Mein Thread scheint zwar mittlerweile von rücksichtslosen Forenpiraten übernommen worden zu sein, ich werde aber dennoch versuchen, an das eigentlich beabsichtigte Gesprächsthema anzuknüpfen.
Seit meinem letzten Beitrag sind ein paar Kleinigkeiten hier und da erledigt worden (mit 4cm-Tieferlegung des Sportfahrwerks hatte es der damalige Tuner wohl etwas zu gut gemeint) und ich habe versucht, mir ein genaueres Bild über den aktuellen Leistungsstand zu machen.
Meine rote APC konnte ich als 175PS Version aus der frühen 9000er Generation identifizieren (Nummer 137007209). Interessant ist aber, das daran laut Aussagen des Verbauers nichts geändert wurde - es sollen also weder Resistoren und Potentiometer getauscht worden noch an letzteren gedreht worden sein. Dennoch aber lädt mein 900er bis zum Dritten Gang etwa bis zur Mitte des roten Anzeigenbereichs. Dort gelangt die Nadel knapp nach 3.500 Umdrehungen an, um danach an die Grenze zum roten Bereich abzufallen und dort zu verweilen. In den oberen beiden Gängen steigt der Druck nur minimal - wirklich nur um Nadelbreit - in den roten Bereich und bleibt dann in dieser Grenzzone. Nun hab' ich mich freilich als Laie gefragt, wie das denn so zu Stande kommt, wenn die APC originalbelassen ist.
Erfahren konnte ich, das Wastegate und Drosselklappen modifiziert wurden, die Details wurden mir allerdings vorenthalten. Könnt ihr mir hierzu auf die Sprünge helfen? In meiner Unwissenheit dachte ich bisher, die Wastegate-Regelstange nähme nur Einfluss auf den Grundladedruck; aber wenn die Anzeige bis in die Mitte des roten Bereichs springt dürfte doch auch das obere Ende der Ladedruck-Skala bei etwa 1.1 bar liegen, nicht? Wie sieht's mit einer möglichen Drosselklappenmodifkation aus? Für eine Dosis Fachwissen wäre ich dankbar.
Was ich mittlerweile auch getan habe, war einige GPS-Messungen durchzuführen. RaceLogic oder dergleichen hatte ich dazu allerdings nicht; für meine Zwecke tut es in Sachen Genauigkeit aber ohnehin auch die Android-basierte Software, die ich herangezogen habe:
80 - 140 (GPS): 7.5 - 8.0 Sekunden
80 - 160 (GPS): 15.5 Sekunden
80 - 160 (Stopuhr): 14.5 Sekunden
So frei nach Erfahrungs- und Vergleichswerten schätze ich die Leistung des Fahrzeugs damit auf um die 190 PS, oder was meint Ihr?
Die Sommermonate bringen für meinen Wagen nun wohl zunächst eine neue Abagasanlage mit Klauskat; danach geht's an die Kühlung und wenn HFT sich erbarmt, meine E-Mails zu beantworten und die notwendigen Mittel vorhanden sind nach Sankt Augustin und damit ans Grobe. ;)