Die Tür ist repariert!
Nachdem Gestern mein zweites Türschloss angekommen war, habe ich mich gleich an die Arbeit gemacht. Es handelt sich um ein Saab 9-3 III SportCombi aus 12/2008.
Zuerst habe ich an der hinteren Beifahrertür die Türpappe ausgebaut um zu erkennen wie alles gesteckt ist und ob sich das ganze auch bei geschlossener Tür bewerkstelligen lässt.
Ich konnte nichts feststellen was mich behindern würde, also ging es an die hintere Fahrertür. Zuerst die Abdeckung des Türgriffs ausklipsen, dort dann zwei Torx (T27) Schrauben entfernen. Anschließend das Fenster ganz herunter fahren und dann vorsichtig die Türpappe oben ausheben, sie ist nur gesteckt. Normalerweise geht man bei geöffneter Tür mit den Türklipsen von unten nach oben vor, bei geschlossener Tür geht es dann umgedreht, mit etwas Ruck-kraft und viel Gefühlt. ;)
Als nächstes fährt man das Fenster wieder hoch. Nun wird noch der Türgriff ausgehängt und die beiden Stecker gelöst und schon kann man die Türpappe zur Seite legen.
Ich hatte mir extra zwei Türschlösser (mit TSL) besorgt damit ich notfalls eins davon öffnen kann um ein Notentriegelungsmechanismus ausfindig zu machen. Zuerst kontrollierte ich noch ob sich nicht irgend ein Bowdenzug gelöst hatte oder sonst sich etwas verklemmt hatte, ich konnte jedoch nichts feststellen was mich weiter bringen würde. Ich habe mir dann die Ersatz-Türschlösser genauer angeschaut und versucht die ganzen Funktionen zu verstehen. Bei der Suche nach all-möglichen Öffnungen bin ich dann irgendwann auf das Notentriegelungsmechanismus gefallen. (Ich bin mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist das hier öffentlich genau zu dokumentieren, mit einem Türschloss in der Hand sollte man es aber finden können.) Mit Hilfe eines S-förmigen Inbusschlüssels war nach einer guten Viertelstunde die Freude groß als die Tür sich öffnete.
Wer meint damit seit die Arbeit gemacht, hat sich geirrt. ;) Wie in einem Video auf Youtube zu sehen bekommt man das Türschloss nicht einfach so raus. Der Youtuber nimmt dafür den Türgriff heraus, dieser Trick appliziert sich jedoch nicht beim 9-3 III da keine Öffnung vorhanden ist. Es bleibt also nichts anders übrig als das kleine Hinterfenster auszubauen um somit die Laufschiene des Hauptfensters zu entfernen. Die Plastikverkleidung um die Fenster sind nur geklipst. Anschließend geht es an die Dichtungen, soweit wie möglich diese von dem Blech lösen. Auch die äußere Dichtleiste zwischen Fenstern und Türkante sollte angehoben oder entfernt werden. Nach dem Lösen 5 kleiner (8er) Schrauben lässt sich das Eckfenster vorsichtig herausnehmen.
Nun kann man 5 weitere Torx (T20) Schrauben lösen und somit die Führungsschiene des Hauptfensters entfernen. Dazu am Besten dass Fenstern (mit angesteckter Türpappe, sonst lässt sie sich nicht bedienen) herunter fahren und die Führungsdichtung heraus ziehen. Die Führungsschiene kann leicht angewinkelt nach Oben heraus gezogen werden, nur so (und mit geschlossenem Fenster) bekommt man das defekte Türschloss aus seiner Ecke heraus.
Ist das neue Türschloss eingesetzt, kann wieder alles zusammengebaut werden. Bei den Dichtungen des Eckfensters hat mir Spülmittel die Arbeit erleichtert, Gummi gegen Gummi rutscht bekanntlich sonst sehr schlecht. ;)
Nach etwa 3,5 Stunden Arbeit ist alles wieder zusammen gebaut, geputzt und aufgeräumt. Ich habe 65€ für zwei gebrauchte Türschlösser ausgegeben, das zweite liegt nun auf Lager und das defekte möchte ich noch öffnen. Ich schätze bei Saab hätte mich die Reparatur einen Tausender gekostet, alleine schon für ein neues Türschloss wollen die 280€.