Meine Annahme mit dem mechanischem Defekt war wohl falsch. Ich habe gestern Abend das defekte Türschloss geöffnet. Zuerst beide Metallfüße gerade gebogen, dann die verschweißten Plastikstifte mit dem Cutter so abgetragen dass sich das Gehäuse öffnen lässt.
Im Innern sieht es dann wie abgebildet aus:
Doorpin: Dort wird der Türpin betätigt, welcher durch den Türpinmotor (Doorpin motor) bewegt wird.
Doorhandle inside: Türgriff innen
Doorhandle outside: Türgriff aussen
In diesem Zustand habe ich das Türschloss vorgefunden:
Der Verriegelungsmotor (Lock motor) bewegt ein Plastikteil hin und her, welches in der gezeigten Position verriegelt (locked) ist. In dieser Position kann der Türpinmotor den Türpin hoch und runter bewegen. Die Betätigung des inneren und äußeren Türgriffs führt aber NICHT zum Öffnen des Schlosses.
Würde der Verriegelungsmotor noch funktionieren, hätte er diese Position einnehmen können.
Um zu entriegeln bewegt der Verriegelungsmotor (Lock motor) das Plastikteil nach außen, was bewirkt dass ein Metallstift die Betätigung des Schlosses entsperrt. Hat der Türpinmotor nun den Türpin in geöffneter Position gebracht, lässt sich das Schloss mit dem inneren und äußeren Türgriff öffnen.
Es liegt also auf der Hand, dass ein Ausfallen des Verriegelungsmotor in der Verrieglunsposition (locked) dazu führt dass sich die Tür nun nicht mehr öffnen lässt. Ich habe noch vor mir den Motor und dessen Anschluss genauer anzuschauen um zu erfahren ob es an den Kohlebürsten oder eventuell nur an einem schlechten Kontakt oder Kabelbruch liegt.
Im Innern sieht es dann wie abgebildet aus:
Doorpin: Dort wird der Türpin betätigt, welcher durch den Türpinmotor (Doorpin motor) bewegt wird.
Doorhandle inside: Türgriff innen
Doorhandle outside: Türgriff aussen
In diesem Zustand habe ich das Türschloss vorgefunden:
Der Verriegelungsmotor (Lock motor) bewegt ein Plastikteil hin und her, welches in der gezeigten Position verriegelt (locked) ist. In dieser Position kann der Türpinmotor den Türpin hoch und runter bewegen. Die Betätigung des inneren und äußeren Türgriffs führt aber NICHT zum Öffnen des Schlosses.
Würde der Verriegelungsmotor noch funktionieren, hätte er diese Position einnehmen können.
Um zu entriegeln bewegt der Verriegelungsmotor (Lock motor) das Plastikteil nach außen, was bewirkt dass ein Metallstift die Betätigung des Schlosses entsperrt. Hat der Türpinmotor nun den Türpin in geöffneter Position gebracht, lässt sich das Schloss mit dem inneren und äußeren Türgriff öffnen.
Es liegt also auf der Hand, dass ein Ausfallen des Verriegelungsmotor in der Verrieglunsposition (locked) dazu führt dass sich die Tür nun nicht mehr öffnen lässt. Ich habe noch vor mir den Motor und dessen Anschluss genauer anzuschauen um zu erfahren ob es an den Kohlebürsten oder eventuell nur an einem schlechten Kontakt oder Kabelbruch liegt.
Zuletzt bearbeitet: