Trionic-Codes

Aber wer als Land solch eine rot-rote Regierung wählt, hat auch nix anderes verdient ...

Als ob das eine was mit dem anderen zu tun hätte... Jahrzehntelanges "Schwarz" - die von Dir bevorzugte politische Farbe - hat in Berlin daran nichts geändert. Wohingegen Brandenburg mit einer von vornherein rot-gefärbten Regierung den Reformationstag wieder eingeführt hat...

Wir sind wahrscheinlich das Bundesland mit der geringsten Anzahl an Feiertagen.

Zusammen mit Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen, ja.

http://de.wikipedia.org/wiki/Feiertage_in_Deutschland
 
"Schwarz" - die von Dir bevorzugte politische Farbe
Tja, die mit den 'Roten' bis '89 gemachten Erfahrungen reichen mir halt diesbezüglich für die nächsten ca. 867 Jahre
... Brandenburg mit einer von vornherein rot-gefärbten Regierung den Reformationstag wieder eingeführt hat...
Tja, zwischen 'rot-roter' und 'schw.-roter' Regierung liegen eben Welten. Hinzu kommt, daß Brandenburgs SPD wohl auch deutlich weniger linkslastig ist, als die Berliner. DIE wissen noch, wer sie mal verboten hatte ...
Zusammen mit Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen, ja.
Sind bzw. waren bis 01/03/05 rot regiert. Und da sage noch mal jemand, die Jungs würden für eine arbeitnehmerfreundlichere Politik stehen ... Demgegenüber wissen wir ja, wer die meisten Feiertage hat und wer dort seit gefühlten 738 Jahren regiert ...
 
Tja, die mit den 'Roten' bis '89 gemachten Erfahrungen reichen mir halt diesbezüglich für die nächsten ca. 867 Jahre

Führt aber bei Dir häufiger zum Kind-mit-dem-Bade-ausschütten, soweit es die SPD betrifft, die in der ersten Diktatur des zwanzigsten Jahrhunderts verboten und verfolgt, in der zweiten dann zwangsvereinigt war, ne?

Sind bzw. waren bis 01/03/05 rot regiert.

Was ebenfalls nix mit den Feiertagen zu tun hat, mein Lieber. :rolleyes:

Da es zu offtopic wird, setzen wir es vielleicht gelegentlich mal unter vier Augen fort...
 
Führt aber bei Dir häufiger zum Kind-mit-dem-Bade-ausschütten, soweit es die SPD betrifft, die in der ersten Diktatur des zwanzigsten Jahrhunderts verboten und verfolgt, in der zweiten dann zwangsvereinigt war, ne?
In der 2. war sie damit praktisch auch verboten. Soweit alles korrekt. Aber die Zeiten von 'olle Helmut' sind halt längst Geschichte. Und insbesondere bei den jüngsten Parteitagsbeschlüssen kommt mir wirklich das K...... Und ich weiß nicht, ob Du dies so noch mit tragen kannst oder gar willst. Zumindest ich bin mir völlig sicher, daß ich keinen 'demokratischen Sozialismus' will. Dies aber ist das, wofür die SPD jetzt steht - eben nicht mehr für eine 'soziale Demokratie' wie in ihrem Namen. Und daß es zwischen beidem deutlich mehr Unterschiede als Gemeinsámkeiten gibt, steht sicher außer Frage. Im Prinzip entsprechen die momentalen Ziele der SPD dem Namen der ExSED.
Was ebenfalls nix mit den Feiertagen zu tun hat, mein Lieber. :rolleyes:
NaJa, eine gewisse Konvergenz, zw. dauerhaft 'schwarzer' Regierung und überdurchschnittlich vielen Feiertagen besteht bei den Bundesländern schon.
Da es zu offtopic wird, setzen wir es vielleicht gelegentlich mal unter vier Augen fort...
Jou, gern! Aber meist kommen wir dann vor lauter Schraubersachen ja nicht dazu. :smile:
 
So, auch hier noch mal zum Thema:
Hatte heute an einem MY 95er 9k (jener, wo der gerissene Starterkranz gewechselt wurde) CE. Zwar nehme ich an, daß dies am kurzen Teststert ohne LMM (Ansauggeräuschdämpfer & Rohr waren noch ausgebaut) lag, würde dies aber gern überprüfen können. Eine OBD-Buchse hat der ja noch nicht ...

Gibt es wirklich nirgendwo eine (halbwegs) komplette Liste der CE-Codes ???
 
MY 95? LMM?

Ist das kein Trionic Fahrzeug?

Ich habe nur die Codes für die Trionic.

Trionic flash codes

flashes component correspondingisat codes
2 Manifold absolute pressure sensor p0105, p0106, p0107, p0108
3 Intake air temp sensor p0110, p0112, p0113
4 coolant temp sensor p0115, p0117, p0118
5 throttle position sensor p0120, p0121, p0122, p0123
6 oxygen sensor p0130
7 Air fuel mixture p0170, p0171, p0172
8 Evap valve (ELCD) p0443, p1443, p1444, p1445

Danke an Balze dafür. Steht so im Saabnet auch irgendwo.

Gruß
Stephan
 
6 oxygen sensor p0130
Nachtrag: Es scheinen nicht alle Werte angegeben zu sein. Sicher sagen kann ich es für p0135 (Lambda-Heizkreis), wobei auch 6* CE kommt. Aber mehr als eine 'Richtung' kann CE ja ohnehin nicht angeben.

Und btw scheint das CE am AERO von einem Kontaktproblem am Stecker vom Trionic-Steuerteil hergerührt haben. In den letzen beiden Tagen kam CE nach Löschun sofort beim nächsten Starten. Nach 'Flutung' des Steckers mit Kontaktspray konnte ich den Fehler nicht mehr provozieren.
 
Ja, das ist gut möglich.
Alle Fehler sind da nicht zu den CE Codes zugeordnet.

Ich habe eine Liste mit so ziemlich allen Pxxxx Codes in einer Software auf dem Rechner. Daher wollte ich mir ansich auch mal ein OBD-2 Interface löten.
Führt natürlich wesentlich schneller zum Fehler/Lösung als die "vage" CE-Leuchte.

Gruß
Stephan
 
Daher wollte ich mir ansich auch mal ein OBD-2 Interface löten.
Gibt es fix&fertig für um die 50 Euronen incl. Handbuch mit 'Übersetzungstabbelle'. Dieses Primitiv-Teil läuft bei mir bisher auch an 'komischen' Autos sicherer als diese teuren OBD-Superteile und für den gelegendlichen Gebrauch ist der Zeitbedarf für den 'Übersetzungsblick' in's Büchliein zu verschmerzen.
 
Ja, es gibt diese Sachen schon recht günstig zu kaufen.

Aber ich erhoffe mir, daß mein MY98 OBD-2 ziemlich komplett unterstützt bzw. ich das "nachrüsten" kann. Zur Not auch mit 2. Sonde.

Dann wollte ich mal sehen wieviel Daten am OBD-2 im Saab anliegen und ob es für rudimentäres Datalogging reicht. Klar, die Refresh Frequenz ist zu gering, um es wirklich für Datalogging oder Tuning zu benutzen.
Aber zum Abklären einiger Daten bzw. "Schnappschüsse" reicht es vll.

Und in Zukunft könnte man vll. den CAN-Bus in der Trionic anzapfen. *träum*
Ist zwar ein sehr frühes Protokoll in der T5, aber damit könnte man natürlich schon so einiges anfangen!

Grüße,
Stephan
 
Dann wollte ich mal sehen wieviel Daten am OBD-2 im Saab anliegen und ob es für rudimentäres Datalogging reicht. ... Aber zum Abklären einiger Daten bzw. "Schnappschüsse" reicht es vll.
...
Und in Zukunft könnte man vll. den CAN-Bus in der Trionic anzapfen.
Ja, ein paar Live-Daten kommen schon (WENN mal wieder ein Protokoll gefunden wird). U.a. Wasser- und Ansuglufttemperatur, Drehzahl und Geschwindigkeit, Druck Ansaugluft, ... - und noch irgendwie so zwei oder drei Werte.
CAN wäre wirklich interessant. Meine bessere OBD-Kiste kann das auch durchreichen. Bin aber leider noch null dazu gekommen, mir dazu mal auf 'm alten Lappi was einzurichten.

Thema Tech2:
Was ist das eigentlich genau? Ein Gerät? Über welches Protokoll arbeitet das Teil? Läßt sich das evtl. nicht evtl. softwaremäßig emulieren, wenn man ein CAN-fähiges Intervace verwendet?
 
Als hardware ist der Tech 2 sicher nichts besonderes, aber dessen Funktionen sind ein gut gehuetetes Geheimnis... :frown:
 
Das Problem ist eher, daß Tommi und die anderen Jungs nicht dauerhaft ein Tech-2 zur Hand haben.
Wenn das so wäre, dann wäre das Projekt sicher schon weiter.

Da sind zur Zeit eine ganze Menge Projekte am laufen.
T5 ECU selbst flashen ist schon möglich (nur noch nicht über CAN), für die T7 gibt es CAN und OBD-2 Flasher.

Dauert nicht mehr lange bis zur eigengemachten Stage Software :cool:
 
Das Problem ist eher, daß Tommi und die anderen Jungs nicht dauerhaft ein Tech-2 zur Hand haben.
Wenn das so wäre, dann wäre das Projekt sicher schon weiter.
Hmmm ...
Was sagt denn ralftorsten zu dem Problem?
 
Ich habe eine Liste mit so ziemlich allen Pxxxx Codes in einer Software auf dem Rechner.
Was müßte man tun, damit man dies Liste einsehen darf? :rolleyes:
Ja man kann das Tech2 schon über Software emulieren, blöd ist das bis jetzt nur sehr wenige Funktionen bekannt sind. Man kommt da leider nicht so ohne weiteres in alle Steuergeräte
Siehe http://pikkupossu.1g.fi/tomi/projects/saabopentech/saabopentech.html
Hat schon mal jemand probiert, ob das auch für (jüngere) 9k was taugt?
 
Was müßte man tun, damit man dies Liste einsehen darf? :rolleyes:

Das ist keine Liste im eigentlich Sinne, sondern eine Werkstatt Software.
Solange ich nicht jeden einzelnen Fehlercode daraus per Hand kopieren muss, werde ich versuchen das zusammenzustellen.

VG,
Stephan
 
Zurück
Oben