Trionic 5 auf dem Leistungsprüfstand

Was bringt mir die Messung,wenn Ladedruck fehlt ?
Wozu hat das Tacho eine Ladedruckanzeige + MAP Sensor und OBD2 Anschluss?

Wie schon gesagt wird der LD im 1. und 2. Gang begrenzt. Danach ist es Motordrehzahlabhängig (mit Berücksichtigung von Klopfverhalten) offen.
Motordrehzahl hat nichts mit den hinteren Rädern zu tun.

Naja ist ja auch egal, weißt du halt nicht was dein Stage3 Saab bringt. :tongue: Wie bantansai erwähnte ist das natürlich auch nicht so wichtig. Was zählt ist das was man selbst davon spürt.
Wenn aber mal jemand im Freundeskreis oder jemand fremdes fragen sollte wie viel Leistung er denn hätte, wirds 'schwierig' mit irgendwelchen theoretischen Werten anzutanzen. Und dafür sowie auch für künftiges tuning ist eben doch ein Leistungsprüfstand da. Ich selbst würde den auch niemals in Frage stellen..
 
....Wenn aber mal jemand im Freundeskreis oder jemand fremdes fragen sollte wie viel Leistung er denn hätte, wirds 'schwierig' mit irgendwelchen theoretischen Werten anzutanzen. Und dafür sowie auch für künftiges tuning ist eben doch ein Leistungsprüfstand da. Ich selbst würde den auch niemals in Frage stellen..
Naja, dann kann ich sagen 290 PS bei5xxx Umdrehungen und 440NM ab 2000Umdrehungen abfallend ab um 4300 Umdrehungen, nehme ich halt das Leistungsdiagram der Firma Maptun in meinem Fall. Und ob ich jetzt im Feinbereich ohne 3" statt dessen 2,5"VA aber 3"bis incl. Kat schlechter da stehe, geht mir gelinde gesagt am A.... vorbei. Die Karre fährt wie ne Sau so oder so. Und dann lass ich den Bekanntenkreis zur Not selber testen. Nutzen tue ich die Leistung eh seltenst, es sei denn, ich krieg mein Rappel. Im allgemeinen finde ich es viel geiler, dass mit der Leistungsteigerung bei gleicher Fahrweise der Verbrauch doch enorm sinkt, ich danke Dir Drehmoment in unteren Drehzahlen.
 
Gut du hast auch Recht.
Es geht den Leuten halt meistens darum was IHR eigenes Metall hergibt. :biggrin: Obwohl es X-verschiedene Beispiele\Ausführungen diese Info hergeben.

Nuja, ich kann auch viel erzählen "hatte mal 200PS und jetzt müssten es 220-230 sein". Aber nix da! Die Leudde wollen doch knallharte Fakten sehen oder zumindest hören! (ich belüge mich ja fast selbst!) Egal so oder so staunen die erstmal weil sie das unter der Haube/gesamten Karosse nicht vermutet hätten :biggrin: (jaaa okayy...es gibt viele Autos mit mehr PS...) (egal, das sind erstmal Turbo- und keine Sauger PS!! :biggrin:)

Hätte ich das Geld und den gewissen Ehrgeiz bzw möchte auch am Ende wissen für was ich mein Geld investiert habe und ob es sich gelohnt hat, dann wäre ich dort auch vertreten. Es wäre doch ganz interessant zu wissen, inwiefern sich eine neue Abgasanlage gegenüber der alten verrosteten auf dem Leistungsdiagramm verhält. Dann kann man besser einschätzen wie viel Auswirkung die gehabt hat und wie viel Luft nach oben eventuell frei geworden ist.
Jaaa, oder man installiert die sich ans Auto und fährt einfach. :cool: (und vieleicht sitzt man dann entweder dem negativ oder positiv Placebo Effekt auf. "Ja da geht plötzlich viel mehr!" "Hä die Kiste ist doch langsamer geworden...oder merke ich nur nichts mehr?!" :rolleyes::wink:)
 
Ich kann dazu nur sagen: "Tausche PS gegen mehr Drehmoment".............. Wenn es den nachgebauten Bauteilen des Motors zuträglich wäre.
Ergo: die PS habe ich noch nie erlebt, so hoch drehe ich das Auto nicht. Übrigens Endgeschwindigkeit auch nicht. Bei 250 hatte ich dann Angst auf gerader Strecke. Andere hätten gesagt, "da geht noch einiges"
Aber das brauchen wir alten Herren nicht.
Auf wenn Achim sagt der zieht doch nicht:afraid:
 
Ich kann dazu nur sagen: "Tausche PS gegen mehr Drehmoment".............. Wenn es den nachgebauten Bauteilen des Motors zuträglich wäre.
Ergo: die PS habe ich noch nie erlebt, so hoch drehe ich das Auto nicht. Übrigens Endgeschwindigkeit auch nicht. Bei 250 hatte ich dann Angst auf gerader Strecke. Andere hätten gesagt, "da geht noch einiges"
Aber das brauchen wir alten Herren nicht.
Auf wenn Achim sagt der zieht doch nicht:afraid:

Ich kann Dir nur voll zustimmen !
Diese ganzen schwarz auf weiß Leistungsprüfstandschnipsel sollen in erster Linie das eigene Ego befriedigen und dem Freundeskreis imponieren.
Ist ja auch nichts schlimmes, denke aber das ist dem Alter des Benutzers gezollt - hätte früher bestimmt auch so gedacht, doch nun nach 50 Lenzen auf dem Buckel ist es unwichtig für mich.
Karre läuft, wie ein Hirsch laufen soll, bisserl mehr Drehmoment unten rum wäre schön......Turbo halt.
Ansonsten mag ich es auch eher gelassen in der Fahrweise und erfreue mich daran das er kann, wenn er soll :rolleyes:
 
Zurück
Oben