Tuning 9.3 I Cabrio 2.3 SE Sauger

Danke
204
Hallo,

weiß jemand ob und wenn ja wie ich mein schönes Auto a bissl schneller machen kann (jetzt 150PS - wenn es gut läuft 240km/h)? Geht das wirklich nur beim Turbo oder kann ich auch was machen, das finanziell nicht den vollen Ruin bedeutet?

240 kmh ? geht dein Tacho richtig.................

Highhill schrieb:
Hallo,

weiß jemand ob und wenn ja wie ich mein schönes Auto a bissl schneller machen kann (jetzt 150PS - wenn es gut läuft 240km/h)? Geht das wirklich nur beim Turbo oder kann ich auch was machen, das finanziell nicht den vollen Ruin bedeutet?

Ja, gibt es: Auto verkaufen und Turbo kaufen.
Wo soll den die Leistung beim Sauger herkommen? Das geht nicht. Nur mit extremem finanziellen Aufwand. (1500+ Euro). Und selbst dann werden die Ergebnisse geringfuegig sein (+20 Ps allerhoechstens).
Ich wuerden den Sauger verkaufen, 1000 Euro drauflegen und mir nen Turbo holen. Da kannst du dann wirklich mit einem Chip viel erreichen, wobei dir warscheinlich die gebotene Leistung im Vergleich zum Sauger ausreichen wird.
[/b]

240 km/h?? bei nem 150ps sauger?? *gg* irgendwas passt da nicht ganz.. mehr als 210 km/h geb ich dem auto nicht...

und das tuning für nen sauger ist eher mager...wie oben schon geschrieben .. viel geld für wenig leistungsausbeute... da ist es wirklich fast billiger auf nen turbo umzusteigen.. was auch viel mehr fahrspass mit sich bringt *lechz*

Danke

HI,

danke für die tollen Tipps - das zeigt mir mal wieder, dass ernstgemeinte Fragen selten gut beantwortet werden. Mit einer Antwort wie: "... kauf dir halt einen Turbo" ist ja wohl keinem geholfen, zumindest mir nicht... danke!

240km/h - ja das läuft er - wundert mich selber - ist aber so!

240km/h lt. tacho vielleicht.. meiner fährt ja grad gut 255km/h (real) und hat ca 100 PS mehr...

aber du musst die sache nüchtern betrachten.. es ist einfach wahr, das man aus einem sauger kaum was rausbekommt und dafür ein heiden geld auf den tisch blättern muss...

einen sauger zu tunen geht, natürlich! aber das ist sehr teuer! und es hat, ich sag mal salopp, weniger mit elektronik zu tun (nat. anpassung) sondern hauptsächlich die mechanik (auslass, einlass, die ganzen wellen, schwungscheibe, kompression, etc.).
ein bekannter hat seinen corsa, mit dem er beschleunigungsrennen und bergrennen fährt auf ca. 160 PS hochgezüchtet, das ding dreht jetzt ca. 13.000 U/min. und das teil zieht echt ab ...
hier im forum der 85_swiss hat auch seinen sauger-saab getuned. Klick hier: SAAB Sauger tuning

240 km/h kann ich mir schon vorstellen, aber eben laut tacho und schwung holen bei berg runter (schau mal mein bild in meiner gallery an, der Drehzahlmesser war bei 6000 U/min, und mein saab ist mit 94 kW angegeben ...), sonst schaffe ich aber auch nur 210-220 lt. tacho.

ein schwedischer tuner hat einen saab 2,3l saugmotor mal auf 210 PS gebracht. finde den link aber grade nicht mehr.

was dir die anderen sagen wollten, einen sauger zu tunen lohnt nicht wirklich (besonders die saabsaugmotoren), viel zu viel aufwand, viel zu teuer. da wäre man mit einem turbo besser bedient. in diesem sinne, erfreu dich dran, ein paar fehlerquellen weniger zu haben oder denke über einen turbokauf nach :-)

in sachen tuning kenne ich mich leider gar nicht gut aus, deswegen kann die aufstellung oben durchaus falsch sein und bestimmt vieles fehlen.

tapeworm schrieb:
ein schwedischer tuner hat einen saab 2,3l saugmotor mal auf 210 PS gebracht. finde den link aber grade nicht mehr.

aber dafür habe ich den link gefunden, es war abbott racing, und es waren 230 PS.
Hier der Link: Abbott Racing
und dann unter "History" bis "9-3 2.0 Normally Aspirated" scrollen.

;-)

Jetzt bin ich wieder glücklich und freue mich, dass ich "normale" Antworten bekommen habe. Dachte schon dieses Forum müsste in "www.turbosaab.de" umbenannt werden.

Bin ja auch sehr, sehr zufrieden mit meiner Kiste. Hat fast keine Macken, fährt wie eine 1 und hat mir schon mal das Leben gerettet - was will ich mehr? Werde noch lange und viel Spaß damit haben!

Danke für die Tipps und Ratschläge

@highhill: der Schrauber meines Vertrauens hat mir 2 Alternativen genannt:
* Turbo nachrüsten OHNE Ladedruckregelung (ca. 10 PS, Preis ?)
* Turbomotor reinmachen (ca. 3000-4000 Euronen, abzüglich Verkauf Saugermotor)
Scheinbar geht doch am Turbo kaum ein Weg vorbei...

evtl. wäre auch ein kompressorumbau möglich. ein freund hat seinen mercedes 190 2,3l umbauen lassen, hat ca. 2000-3000 euro gekostet und hat nun ca. 165/170 PS.

...ob ich mir wegen der 10 oder 20 Pferdchen mehr einen solchen Stress antuen soll? Hört sich ja schon nach einer massiven Sache an!

tapeworm schrieb:
evtl. wäre auch ein kompressorumbau möglich. ein freund hat seinen mercedes 190 2,3l umbauen lassen, hat ca. 2000-3000 euro gekostet und hat nun ca. 165/170 PS.

und wieviel warens vorher?!

....das wesentliche wurde ja schon gesagt.

@highhill, dass du auf so geschlossene Ohren stösst ist verständlich. Saugertuning lässt sich leider nicht auf dem "Baumarkt" kaufen.

Wenn Du nicht die möglichkeit hast durch Job, Bekannte usw, an Teile oder Know-how zu kommen, dann lass das Auto wie es ist.
zu teuer wären die Kosten.

hier endet der vernünftige Teil.

hm.. 150PS? 2.3Liter??
Das wär mein Traum (nur die Form des 901) *gg*
zum Topspeed, den turbos geht ab 200km/h auch ziemlich schnell die Puste aus. 220 Km/h sind sicher drinne.

Ich empfehle Dir, wenn ein wenig Kleingeld zur Verfügung ist, einen Sportauspuff drunter zu hängen. Gemessen an der lebensdauer der neuen SAAB-Auspuffanlagen die beste Alternative.
Leistung lässt sich da kaum entlocken, Sound schon.

2. Braucht n paar Euros mehr, lass dir das Eprom "Flashen" (sollte aber nicht zu extrem sein). 5-15PS

Ansonsten schau, dass das Auto gut in Schuss ist...

also neue Zündkerzen, Öle, Kühlmittel,usw... Sportluftfilter ist nicht nötig, lieber den normalen häufiger wechseln.

noch was, denk daran: für jeden anständigen Turbomotor ist eine gute Basis nötig. Dies Scheint hier oft vergessen zu gehen.

gruss

swiss

ps: such mal nach alten "Sauger-Tuning Threads", dann wir Dir auch klar wieso das bei SAAB so fremd ist

85_Swiss schrieb:
hm.. 150PS? 2.3Liter??
Das wär mein Traum (nur die Form des 901) *gg*
zum Topspeed, den turbos geht ab 200km/h auch ziemlich schnell die Puste aus. 220 Km/h sind sicher drinne.

sprichst du von nem 150ps turbo oder generell turbos???
denn das meinem ab 200 die psute wegbleibt kann ich nicht bestätigen.. :)

sprichst du von nem 150ps turbo oder generell turbos???

in diesem Fall von 150-175Ps tu

Mir geht das aber bei den Saab-Turbos ab 200Km/h generell zu mühsam von statten...
Ich war erstaunt, dass beim 9-5Aero (Limousine 250Ps) bei 245km/h die Nadel auch hängen blieb...

gruss

swiss

naja es ist ja kein sport / -rennwagen sondern eine limo mit kräftig schub...
evtl sind sie ach abgeregelt.. keine ahnung.. aber vergleich doch mal andre auto mit der leistung .. da hab ich schon ganz andre gurken erlebt..

naja es ist ja kein sport / -rennwagen sondern eine limo mit kräftig schub...
evtl sind sie ach abgeregelt.. keine ahnung.. aber vergleich doch mal andre auto mit der leistung .. da hab ich schon ganz andre gurken erlebt..

logo,

7 Sekunden für den Sprint ist eine gute Zahl für Fronttriebler.

im wichtigen Bereich zieht jeder Saab ne spur schneller ab als die Konkurrenz. Ich wünschte mir nur ein wenig mehr Hubraum für den Durchzug ab 250+ weiterzuführen.
Sie bezeichnen sich doch als Flugzeughersteller oder?

gruss

swiss

:bier

dann bau dir doch auch ne turbine aufs dach *lol* dann is der hubraum eh egal ;)

Zurück
Oben