dem FWD dyno.
Schätze das für die Trionic erstmal Gang1 und Gang2 interessant ist. Um das zu wissen benötigt sie die Geschwindigkeit. Danach ist der boost reguliert durch Motordrehzahl, für jeden Gang gleich. Am besten man fährt in Gang1 und Gang2 gar nicht erst in den Boost bereich auf dem Prüfstand. Ist doch auch gar nicht nötig.
 
wenn die 50-80 Euro so existentiell sind, würd ich mir die Messung einfach sparen...
dann diskutieren wir eben erst mal 8 Seiten drüber :smile:

PS.: gibt auch Leistungstests mit fahrenden Auto
 
Jetzt geb ich doch mein Brei dazu. Der TE hat sinnig das Problem erkannt, dieses dem Betreiber des Prüfstands mitgeteilt und der wird machen oder nicht. By the way, Maptun nimmt Drehmoment wie gehabt in 1 und 2 zurück.
Ansonsten geb ich sicherlich Nightcruiser Recht, es wird dann 8 Seiten "ja aber" geben. Und Shitegal ist es, ob man letztlich den Sensor hinten rechts/vorne rechts tauscht. Irgendsowas wirds werden.
Letztenlich, brauch ich so ein Diagramm? Meine Kartoffeln gehen geil und sind technisch gepflegt, was bringt mir der Prüfstand.
Wurde getunt und die Ausbeute ist nicht merkbar? Dann lag sicherlich vorher nicht die Serienleistung an. Eigene Erfahrung: Unstieg 2,3 I auf 2,3FPT war logischerweise der Hammer, gleiches mindestens mit Maptun Steg3 auf den FPT, der ist ne echte Sau.
 
ich werde es euch berichten..
habe naechste woche einfach mal nen termin hier bei einem tuner mit pruefstand gemacht.
wollte die serienleistung messen bevor es ans tunen geht..
 
Ich habs mir verkniffen mit dem Prüfstandslauf,eben aus den ungeklärten Gründen.
Was bringt mir die Messung,wenn Ladedruck fehlt ?
War nicht so wichtig,kann auch in Ungewissheit weiterleben ;-)
 
Bei mir funktionierte das mit dem Prüfstand ohne Probleme. Ist auch ein T5. Einzig das Fehlersignal vom ABS kam während des Tests, welches sich jedoch nach einigen Metern auf normaler Straße von selbst löschte.
Mfg
 
Zurück
Oben