Türpappen Tür vorne neu beziehen - mit altem Stoff

Tacker

Vielen Dank Josef und Eric für die Tackertips, werd versuchen, den Tacker aufzutreiben. Ehrlich gesagt schwebt mir dasselbe vor wie Fitlurch, Stoff runterholen, waschen, wieder draufmachen :biggrin: Mal sehen .. wenn es soweit ist, werd ich berichten.

Grüße

Vielen Dank Josef und Eric für die Tackertips, werd versuchen, den Tacker aufzutreiben. Ehrlich gesagt schwebt mir dasselbe vor wie Fitlurch, Stoff runterholen, waschen, wieder draufmachen :biggrin: Mal sehen .. wenn es soweit ist, werd ich berichten.

Grüße

Du brauchst nicht zwingend das Getackere - an vielen Stellen wurde es im Original nur deshalb verwendet, weil ein Tackerautomat in Serienfertigung schneller heftet, als als ein Kleber bindet.

Häufig läuft das folgendermaßen - ein Bezugstoff wird locker über den Pressformling gelegt und dabei mit einem daruntergeblasenen Pressluftschwall am sofortigen Anhaften gehindert, denn dabei ist der eigentliche Klebstoff schon aufgetragen. Dann wird die Stoffbahn an zwei gegenüberliegenden Seiten in Hauptzug- und Dehnungsrichtung auf der Rückseite mit besagten Tackernadeln grob gesichert, damit nichts verrutscht. Erst dann wird der somit schon leicht gespannte Stoff auf der Sichtseite in die Wölbungen und Vertiefungen gedrückt, wo er dann dank Kontaktkleber dauerhaft haftet. Auf diese Weise wird bei industrieller Fertigung die Faltenbildung beim Stoffaufziehen vermieden, wenn das Ganze dann in einer Pressform zusammengefügt wird. Das Ganze läuft halbautomatisch, in einer unglaublich hochen Taktgeschwindigkeit.

Wer etwas Zeit und Muße hat, also nicht unter Akkordbedingungen die Stückzahlen rauszuballern hat, der kann sich die Klammerei somit eigentlich sparen, denn guter Kontaktkleber haftet wie Pest - da braucht's keine zusätzliche Sicherung mit Tackernadeln.

Nur diejenigen, die mit Teppichklebeband oder Heißkleber arbeiten, die sollten zusätzlich neben den Tackernadeln noch ein paar Maueranker und Drahtseilsicherungen verwenden - damit der Rotz bei Wärme nicht runterfällt.
*kicher*

Moin Männers, schon was her, aber ich möchte bei meinem CV auch gern die Türtafeln/ Türpappen mit Alcantara beziehen. Ich hab eine beige Innenausstattung.
Hat da zufällig jemand Bilder ? Lohnt sich das das beim Sattler machen zu lassen?

Moin Männers, schon was her, aber ich möchte bei meinem CV auch gern die Türtafeln/ Türpappen mit Alcantara beziehen. Ich hab eine beige Innenausstattung.
Hat da zufällig jemand Bilder ? Lohnt sich das das beim Sattler machen zu lassen?

Ich habe es vom Sattler machen lassen. Hat je Seite 60€ inkl. Material und MWST. Vorher habe ich mir von ihn 2 Stück Sperrholz (wasserfest verleimt) geben lassen. Daraus habe ich mir die neuen Grundplatten ausgesägt. Die Original-Pappen waren bei mir an den Ecken bereits gebrochen.

hab für 2 stk. mit rotem echtleder beziehen und filzunterlage beim sattler zusammen 25,- bezahlt ... ok, ohne märchendingens, ist n guter bekannter :rolleyes:
preis ist also keinesfalls aussagekräftig :biggrin:

Die Dinger sind aber auch für Selbermachversuche recht dankbar.
Ist ja keine große Form drin.
Zum Profi kann man, je nach Anspruch, auch danach noch gehen.

Bild? Biddeschön, wenn auch nicht in Beige. Besonders aussagekräftig ist es aber nicht.
900_IN.jpg

Also ich bin zum glück nicht mit vier linken Füßen ausgestattet, und der Sattler hat jetzt mal für alle vier Pappen, also inkl Boxabdeckung 400€ mit echt alcantara. Die Frage ist, wenn es einfach nur darum geht Alcantara zu bekommen und dieses sauber zu verkleben, wäre ich ja auch in der Lage.

Zurück
Oben