TÜV will 900T16v nicht im 16v eintragen

Wie hat der den ZF- Aufkleber eingetragen bekommen :eek: Aufkleber gehen doch nach den neuen Bestimmungen fast gar nicht mehr - und ZF überhaupt nicht. :rolleyes:

Nee, aber 350 PS beim 9000 aero mit Straßenzulassung, sprechen schon fürn guten Draht zum TÜV. Und da es das SAAB - Zentrum in Paderborn ist, wo der Wagen ja steht und nicht durch den TÜV kommt, würde ich zumindest ein Gespräch suchen. Sehr fairer Laden.

http://www.saab-blog.com/
 
Hast Du da schon mal einen Blick in die Papiere werfen können?
 
Die Leistung sieht der TÜV ja nicht. Und ob die für die Kombi mit dem kurzen Getriebe ein Abgassgutachten gefahren haben...
Das Fahrwerk werden sie schon eingetragen haben, der große Spoiler hinten wird wohl kaum gehen. Undsoweiter.
 
..es ist schon ein Unterschied,ob man technische Änderungen im Rahmen einer Einzelabnahme prüft, für gesetzeskonform erklärt und zulässt (und dafür unterschreibt) oder ob man sie im Rahmen einer Hauptuntersuchung "nicht bemerkt".
 
So ist es. Der Vollturboumbau vom 99turbo wird schon auch eine gültige TÜV-Plakette haben.
 
Die Leistung sieht der TÜV ja nicht. Und ob die für die Kombi mit dem kurzen Getriebe ein Abgassgutachten gefahren haben...
Das Fahrwerk werden sie schon eingetragen haben, der große Spoiler hinten wird wohl kaum gehen. Undsoweiter.

Mag sein. Der Wagen fährt wie abgebildet durch Paderborn. Jedenfalls haben die nach 35 Jahren (ausschließlich SAAB) genug Erfahrung (auch mit 900er) um das von tunichgut_onair geschilderte Problem realistisch einzuschätzen. Nicht das ich das Anderen, speziell hier im Forum, nicht zutrauen würde, aber die sind vor Ort.
 
Beim TÜV in PB war er ja, und da ist der entscheidende Mann ja wohl zum Sprengstoff versetzt worden. Und da solche Begutachtungen nur der TÜV machen darf, wird es dann wohl auch über das Saabzentrum nicht anders gehen.
 
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Beim TÜV in PB war er ja, und da ist der entscheidende Mann ja wohl zum Sprengstoff versetzt worden. Und da solche Begutachtungen nur der TÜV machen darf, wird es dann wohl auch über das Saabzentrum nicht anders gehen.

Ich nehme auch kaum an, dass die jetzt nen Fuffi an den Auspuff hängen.

Fehlende Dokumentation, ist doch klar.Übrigends völlig zu Recht.

Aber vielleicht können die ja hierbei helfen.
 
Saab zulassung 900er

Nur falls HFT mir doch nicht mehr helfen kann (wegen der neuen TÜV Auflage), Wo hatte SAAB alles die Fahrgestellnummern? Ichhörte mal das diese an mehreren Stellen war.
Hast Du davon schon gehört HFT? (Hoffe das alles noch klappt)
Ich besorge mir ne Lenkung und Was noch fehlt.
Gruß Reinhold
 
Saab zulassung 900er

Ich war beim TÜV und beim SAAB Zentrum Paderborn. Die Von SAAB waren sehr hilfsbereit und nett, leider konnten die auch nicht weiterhelfen.
Ichmuss zu einem TÜV Prüfer der mir genannt wurde, der sich das Problem einmal anhören möchte.
 
Fehlende Dokumentation, ist doch klar.Übrigends völlig zu Recht.

Ich stell mich jetzt mal dumm. Es wurden nur Originalteile verwendet und fachgerecht eingebaut; setze ich mal voraus. Das Fahrzeug entspricht einem 900 Turbo ab Werk. Ausreichende technische Dokumentation muss bereits vorgelegen haben, als das Fahrzeug vom KBA freigegeben wurde. Bin ich jetzt zu naiv, wenn ich erwarte, dass der TÜV Zugriff auf diese Daten hat und danach prüfen kann wie das Fahrzeug ausgerüstet sein muss? Möglicherweise solle man noch ein Leistungsdiagramm fordern um sicherzustellen, dass nicht "mehr" umgebaut wurde...
 
Richtig. Natürlich hat der TÜV diese Datenbank, bei mir haben sie das genau so gemacht. Leistung war dem TÜV egal und ist für die Eintragung nicht relevant (es wird ja der Serienzustand umgebaut)
 
Richtig. Natürlich hat der TÜV diese Datenbank, bei mir haben sie das genau so gemacht. Leistung war dem TÜV egal und ist für die Eintragung nicht relevant (es wird ja der Serienzustand umgebaut)


du hast nen lieben tüv mann. selbst das verweigert der tüv hier
 
Manchmal hilft's vom TUeV Rheinland zum TUeV Westfalen zur Dekra zur naechsten Pruefstelle, etc. zu rennen..... kommt natuerlich auf den Fall an.
 
Manchmal hilft's vom TUeV Rheinland zum TUeV Westfalen zur Dekra zur naechsten Pruefstelle, etc. zu rennen..... kommt natuerlich auf den Fall an.

Manchmal hilft es, einfach den Zwergenaufstand zu verhindern oder zu vermeiden - und *irgendeiner* Prüfstelle einfach nur das zu zeigen, was sie sehen will. Zugegeben, bei halbseidenen Bastelaktionen bin ich einer der ersten, der den Zeigefinger hebt - aber wenn die Angelegenheit, wie in diesem Falle, derart eindeutig ist und praktisch ein serienidentisches Fahrzeug aufgebaut wurde, die Arbeiten eigentlich fast nur einem Wechsel der Rohkarosse entsprechen, dann könnte der hier schon mehrfach angedeutete Weg der "Matching Numbers" einigen lästigen Ärger verhindern...
 
Manchmal hilft's vom TUeV Rheinland zum TUeV Westfalen zur Dekra zur naechsten Pruefstelle, etc. zu rennen..... kommt natuerlich auf den Fall an.

aber die dekra darf doch nur im osten eintragungen machen oder irre ich da.
 
Manchmal hilft es, einfach den Zwergenaufstand zu verhindern oder zu vermeiden - und *irgendeiner* Prüfstelle einfach nur das zu zeigen, was sie sehen will

guter tip aber versuch das mal wenn der halbe wagen orange ist und das alu poliert :-)

im fall hier sollte das aber wirklich jede prüfstelle ohne murren machen können
 
....*irgendeiner* Prüfstelle einfach nur das zu zeigen, was sie sehen will. ...
ich meinte den Fall, wenn verschiedene Pruefstellen verschiedene Dokumente sehen wollen... ist ja schliesslich kein Einzelfall, das.
 
nur mal eine frage als halblaie....

eine veränderte FIN sieht doch jeder der ein wenig Ahnung davon hat....?!
 
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