Motor Tuning B204L

jfp

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20. Mai 2017
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1.292
Danke
691
SAAB
9000 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Ich habe, basierend auf Informationen hier aus dem Forum, heute mal bei
https://www.bsr-tuning.de/tuning-kits/t/472/saab-900-ii-20t-185hp-t5-b204l
nachgefragt, ob die dort angebotene Stage-1-Tuningmaßnahme offiziell beim Straßenverkehrtsamt eingetragen werden kann. Leider lautete die Antwort, dass eine Eintragung nicht möglich sei. Echt schade, denn die Daten hören sich wirklich super an.
Kennt jemand von euch eine legale Möglichkeit, den B204L-Motor auf vergleichbare Daten zu bringen? Möglicherweise sogar so, dass der Spritverbrauch noch reduziert wird.

JFP
 
Gab es für den 900 II jemals Angebote von Hirsch? Nie was davon gehört...
 
B204 gabs auch im 9-3. Weiß aber nicht, ob Hirsch damals da auch schon was im Angebot hatte.
 
Wenn man es unbedingt will kann man eine gewisse Mehrleistung per Einzelabnahme eintragen. Zur Leistungssteigerung würde ich bei größere Bremse wärmstens empfehlen.
Für den b204 gab es wirklich Saab Software die knappe 200ps generiert.
 
Aus dem Bekanntenkreis kenne ich einen 2.0 Anni mit 215ps ab Werk, auch B204.
 
Wenn man es unbedingt will kann man eine gewisse Mehrleistung per Einzelabnahme eintragen. Zur Leistungssteigerung würde ich bei größere Bremse wärmstens empfehlen.
Für den b204 gab es wirklich Saab Software die knappe 200ps generiert.
Partnummer 5171491; 200PS; 283Nm; Garrett T25 mit 0,95bar max. Ladedruck; MJ 1999
Ist Original Saab Software und ist in der T5-Suite verfügbar. Kann auf jede Trionic 5.5 ECU (20MHz) geflasht werden.
 
Partnummer 5171491; 200PS; 283Nm; Garrett T25 mit 0,95bar max. Ladedruck; MJ 1999
Ist Original Saab Software und ist in der T5-Suite verfügbar. Kann auf jede Trionic 5.5 ECU (20MHz) geflasht werden.

Die Software mit etwas mehr Zündwinkel fährt sich schon ganz gut. Es ist aber noch ordentlich Luft nach oben vorhanden. Einwenig spritsparender kann man das ganze auch gestalten.
 
So, zunächst einmal euch allen einen ganz herzlichen Dank für die Antworten.

@der41kater: habe Hirsch mal eine Email geschickt, Antwort werde ich hier mitteilen.

@vitmor: Mehrleistung per Einzelabnahme ist mir zu viel Aufwand und zu teuer.
Größere Bremse denke ich sowieso drüber nach, die Standard-Bremse ist IMHO recht schlapp. Wäre aber ein Projekt für später, wenn der Rote und der Schwarze wieder auf der Straße sind und der 9k durchgeschweißt ist.
Du bietest, wie ich sehe, ja auch das Software-Tuning an. Muss das dann jedes Mal per Einzelabnahme abgenommen werden oder gibt es da ein Papier für, das ich direkt beim Straßenverkehrsamt vorlegen kann?

@Jambo: Beim ersten „Nicht auf Funktion getestet“ schrecke ich deswegen zurück und weil mir nicht klar ist, ob es passt. Das zweite würde eventuell für meinen B234 im 9k passen (allerdings von 92 und somit ohne Trionic), aber vermutlich nicht im B204.
Edit: habe gerade im Zubehörkatalog von 1992 nachgesehen: Dort ist die rote Kassette für den B234-Motor mit Nummer 137 008 609 angegeben, das ebay-Angebot hat 137 008 611.
Und nochnEdit: Auch im Katalog von 1998 findet sich kein Tuning-Steuergerät für B204. Alles, was da aufgelistet ist, ist nur für die SAABs bis 1993.

@thadi05: Wie würde das dann mit der Abnahme funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe superschnelle Antwort von Hirsch bekommen. Sie bieten aber für meinen B204L nix mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirsch scheint allgemein mittlerweile etwas schlapp zu machen was das Thema Saab betrifft. War vorgestern auf deren Webseite und fand das Angebot mehr als überschaubar...
 
Muss das dann jedes Mal per Einzelabnahme abgenommen werden oder gibt es da ein Papier für, das ich direkt beim Straßenverkehrsamt vorlegen kann?

Soweit ich weißt gab / gibts das nur bei Hirsch für den Saab. Alle anderen bieten keine Papiere, Gutachten etc. an.
 
Habe superschnelle Antwort von Hirsch bekommen. Sie bieten aber für meinen B204L nix mehr an.
Fragen kost nix...aber nachfragen auch nicht mehr...
Keine e-mail, sondern anrufen.
Das knowhow haben die in der Schweiz, warum nicht weiter verkaufen???
nerven, bis sie freiwillig verschenken...wäre meine Diviese.
Die haben das Zeug in der Schublade.
Oder dürfen sie nicht mehr, weil GM den Daumen drauf hat. Dann sollen sie das auch sagen.
Eventuell wendet sich das Blatt auch, wenn der neue US-Presi alles geregelt hat.
???
Mit Zoll und Steuern rechnet sich für Hirsch auch solche Klamotten nicht...im Einzelfall.

Bei den kleinen Stückzahlen und den rostigen Ausfällen werden die Zahlen immer kleiner.
Und Hirsch kann von Ferrari allein auch nicht leben.
(ist aber nur meine Meinung)
 
...@thadi05: Wie würde das dann mit der Abnahme funktionieren?
Pauschal kann ich das nicht sagen. Für den 9000 war ich mit Laptop und EPC sowie Tech2 bei der DEKRA.
Der 9000 sollte von 170PS (LPT) auf 200PS (FPT) eingetragen werden. Fahrzeugscheinkopie von einem FPT hatte ich sowie Fotos vom Tech2 mit Nummern von der ECU und ABS.
Anhand EPC hat der Prüfer dann das Bremssystem von LPT und FPT verglichen. Da alles baugleich ist, wurde dann die höhere Leistung und Vmax eingetragen.
Umschlüsselung ist nicht möglich.
Das sollte für den 900/9-3 (YS3D) ebenso möglich sein. Wäre dann von B204L auf B204R.
TSN wären 393 für die Limos und 394 für das Cabrio
 
Hirsch scheint allgemein mittlerweile etwas schlapp zu machen was das Thema Saab betrifft. War vorgestern auf deren Webseite und fand das Angebot mehr als überschaubar...
Das fing imho so ungefähr vor 1,5 oder 2 Jahren an, da wurde zunächst das Angebot für 9-5er ausgedünnt. Vermutlich mangels Nachfrage und Konzentration auf die neuen Geschäftsfelder. Show must go on.:redface:
 
Fragen kost nix...aber nachfragen auch nicht mehr...
Keine e-mail, sondern anrufen.
Das knowhow haben die in der Schweiz, warum nicht weiter verkaufen???
nerven, bis sie freiwillig verschenken...wäre meine Diviese.
Die haben das Zeug in der Schublade.
Oder dürfen sie nicht mehr, weil GM den Daumen drauf hat. Dann sollen sie das auch sagen.
Eventuell wendet sich das Blatt auch, wenn der neue US-Presi alles geregelt hat.
???
Mit Zoll und Steuern rechnet sich für Hirsch auch solche Klamotten nicht...im Einzelfall.

Bei den kleinen Stückzahlen und den rostigen Ausfällen werden die Zahlen immer kleiner.
Und Hirsch kann von Ferrari allein auch nicht leben.
(ist aber nur meine Meinung)
Wieso Ferrari? :confused:
Mercedes meine ich, und da ist die vorhandene Fahrzeugbasis leider doch ein bitzli breiter als bei Saab.:redface:
 
So, zunächst einmal euch allen einen ganz herzlichen Dank für die Antworten.

@der41kater: habe Hirsch mal eine Email geschickt, Antwort werde ich hier mitteilen.

@vitmor: Mehrleistung per Einzelabnahme ist mir zu viel Aufwand und zu teuer.
Größere Bremse denke ich sowieso drüber nach, die Standard-Bremse ist IMHO recht schlapp. Wäre aber ein Projekt für später, wenn der Rote und der Schwarze wieder auf der Straße sind und der 9k durchgeschweißt ist.
Du bietest, wie ich sehe, ja auch das Software-Tuning an. Muss das dann jedes Mal per Einzelabnahme abgenommen werden oder gibt es da ein Papier für, das ich direkt beim Straßenverkehrsamt vorlegen kann?

@Jambo: Beim ersten „Nicht auf Funktion getestet“ schrecke ich deswegen zurück und weil mir nicht klar ist, ob es passt. Das zweite würde eventuell für meinen B234 im 9k passen (allerdings von 92 und somit ohne Trionic), aber vermutlich nicht im B204.
Edit: habe gerade im Zubehörkatalog von 1992 nachgesehen: Dort ist die rote Kassette für den B234-Motor mit Nummer 137 008 609 angegeben, das ebay-Angebot hat 137 008 611.
Und nochnEdit: Auch im Katalog von 1998 findet sich kein Tuning-Steuergerät für B204. Alles, was da aufgelistet ist, ist nur für die SAABs bis 1993.

@thadi05: Wie würde das dann mit der Abnahme funktionieren?


Soweit ich weiß hat noch keiner die Software eingetragen.
Viele Leute meinen dass die Seriensoftware fahren und nach dem Auslesen stellt man fest dass es doch nicht so ist. Hatte schon oft solche Fälle.
Bei mir ist es so dass ich nicht "die" Software verkaufe sondern die Originalsoftware auslese, gemäß Kundenwunsch bearbeite und wieder aufspielen. Viele Menschen wünschen sich einfach nur etwas mehr Drehmoment und besseres Ansprechverhalten unten rum.
Von daher wäre es immer eine Einzelabnahme wenn man das unbedingt will.
 
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