TÜV will 900T16v nicht im 16v eintragen

Registriert
24. Juni 2006
Beiträge
16
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
weiß nicht
hallo alle zusammen. Ich baue seit 2 Jahren an einem 900T16V Bj 88. Dazu kaufte ich eine leerkarosse eines 16v 88. Da mein 900T16v am Rosten war, zerlegte ich diesen und baute die Teile im 16V ein nachdem sie restauriert oder getauscht waren. Alles lief gut. Der TÜV Prüfer fährt selbst 2 900er und sagt er brauche keine Unterlagen, da er nur ansehen müsse ob alles stimme. Dann wolle er alles umtragen. Problem nun: der Mann ist in die Sprengstoff abteilung versetzt.nun kommts wie es kommen muss, der neue Prüfer will den Wagen nicht ohne UNterlagen eintragen. Woher bekomme ich die Unterlagen, oder hat gar jemand welche, die er mir kopieren könnte? In dem Wagen steckt echt viel Herzblut, da ich alles selber zusammenbaute.Bitte fragt rum, denn SAAB muss erhalten bleiben. Danke im Voraus. Bitte sendet mir eine Email, da ich einige Zeit nicht ins Netz komme (ausser mit Handy die Emails Abrufen)
reinholdluettig@gmx.de
 
keine Ahnung ob das noch aktuell ist

Saab Deutschland: Service Center Technik Telefon 06142 7 75000

mir wurde dort vor ca 2 Jahren in einem etwas "komplizierterem" Fall geholfen. Einfacher und erfolgversprechender ist es sicher sich mit dem Kollegen HFT in Verbindung zu setzten.

Gruß Thomas
 
Ohne Worte
18506.jpg
 
Ich mußte jetzt erstmal nach Sprengstoff abteilung suchen. Vielleicht verschiebt jemand mal aus dem Stammtisch...
Du brauchst doch nur die Papiere des Technikspenders und erklärst dann, daß alles eins zu eins umgebaut wurde. Welcher Prüfer könnte da widerstehen?
Das haben schon einige Leute durch. Es ist viel leichter als der Eintrag eines Vollturboumbaus...
 
Saab zulassung 900er

HA! nun bleibe ich doch angemeldet, super, jetzt da ich Euch einzeln angechrieben habe. Meine Termine wurden gecancelt bleibe also doch netzangebunden ;-) Erstmal Danke für Eure Antworten. werde mal die Schritte abgehen. Keine ahnung ob meine Emails ankamen bei Euch (wegen dem Einloggfehler).
An HFT: Der Wagen steht in 33098 Paderborn. Eine Idee? Wäre super und ich mega Dankbar.
An Kuchen: Die Idee ließ mich schmunzeln, und ist eine alternative wenn die Ideen von UL nicht klappt, und HFT nicht helfen kann.
UL: 1000 Dank für die Nummer. Rufe ich nachher an, wenn ich im Büro etwas Zeit finde.
Marbo: Selbst als SAAB Paderborn dort anrief haben die sich quergestellt. Und das obwohl ich beide Briefe hier liegen habe.
Danke an alle schonmal im voraus.
 
Andere Prüfstelle aufsuchen mit kompetenten Prüfern.

Welches Argument bringt der Prüfer vor, den Motor nicht einzutragen?
 
Leider sind solche Umbauten nicht mehr eintragunsfähigkeit - habe selbst versucht meinen Vollturbo-Umbau eintragen zu lassen. Leider sind solche Sachen praktisch nicht mehr eintragungsfähig. Viele Tüv Bestimmungen haben sich geändert. So sind z. B. alte Tüv - Gutachten vor praktisch verfallen. Sicherlich gab es bei Saab mal Unbedenklichkeitsbescheinigungen für turbo-umbauten usw. , diese sind aber URALT. Und Einzelabnahmen nach § 21 machen die wenigsten Tüv Prüfer.

Meistens gibt es noch irgendwelche Firmen im Ruhrgebiet die alles mögliche eintragen aber seid der VW LT 28 mit Audi 5 zylinder turbo motor bei Stern TV war, ist die Zeit vorbei ....... dort wurde für pauschal 500 Euro einfach alles eingetragen - Zeitaufwand 30 Min und Barzahlung :-)
 
Das stimmt - mit Verlaub - so nicht.
 
Ganz so schlimm ist es nicht, einiges geht schon noch..
 
Ich hab die Geschichte mit dem LT bei Stern TV nicht mitbekommen, kenne so ein Fzg aber von einigen Veranstaltungen (der Fahrer kommt aus dem Raum Münster).
Was habe ich verpasst?

Zur Problematik. Sowas geht grundsätzlich nur durch ne 21er Abnahme und da hat sich (bei beireits zugelassenen Fzg) nix geändert. Wer sowas vor 5 Jahren eingetragen hat, kann das weiterhin genauso machen. Idr bezieht man sich bei sowas auf die original Fzg ABE vom Vollturbo, da ja alles umgebaut wurde, und der 900 einem Vollturbo entspricht.
 
Gab es hier schon Probleme wegen nicht eingetragener FPT Umbauten? Nach einem Unfall? Beim Tüv?
 
Gab es hier schon Probleme wegen nicht eingetragener FPT Umbauten? Nach einem Unfall? Beim Tüv?


Falls nicht: Du kannst es ja mal testen.

Ich habe schon mehrere LPTs umgebaut und auch eingetragen bekommen.
DEN Aufwand würde ich nicht scheuen.:rolleyes:
 
Lass Dir den fachgerechten Umbau von einer Saab affinen Werkstatt schriftlich bestätigen.

Da dort normalerweise auf TÜV Prüfer einmal wöchentlich ins Haus kommen und auch Vollabnahmen machen dürfen, solltest Du möglicherweise auch diese Option in Anspruch nehmen.

Wenn es allerdings der selbe Ignorant von der Prüfstelle ist, solltest Du es woanders machen lassen.

HFT ist da in jedem Fall eine kompetente Adresse, ist aber für Dich weit zu fahren.
 
Es ging bei dem LT darum, dass ein völlig unfahrbares Auto über für entsprechend Geld vom Tüv Nord per Einzelabnahme zugelassen hat. und das gleich mehrmals. Diese LT hatte 230 PS + X und eine Bremse vorne vom BMW 750 i V12 und hinten orig Trommel. In Fahrtests wurde auch gezeigt wie das Auto so fährt.

Seit in Hamburg vor einigen Jahren drei Tüv Prüfer verhaftet worden sind, wegen Eintragungen für Harley Umbauten an Neu gebauten Rahmen ( bei Ebay aufgetaucht) sind die Tüv- Herren vorsichtiger.

Habe nach mehreren Anfragen habe ich das Eintragen für den FPT Umbau aufgegeben.
 
Ich würde an Deiner Stelle nicht so schnell aufgeben. Im Zweifel haftest Du mit Deinem persönlichen Vermögen, und der Umbau ist ja auf den ersten Blick unter die Motorhaube leicht erkennbar.
Bei A +K beispielsweise muß es doch machbar sein, den Sachverhalt einem TÜV-Mann zu vermitteln.
 
Zurück
Oben