einen sauger zu tunen geht, natürlich! aber das ist sehr teuer! und es hat, ich sag mal salopp, weniger mit elektronik zu tun (nat. anpassung) sondern hauptsächlich die mechanik (auslass, einlass, die ganzen wellen, schwungscheibe, kompression, etc.).
ein bekannter hat seinen corsa, mit dem er beschleunigungsrennen und bergrennen fährt auf ca. 160 PS hochgezüchtet, das ding dreht jetzt ca. 13.000 U/min. und das teil zieht echt ab ...
hier im forum der 85_swiss hat auch seinen sauger-saab getuned. Klick hier:
SAAB Sauger tuning
240 km/h kann ich mir schon vorstellen, aber eben laut tacho und schwung holen bei berg runter (schau mal mein bild in meiner gallery an, der Drehzahlmesser war bei 6000 U/min, und mein saab ist mit 94 kW angegeben ...), sonst schaffe ich aber auch nur 210-220 lt. tacho.
ein schwedischer tuner hat einen saab 2,3l saugmotor mal auf 210 PS gebracht. finde den link aber grade nicht mehr.
was dir die anderen sagen wollten, einen sauger zu tunen lohnt nicht wirklich (besonders die saabsaugmotoren), viel zu viel aufwand, viel zu teuer. da wäre man mit einem turbo besser bedient. in diesem sinne, erfreu dich dran, ein paar fehlerquellen weniger zu haben oder denke über einen turbokauf nach :-)