Trionic 7 Suite

Danke
47
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Hallo ,

wollte mal fragen, wer von Euch schon mal mit der T7 Suite Software und den entsprechenden Adaptern, sein Steuergerät selbst ausgelesen bzw. Änderungen durchgeführt hat. Wäre für Antworten sehr dankbar. Gerne auch PN.

Gruß

Troll 9-5

ich
was möchtest du wissen
hast du die Adapter von EcuPro ?

eine frage
bist du mit den Ferrari F40 Bremsen zufriden?
wie ist der Fahrwerk ?

habe ein Troll gekauft und werde eventuell die Felgen, Bremsen, Auspuff und Fahrwerk auf mein Aero einbauen

Morotmässig bin noch mit "nur" 270PS und 400NM unterwegs

T5 Suite und T7Suite
In den Anfängen BDM dann Lawicel jetzt Lawicel OEM, kann man schön alle Adapter dran löten, ECU Anschlußstecker T5, T7 und Stecker für die verschiedenen Versionen zum Auslesen der Livedaten habe ich dran.
Zunächst war es ein echtes Kabelwirrwar

Es gibt ja verschiedene Anschlussmöglichkeiten von saab-tuners.com zum Beispiel. Wollte wissen welche Ihr nutzt, und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.

Hallo,

ich habe die günstige Variante genutzt:BDM Interface, 10 Pins einlöten, und Spannungsversorgung an die Kontakte legen. Etwas umständlich vielleicht aber günstig und wenn was schief geht die einzigste Möglichkeit zur Rettung. Geht auch schnell, da die Datei mit 1,4MB recht klein ist.

Das Netzteil aber vorher ausmessen. Bei einem stand 12V drauf aber 17 kamen raus. Kann die ECU zerstören.

Und am besten nicht die Tuningautomatik nehmen, es gibt besser abgestimmte Dateien in den entsprechenden Foren.

Gruß
Thomas

Wie gesagt an dem Lawicel OEM canbus Adapter habe ich je ein Stecker eines Kabelbaumes der T5 und T7 angelötet an dem jeweilig gebrauchten Stecker habe ich dann eine noch anzuschließende Versorgungsleitung. Für beide gleich ausgefüht.
Weiterhin hängt am Adapter ein Stecker für den Livedatenzugang 900II/9-3.
Für diesen Stecker Habe ich je einen Adapter 9-5 und 9000.
Diese Variante habe ich gewählt, weil in allen Saabs viele brauchbare Buchsen verbaut sind (Schalter in der Konsole).
Das zu kaufende fertige habe ich auch gesehen, ist mir aber nicht vielseitig genug und nur bei ausgebauter ECU nutzbar, hab jetzt nicht nachgesehen, vielleicht gibt es ja auch neues.

Quark, was schreib ich für einen Mist. Habe ja jetzt alles über den Diagnosestecker 900II gemacht. wegen vielen verfügbaren Buchsen. Ich mach mal eben Bilder

Da das Bild:
DSC_0018.JPG

Der schwarze angelötete Stecker ist der Onboardzugang 900II/9-3I. (Für Produktionszwecke geschaffen, liegt ja auch nicht offensichtlich rum :-) )
Daran stecke ich den Stecker Sitzheizung oder was waren sie noch? Nebel irgendwas. Da dran dann angefrickelt ein T5 bzw T7 Stecker mit Stromversorgung, sag mal, so mache ich das, 15V. Das wären die Varianten onboard 900II/9-3I und offboard T5 und T7.
Weiterhin habe ich 2 Adapter auf dieser Basis für onboard 9000 und 9-5
Und im Bild die OEM Version Lawicel. Alle Ein- und Ausgänge eben auch zu löten.

Das ist ja in heutiger Zeit kein Geheimnis mehr, nur spielt bitte nicht Eure Motoren kaputt. Unsere Saabs haben vorher andere Baustellen

Zuletzt bearbeitet:
hab mir den combiadapter bestellt weil mir das dauernde ausbauen für bdm zu aufwändig war.
jetzt einfach per netzwerkstecker andocken.

Zurück
Oben