Karosserie Tür-Schalter Zentralverriegelung defekt?

Danke
31
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Guten Morgen,

bei meinem Cabrio aus 2006 funktioniert die manuelle Ent- und Verriegelung über den Schalter in der linken Tür nicht mehr.
Die Zentralverriegelung funktioniert über den Funkschlüssel und auch über das Türschloß einwandfrei.

Bildschirmfoto 2024-09-09 um 07.50.40.png

Kann ich davon ausgehen, dass dieser Schalter defekt ist?

Vielen Dank für eure Antworten,
Andrew

Guten Morgen,

bei meinem Cabrio aus 2006 funktioniert die manuelle Ent- und Verriegelung über den Schalter in der linken Tür nicht mehr.
Die Zentralverriegelung funktioniert über den Funkschlüssel und auch über das Türschloß einwandfrei.

Anhang anzeigen 276765

Kann ich davon ausgehen, dass dieser Schalter defekt ist?

Vielen Dank für eure Antworten,
Andrew
Oder eher wahrscheinlich: Das Türsteuergerät oder die Kabeldurchführung in der Tür ist beschädigt. Die Taster halten in der Regel ewig.

Oder eher wahrscheinlich: Das Türsteuergerät oder die Kabeldurchführung in der Tür ist beschädigt. Die Taster halten in der Regel ewig.
Danke für deinen Hinweis. Ich habe seit mehreren Jahren die Türverkleidung nicht mehr demontiert, sodaß ich eine Beschädigung des Kabels ebenfalls für sehr unwahrscheinlich halte.
Könnte man das Türsteuergerät irgendwie auf diese Funktion hin testen?

Da du die Tür sowieso auseinanderbauen musst, würde ich erstmal die Taster durchmessen und anschließend schauen ob da überhaupt ein Signal ankommt

Und schön die Verkleidung nach oben wegziehen, beim Cabrio ist die Türverkleidung nicht wie bei zB der Limousine mit Plastiknieten geclipst, sondern mit Plastiknasen befestigt. Diese brechen super schnell ab und dann wackelt es.

Hier ein kurzes Update:
Gestern Abend funktionierte der Türschalter nach mehrmaligem und "intensiveren" Drücken wieder einwandfrei. Danach ging aber die Funkverriegelung mit dem Schlüssel nicht mehr. Daraufhin habe ich das Schloß auf der Fahrerseite manuell mit dem Schlüssel ent- und verriegelt. Nachdem dies auch funktionierte, waren auch wieder alle Funk- und Tastenfunktionen der Zentralverriegelung zurück.
Also, aktuell funktioniert wieder alles so, wie es sein muß.
Aber trotzdem schon irgendwie seltsam ...

Zurück
Oben