Trotz neu gewuchteter Räder Unruhe am Lenkrad

Hi Richard,

das sind leider meine Erfahrungen. Man kann zwar die Felgen auf der Wuchtmaschine oft leicht taumeln sehen, aber die Umwucht bekommt man durch Wuchten meistens weg. Des Rütteln kommt dann durch den unterschiedlichen Radius zustande, nicht mehr durch das Ungleichgewicht im Rad. Eventuell gibt sich das etwas, weil sich der Reifen noch setzen kann.

Und Felgen halten definitiv nicht sehr lange. Wer schon Käfer restauriert hat, kennt die Probleme auch bei NOS Felgen wirklich runde Exemplare zu bekommen.

Und zum Daihatsu: Es geht noch einfacher! Ich habe als "Ersatzwagen" einen Fiat Cinquecento S mit 900 ccm und 29 KW, ohne alle Extras in der Garage einer Bekannten eingelagert. Das ist Autofahren pur und nach einer initialen Investition von insgesamt 2200 Euro wird das Ding noch ewig halten. Es hat ja auch erst 40.000 Kilometer runter :-)

MFG aus Stuttgart
Hannes
 

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Luxi schrieb:
Was verstehst Du unter Nähe, solltest Du die Nähe nicht auf Deutschland beschränken , so gibt es in Deiner Nähe mehrere, einer davon ist sehr nahe an Merzig und hört auf den Vornamen Daniel. Wenn er es liest gibt er sich bestimmt zu erkennen.
Luxi :D

Meinst du mich? ;-)

Mfg

Daniel ;-)
 
So, ich habe jetzt die Winterräder drauf. Ihr glaubt es nicht es ist das gleiche. Ich habe die Vorderachse überprüft und folgendes festgestellt. Die kurze Antriebswelle hat am Lager getriebeseitig viel Spiel. Ich nehme an, dass die Welle am Getriebe nur gesteckt ist. Kommt man eventuell an das Lager ran ohne das Getriebe ausbauen zu müssen? Dort ist eine geschraubte Abdeckung zu sehen die man sicher bei ausgebauter Antriebswelle abnehmen kann. Ist der Fehler typisch Saab?

Für Auskünfte wäre ich sehr dankbar. Mir würde auch eine Zeichnung von Getriebe/ Differential sehr helfen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Daniel9000CSE schrieb:
Luxi schrieb:
Was verstehst Du unter Nähe, solltest Du die Nähe nicht auf Deutschland beschränken , so gibt es in Deiner Nähe mehrere, einer davon ist sehr nahe an Merzig und hört auf den Vornamen Daniel. Wenn er es liest gibt er sich bestimmt zu erkennen.
Luxi :D

Meinst du mich? ;-)

Mfg

Daniel ;-)


Neeeeeee, woher denn, wie käme ich denn auf diese Idee?????????????ßß


Gruss

Luxi
 
Hi, Grüsse an alle 900 Fahrer/innen!

Bin normalerweise im 9000er Forum, habe aber diesen Thread zu den unrunden Felgen gesehen und bin völlig verblüfft, das Felgen nicht "ewig" halten, vorausgesetzt, man fährt nirgends dagegen. GIlt das auch für die Alufelgen?
Ich hab u.a. nämlcih das gleiche Problem, ein permanentes leichtes "Vibrieren", das auch nach Wuchten nicht weg ist und dieses oft hin- und herwackelde Lenkrad schon bei niedrigen Geschwindigkeiten. Gumminlager getauscht, Stossdämpfer prüfen lassen, nichts. Kann auch keinen Unterschied beim Beschleunigen oder Auskupplen feststellen.

Haben solche Felgen eine Höhen- oder Seitenschlag? Könnten man den Seitenschlag u.U. mit dem Rad montiert und einer Messuhr feststellen?
Weiss jemand "Toleranzen"?

Danke für jeden Tipp.
Gruss, gp.
 
stellst du am besten beim wuchten fest,

felgen können 4 oder auch 500 000km halten, kommt immer drauf an was man ´mit macht und was das für felgen sind, viele saabfelgen sind ronalfelgen und die halten

oft sind neue reifen von sich aus unwuchtig, du kannst ja spasseshalber mal die nackte felge an die wuchtmaschiene hängen dann siehst du ja ob die einen schlag hat.

ewentuell hat das lenkgetriebe auch luft, querlenkerbuchsen...
 
Hi zusammen,

ich bin noch über etwas anderes gestolpert: Die ersten 900/II wurden mit anderer Vorderachse ausgeliefert. Diese Achse hatte durch ihre Geometrie den Nachteil, daß allerkleinste Unwuchten und und Abweichungen vom perfekten Rund der Räder zu Lenkradzittern führen können. Dies wurde dann 95 geändert und bei defekten Buchsen muß alles getauscht werden. Es gibt aber hier eine speziellen Satz von Saab, der recht günstig zu bekommen ist. Es gab damas auch eine große Kulanz-Tauschaktion bei Problemen.

MFG aus dem tief verschneiten Stuttgart
Hannes

PS: Und die Felgen halten wirklich nicht ewig :-)
 
zu den Toleranzen hab ich noch was im Haynes Manual gelesen:

max. 0,5 mm jeweils Höhen- und Seitenschlag.

Ich hab die Originol Saab Felgen von BBS ("Mini-SPoke" o.ä)

Grüsse, gp.
 
Zum Thema Auswuchten: Man kann die Räder auch Feinwuchten lassen, das heisst konkret "am Fahrzeug". D.h. man wuchtet quasi die beweglichen Fahrzeugteile (Bremsscheibe, etc.) mit aus. Dann markiert man, wie die Räder anmontiert sind, damit man beim Wechsel auf Winterräder und zurück nicht wieder neu Feinwuchten muss.. Beim 900I gibt es einen Stift am Radanschluß, der genau in ein Loch in der Felge paßt.

///Tomas
 
feinwuchten kannst du an fast jeder wuchtmqaschiene machen, wenn die bremsscheiben unwuchtig sind sollte man die austauschen, dann reinigt auch mal die kontaktfläche zwischen radnarbe und felge

PS: Und die Felgen halten wirklich nicht ewig :-)

nagut alles ist kaputt zu kriegen wenn man sich nur ordentlich ansträngt, jedoch sind die meisten gebrauchten markenfelgen im besseren zustand als neue billigfelgen

unwuchtige reifen merkt man erst bei höheren geschwindigkeiten solange die Felge nicht eckig ist sollte man das bei langsammeren geschwindigkeiten nicht merken, sind meine erfahrungen
 
HannesFischer schrieb:
Hi zusammen,

ich bin noch über etwas anderes gestolpert: Die ersten 900/II wurden mit anderer Vorderachse ausgeliefert. Diese Achse hatte durch ihre Geometrie den Nachteil, daß allerkleinste Unwuchten und und Abweichungen vom perfekten Rund der Räder zu Lenkradzittern führen können. Dies wurde dann 95 geändert und bei defekten Buchsen muß alles getauscht werden. Es gibt aber hier eine speziellen Satz von Saab, der recht günstig zu bekommen ist. Es gab damas auch eine große Kulanz-Tauschaktion bei Problemen.

MFG aus dem tief verschneiten Stuttgart
Hannes

PS: Und die Felgen halten wirklich nicht ewig :-)
...besonders wenn die Gewalt den Radschlüssel in die Hand nimmt...!
und die Tausch-Aktion ist 9 Jahre her!!!
Da hat keiner was auf Lager, und schon garnicht zu verschenken...
 
Die "gesponsorten" Achsteile gibt es immer noch. Wenn unten getauscht werden muß, gibt es die oberen umsonst dazu. Man bleibt allerdings auf den Montagekosten sitzen ...

MFG
Hannes
 
@Rummelbooz,

darauf wollte ich in Deinem Getriebe-Posting hinaus, wie hier einer schon geschrieben hat, glaube ich auch, das Deine Antriebswelle nicht mehr die Beste ist. Radiales Spiel ist fast immer auf die Gleichlaufgelenke zurückzuführen.
Auch wie Du beschrieben hast, das sich das Zittern unter Lastwechsel ändert paßt dazu. Laß doch mal die Antriebswelle kontrollieren, vielleicht ein Fall von Garantie, wenn Du beim Händler gekauft hast.

Gruß
 
Bully707 schrieb:
H Hannes !!!

Ahhh....hat unser Reifenvergleich doch was gebracht!!!!! Würde mich mal interessieren wie der Händler das erklärt hat!!!!

Bernd
Ganz isses nicht weg, aber neue Winterreifen auf Stahlfelgen haben es erträglich gemacht. Danke für eure Hilfe.

Frohe Weihnachten und ein Gutes Jahr 2005
 
rummelbooz schrieb:
Bully707 schrieb:
H Hannes !!!

Ahhh....hat unser Reifenvergleich doch was gebracht!!!!! Würde mich mal interessieren wie der Händler das erklärt hat!!!!

Bernd
Ganz isses nicht weg, aber neue Winterreifen auf Stahlfelgen haben es erträglich gemacht. Danke für eure Hilfe.

Frohe Weihnachten und ein Gutes Jahr 2005

Bist Du jetzt auch auf einer kleineren Radgröße.

Bei mir ist der Unterschied zwischen 15" (195) und 16" (225) doch erheblich.

Frohe Weihnachten und ein Gutes Jahr 2005

Gruß

Tom
 
Tom Sun Beach schrieb:
rummelbooz schrieb:
Bully707 schrieb:
H Hannes !!!

Ahhh....hat unser Reifenvergleich doch was gebracht!!!!! Würde mich mal interessieren wie der Händler das erklärt hat!!!!

Bernd
Ganz isses nicht weg, aber neue Winterreifen auf Stahlfelgen haben es erträglich gemacht. Danke für eure Hilfe.

Frohe Weihnachten und ein Gutes Jahr 2005

Bist Du jetzt auch auf einer kleineren Radgröße.

Bei mir ist der Unterschied zwischen 15" (195) und 16" (225) doch erheblich.

Frohe Weihnachten und ein Gutes Jahr 2005

Gruß

Tom
So isses!
 
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