Motor Tuning B204L

Wieso Ferrari? :confused:
Mercedes meine ich, und da ist die vorhandene Fahrzeugbasis leider doch ein bitzli breiter als bei Saab.:redface:
Wenn es so ist...dann ist Rene Hirsch noch weiter vom Saab entfernt...wie Sebastian Vettel.
...
Ich habe mich nicht mehr ernsthaft nit der Problematik beschäftigt, einen originalen SAAB zu tunen.
Hirsch war Standard.
ALLES andere ist machbar...kostet aber eckig Geld.
...
Nachfragen, was der Spaß kostet...und nachfragen, ob es eingetragen werden kann.
Läuft auf eine Einjzel-Abnahme hinaus...die bei mir im Kreis garantiert nicht durchgeht!!!
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Wer damit fährt ist kriminell.
Wer dies weiß, ebenfalls.
Wer dies weiß und nicht meldet...da weiß ich leider nix und kenne keine Verwandte.
Denn häufig landen solche Fahrtzeuge im Graben.
...oder vor einem Baum....
Und ein Ersthelfer bekommt diesen Eindruck nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer damit fährt ist kriminell.
Wer dies weiß, ebenfalls.
Wer dies weiß und nicht meldet...da weiß ich leider nix und kenne keine Verwandte.
Denn häufig landen solche Fahrtzeuge im Graben.
...oder vor einem Baum....
Und ein Ersthelfer bekommt diesen Eindruck nicht los.

Das bissl mehr Wumps odeer Schwuppdizizität. Nu ehrlich abermal.
Was muss man anstellen, damit das wirklich schadensursächlich wäre?
Na also, das bekommt man auch mit 185 statt 205 oder 220 PS hin.

Kriminell hingegen sind tatsächlich die Bremsen, die in Verbindung mit mancher Hirsch-Software zugelassen waren und sind.
Strikte Tüv- und StVZO-Mentalität hilft da wenig weiter, wenn mans selbst verantwortlich meint. 240 km/h mit 288 mm und 1,7 T. Sagt doch alles.
My 2ct
 
Also... es ist mit relativ einfachen Mitteln möglich, einen B204E / L zu einem B204R zu machen, auch mit Segen des TÜV. Such dir einen TÜV-Prüfer, der darauf Bock hat und dann macht der das auch. Ich hab mit meinem Prüfer auch schon geredet und der macht aus meinem B204E einen B204R auf dem Schein.

Falls dir (eingetragene) 205 PS nicht ausreichen, musst du beim 9-3 alles über Einzelabnahme machen. Kosten: jenseits von gut uns böse. In der Japaner-Szene (das gilt hier bestimmt auch) ist es so, dass du auf den Prüfstand (ca. 100 €) und ins Abgaslabor (vierstellig) musst.
 
Das bissl mehr Wumps odeer Schwuppdizizität. Nu ehrlich abermal.
Was muss man anstellen, damit das wirklich schadensursächlich wäre?
Na also, das bekommt man auch mit 185 statt 205 oder 220 PS hin.

Kriminell hingegen sind tatsächlich die Bremsen, die in Verbindung mit mancher Hirsch-Software zugelassen waren und sind.
Strikte Tüv- und StVZO-Mentalität hilft da wenig weiter, wenn mans selbst verantwortlich meint. 240 km/h mit 288 mm und 1,7 T. Sagt doch alles.
My 2ct

Bremswirkung erzielt man durch Pedaldruck.
ich lese immer wieder, das die Anlage zu schwach wäre.
Aber keine Erfahrungen, ab wann diese originale Bremse wirklich am Ende ist.
Ratterndes Bremspedal und Aufprall.
Zumal die Reifen den Kontakt zwischen Fahrbahn und Rädern herstellen.
...
Entweder hat hier noch nie ein User wirklich die Notbremsung gemacht, oder nie darüber geschrieben.
die paar PS mehr machen den Kohl nicht fett.
da kommt die originale Bremse bestens mit zurecht.
Latsch mal ordentlich ins Pedal...bis es rattert.
Macht man nicht...weil wir ja die Kisten tragen und nicht fahren.
Mach das mal...und die Bremswirkung wird Staunen verursachen.
 
Bremswirkung erzielt man durch Pedaldruck.
ich lese immer wieder, das die Anlage zu schwach wäre.
Aber keine Erfahrungen, ab wann diese originale Bremse wirklich am Ende ist.
Ratterndes Bremspedal und Aufprall.
Zumal die Reifen den Kontakt zwischen Fahrbahn und Rädern herstellen.
...
Entweder hat hier noch nie ein User wirklich die Notbremsung gemacht, oder nie darüber geschrieben.
die paar PS mehr machen den Kohl nicht fett.
da kommt die originale Bremse bestens mit zurecht.
Latsch mal ordentlich ins Pedal...bis es rattert.
Macht man nicht...weil wir ja die Kisten tragen und nicht fahren.
Mach das mal...und die Bremswirkung wird Staunen verursachen.

Den 9 5 mit den kleinen Bremsen kriegst Du mit egal wieviel Pedaldruck bei hoher Ausgangsgeschwindigkeit nicht mehr an die Blockiergrenze, auch mit niegelnagelneuen Bremsen nicht (in meinem Erfahrungsfall rundum ATE inkl. Beläge). Ob der Zustand bei 160, 180 oder erst 200 eintritt, habe ich dabei nicht ausgestestet.
Die im 9³ I verbauten Bremsen (ich glaub auch 288mm, also die gleichen, wie die 'kleinen' 9-5 Bremsen) wirken bei bzw. wegen 300 kg weniger Masse deutlich kräftiger. Zumindest hatte ich im 902 Turbo wie im 9³I Turbo noch nie das Gefühl, dass mir der Bremsweg ausginge - im Gegensatz zum 9-5.
 
Den 9 5 mit den kleinen Bremsen kriegst Du mit egal wieviel Pedaldruck bei hoher Ausgangsgeschwindigkeit nicht mehr an die Blockiergrenze, auch mit niegelnagelneuen Bremsen nicht (in meinem Erfahrungsfall rundum ATE inkl. Beläge). Ob der Zustand bei 160, 180 oder erst 200 eintritt, habe ich dabei nicht ausgestestet.
Die im 9³ I verbauten Bremsen (ich glaub auch 288mm, also die gleichen, wie die 'kleinen' 9-5 Bremsen) wirken bei bzw. wegen 300 kg weniger Masse deutlich kräftiger. Zumindest hatte ich im 902 Turbo wie im 9³I Turbo noch nie das Gefühl, dass mir der Bremsweg ausginge - im Gegensatz zum 9-5.

Hm, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das würde ich gerne mal live ansehen.
 
klar hab es Hirsch für den 902 und 9000, da stand aber nicht Hirsch drauf und dran.
Ist das diesem Forum vergessen gegangen?
 
Den 9 5 mit den kleinen Bremsen kriegst Du mit egal wieviel Pedaldruck bei hoher Ausgangsgeschwindigkeit nicht mehr an die Blockiergrenze, auch mit niegelnagelneuen Bremsen nicht (in meinem Erfahrungsfall rundum ATE inkl. Beläge). Ob der Zustand bei 160, 180 oder erst 200 eintritt, habe ich dabei nicht ausgestestet.
Die im 9³ I verbauten Bremsen (ich glaub auch 288mm, also die gleichen, wie die 'kleinen' 9-5 Bremsen) wirken bei bzw. wegen 300 kg weniger Masse deutlich kräftiger. Zumindest hatte ich im 902 Turbo wie im 9³I Turbo noch nie das Gefühl, dass mir der Bremsweg ausginge - im Gegensatz zum 9-5.
Ist jetzt vielleicht etwas OT.
Für den 9-5 gibt es vorne serienmäßig sogenannte 15" (288mm) oder 16" (308mm) Bremsen. Bei den Bremsen sind identische Bremssättel (ATE) und Beläge verbaut. Der einzige Unterschied ist das die Bremsbeläge ca. 10mm weiter aussen auf die Bremsscheibe greifen. Einen großen Unterschied in der Bremsleistung erwarte ich da keinesfalls, evtl. setzt das Fading minimal später ein. Hinten kann ich mir durch die größeren und innenbelüfteten Scheiben eine bessere Wirkung schon eher vorstellen.
 
Ist jetzt vielleicht etwas OT.
Für den 9-5 gibt es vorne serienmäßig sogenannte 15" (288mm) oder 16" (308mm) Bremsen. Bei den Bremsen sind identische Bremssättel (ATE) und Beläge verbaut. Der einzige Unterschied ist das die Bremsbeläge ca. 10mm weiter aussen auf die Bremsscheibe greifen. Einen großen Unterschied in der Bremsleistung erwarte ich da keinesfalls, evtl. setzt das Fading minimal später ein. Hinten kann ich mir durch die größeren und innenbelüfteten Scheiben eine bessere Wirkung schon eher vorstellen.

Das stimmt, nur der Halter muss gewechselt werden. Allerdings ist die Bremsscheibe 20mm grösser.

Hier wird darauf eingegangen:
https://www.saab-cars.de/threads/vorteil-308-zu-288-mm-bremsscheibe.71571/
 
Letztes Jahr habe ich mir einen "originalen" Hirsch-Saab 9000 geholt, 215PS sind/waren angegeben. TÜV hatte er auch noch, das Steuergerät wurde mit Hirsch gekennzeichnet.
 

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