Türverriegelung spinnt

bei mir geht das hintere linke Schloss nicht mehr....am Anfang ging es ab und zu mal....dachte es läge an kalten Temperaturen bzw. am feuchten Wetter....aber nun ist es ja ganz warm und sonnig...trotzdem will es nicht mehr.
Im Fehlerspeicher wird es auch erkannt. Bei einem Hella Gutmann Tester sagt mir der Tester sogar einen Fehlercode am Beifahrertür Mechanismus an, obwohl das Beifahrerschloss einwandfrei funktioniert. Irgendwas mit Masseschluss.
Dabei habe ich nur den Fensterheber erneuert auf der Beifahrerseite gegen einen neuen. Den Motor habe ich getauscht. Alles funktioniert einwandfrei, die Programmierung Einklemmschutz kann man ganz leicht selber machen. Fenster zweimal runter und hochfahren und Schalter beim Hochfahren noch einige Sekunden festhalten bis ein Piepton ertönt. Dann ist auch der Einklemmschutz wieder aktiv.
Muss man auch machen, wenn man die Batterie z.b. abklemmt.
 
Bei meinem 9-3 hatte die Tür hinten rechts einen Wackelkontakt in der Stelleinheit zum Elektromotörchen. Mal gings, mal nicht, und wenn es ging meistens nur seeehr schwergängig. Ich hab die Einheit geöffnet und den Kontakten mit einem eingelöteten versilberten Draht geholfen. Seither funktioniert es einwandfrei.

P1140590_klein.jpg
 
@silberpfeil: Hm das mit dem manchmal geht es und manchmal nicht hat unser Cab an der Beifahrertüre. Meist geht es nachdem man das manuell betätigt hat wieder für eine Weile - bzw. drückt man den Knopf händisch runter, hört man kurz darauf, wie der Stellmotor tätig wird..
Nachdem es da ja eine Menge verschiedener Schlösser (zumindest der Nummer nach) fürs Cab gibt wäre ich an Details der Reperatur sehr interessiert.
Ausbauen OK da muß ich ins WIS schauen - Einheit öffnen - geht das zerstörungsfrei?
 
@silberpfeil: Einheit öffnen - geht das zerstörungsfrei?
Nein. Da sind so umgebogene Metallnasen dran, die die Trennung des Metallgehäuses vom Plastikgehäuse verhindern soll. Eine hab ich abgedremelt, und eine aufgebogen. Kann auch sein, daß man beide aufgebogen bekäme... Da war sie aber schon ab.
P1140587_klein.jpg
hier sieht man oben die abgedremelte Nase, bzw. wo sie war, und unten links die aufgebogene an dem Ausleger.
P1140592_klein.jpg
Und ein paar Plastikverschweißpunkte an den Ecken muß man halt aufbrechen oder aufbohren. Beim Zusammenbau hab ich das mit einem Kabelbinder rum wieder ausgeglichen.
P1140589_klein.jpg
Da ich das ein paar mal auseinander- und wieder zusammengebaut habe bin ich beim Kabelbinder geblieben... und hab die eine Metallnase nicht wieder zurückgebogen. Und dabei ist es geblieben seitdem es funktioniert. Ich hab ihn nicht wieder ausgebaut seither...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es nun ganz aufgehört zu funktionieren ( hinten links ). Habe heute mal die Türverkleidung abgebaut und mir mal angesehen wie und wo das Schloss liegt. Danach habe ich mal den Stecker in der Türe abgezogen und etwas mit Kontaktspray eingesprüht. Hat alles nix gebracht. Werde wohl nicht umher kommen das Schloss auszubauen und gegen ein gebrauchtes zu tauschen oder reparieren zu lassen.
So wie das Ding eingebaut ist habe ich echt Angst vor einem Austausch.
 
Das ist mit ein wenig Ruhe machbar……

Gruß, Thomas
 
Auf youtube habe ich da ein Video gefunden...
Macht er das auch richtig?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Nett. Er hat einen Weg gefunden die Schlosseinheit raus zu bekommen ohne die Führung der Scheibe auszubauen. Geht aber ganz schön ruppig zu Werke der Kollege. Wenn es nicht nur an der Kameraführung liegt.

Ein Hinweis: Wenn du den Wagen an einem warmen Tag mit der Tür in die knallige Sonne stellst, dann löst sich der Kleber von dieser geschäumten Türfolie besser. Kalt ist der recht zäh.
 
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht wie das bei den hinteren Türen ist, aber ich habe neulich das Schloss in der Beifahrertür gewechselt und da musste der äußere Türgriff nicht ausgebaut werden. Das Schloss lässt sich einfach nach innen rausholen.
Desweiteren wurde wohl der Clip von der Zugstange des äußeren Griffs ab 2003 geändert (gegen einen gelben mit anderer Aufnahme). Wenn du noch den alten weißen Clip hast müsstest du den weiterverwenden bzw. darauf achten, dass du den zerstörungsfrei auf- und rausbekommst.
 
Ich habe schonmal zusammen mit einem User hier das hintere Türschloss gewechselt, der Türgriff muss nicht raus……

Gruß, Thomas
 
Habe gesehen das ich noch den "weissen" Clip habe asdf
EZL ist 11/2002
Kann ich ein Türschloss bei Ebay gebraucht mit Gelben Clips denn überhaupt verwenden?
 
.. mit einer neuen Stange, links 12802411, rechts 12802412

btw: In deinem Profil solltest du das Baujahr mal auf 2003 setzen. Denn normal ist mehr das Modelljahr relevant. Und MY2002 wäre noch das Vorgängermodell.
 
Wobei, die Klemmen sind einzeln erhältlich. Kann man die dann tauschen?
 
Also meiner ist dann ein Baujahr 11/2002 und ein Modelljahr 2003 ist das korrekt?
Kann einer sagen ob die ersten produzierten YS3F von mieser Qualität sind? So genannte "Kinderkrankheiten". Mir sagte mal einer das eher die letzten produzierten 9-3 so ab 2012 von mieser Qualität seien, da das Werk alles reingekloppt hat, was noch in den Regalen rumlag und die Mitarbeiter eher unmotivierter waren wegen der drohenden Pleite etc?
Alles nur Gerüchte?
 
Ich kann nur von einem Kollegen sprechen der einen Vectra C 2.2 aus 2002 fährt seit über 6 Jahren nun schon ohne Probleme, keine Klapper oder Knarzgeräusche, keine sonstigen defekte, vor den 6 Jahren war der Wagen mal ausserplanmäßig in der Werke wegen gebrochener Fahrwerksfedern und einer "kalten Lötstelle" im Tacho. Aber sonst nix.
Und der Saab ist doch auch auf der Epsilon Plattform sehr nahe am Vectra C dran, oder arbeiten die in Rüsselsheim präziser als in Trollhättan?
 
Ja, Opel hatte nach grösseren Qualitätsproblemen zu der Zeit einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Plattform betrifft wenn man so will nur den Unterbau. Die Innenausstattung ist aber das was hinsichtlich knarzen & Co Ärger macht und die ist eben weitgehend Saab.

Viel Spaß beim Schrauben
Flemming
 
Gebrauchte Türschlösser für hinten sind da. Habe für beide zusammen rechts und links 67 Euro gezahlt. Denke das ist fair. Stammen aus einem 2006 er Cadillac BLS. Der Besitzer hatte den Cadillac als Jahreswagen gekauft, und nach gut 8 Jahren Nutzung sowas von keinen Bock mehr auf die Karre, so einen "Schrotthaufen" qualitativ gesehen hat er noch nie gehabt in seinem Leben....:-))
Macht mir natürlich sehr viel Mut meinen 9-3 aus 2003 zu behalten, weil ein BLS ja quasi ein 9-3 mit Cadillac Tarnung ist.
Die Schlösser müssten identisch sein, denn es steht ganz Fett SAAB drauf :-)) Hersteller ist Valeo.
Weiss gar nicht von welchem Hersteller meine sind ( EZL: 11/2002 ), aber das werde ich ja beim Ausbau sehen.....
werde die alten weissen Clips und die alten Stangen weiter benutzen, hoffe diese zerstörungsfrei herausgebaut zu bekommen.
 
Zurück
Oben