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Hallo Herr Lehrer .. ich weiß auch noch was ...
Nach einigem Herumgebastel mit verschiedenen Boxen, Benzindruckreglern und Verteilern .. und Eintragungen .. hier noch mal ein paar Erkenntnisse :
Bosch LH 2.2 : 2,5 bar Benzindruckregler Serie. Mit 3,0 Bar ziemlich FETTES Leerlaufverhalten nach Start - bis die Lambda-Sonde regelt. Im winterlichen Stadtverkehr ein richtiger Spritsäufer.
Bosch LH 2.4 (89iger Turbo, mein 16S) : Serie 2,5 bar Benzindruckregler, 008er Bosch-Verteiler. Für diesen Jahrgang gab es eine APC-Leistungssteigerung von 160 auf 175 PS. Und auch nur diese eine Variante war eintragbar - habe ich somit verbaut und eintragen lassen.
Denn 008er Verteiler gegen 010er gewechselt. Die veränderte Zündkurve des 010er Verteiler erlaubt bei höheren Drehzahlen MEHR Ladedruck (Zündung wohl mehr Spätverstellung als beim 008er) - dafür fühlt sich der Wagen zwischen 2000 und 3000 rpm weniger spontan und kräftig an.
Versuche mit einem FSE Progressiven Benzindruckregler, 2,3 T Aero Düsen (hoher Durchsatz) führten einmalig nach heftigem Beschleunigen zum kompletten Absaufen des Motors. Diese Form der Leistungssteigerung mit nachfolgender 15-minütiger Pause habe ich verlassen.
Lucas-Turbo. Serie 3,0bar Benzindruckregler bei 160 PS, ab 1991 010er Verteiler. Mein 90iger 16V Turbo Cabrio hatte einen 008er Verteiler verbaut .. alle Saab danach, egal ob Softie oder Vollturbo, einen 010er Verteiler.
Eine Leistungssteigerung mit Eintragung auf 185 PS war möglich mit drei Tuning-Teilen : 010er Verteiler, 3,3 bar Bosch Benzindruckregler, 185 PS APC Steuergerät. Habe ich verbaut, ist eingetragen.
Mein TIP : einfach mal ein bißchen herumprobieren. Wer sowieso Super Plus tankt, kann mit dem 008er Verteiler untenherum mehr Spaß haben.
Der Benzindruck kann nicht beliebig erhöht werden (wobei die Pumpe - Walbro oder Bosch) wohl auch bei Dauerlast 4 bar schafft. Das Einspritzmuster ist dann nicht mehr gut. Besser - größere Düsen, wenn überhaupt erhältlich.
Egal, welches Baujahr - immer die 185 PS Lötung verbauen - alles andere macht zwar den Motorraum rot - aber keinen Spaß.
Tschüß, HAGMAN
Nach einigem Herumgebastel mit verschiedenen Boxen, Benzindruckreglern und Verteilern .. und Eintragungen .. hier noch mal ein paar Erkenntnisse :
Bosch LH 2.2 : 2,5 bar Benzindruckregler Serie. Mit 3,0 Bar ziemlich FETTES Leerlaufverhalten nach Start - bis die Lambda-Sonde regelt. Im winterlichen Stadtverkehr ein richtiger Spritsäufer.
Bosch LH 2.4 (89iger Turbo, mein 16S) : Serie 2,5 bar Benzindruckregler, 008er Bosch-Verteiler. Für diesen Jahrgang gab es eine APC-Leistungssteigerung von 160 auf 175 PS. Und auch nur diese eine Variante war eintragbar - habe ich somit verbaut und eintragen lassen.
Denn 008er Verteiler gegen 010er gewechselt. Die veränderte Zündkurve des 010er Verteiler erlaubt bei höheren Drehzahlen MEHR Ladedruck (Zündung wohl mehr Spätverstellung als beim 008er) - dafür fühlt sich der Wagen zwischen 2000 und 3000 rpm weniger spontan und kräftig an.
Versuche mit einem FSE Progressiven Benzindruckregler, 2,3 T Aero Düsen (hoher Durchsatz) führten einmalig nach heftigem Beschleunigen zum kompletten Absaufen des Motors. Diese Form der Leistungssteigerung mit nachfolgender 15-minütiger Pause habe ich verlassen.
Lucas-Turbo. Serie 3,0bar Benzindruckregler bei 160 PS, ab 1991 010er Verteiler. Mein 90iger 16V Turbo Cabrio hatte einen 008er Verteiler verbaut .. alle Saab danach, egal ob Softie oder Vollturbo, einen 010er Verteiler.
Eine Leistungssteigerung mit Eintragung auf 185 PS war möglich mit drei Tuning-Teilen : 010er Verteiler, 3,3 bar Bosch Benzindruckregler, 185 PS APC Steuergerät. Habe ich verbaut, ist eingetragen.
Mein TIP : einfach mal ein bißchen herumprobieren. Wer sowieso Super Plus tankt, kann mit dem 008er Verteiler untenherum mehr Spaß haben.
Der Benzindruck kann nicht beliebig erhöht werden (wobei die Pumpe - Walbro oder Bosch) wohl auch bei Dauerlast 4 bar schafft. Das Einspritzmuster ist dann nicht mehr gut. Besser - größere Düsen, wenn überhaupt erhältlich.
Egal, welches Baujahr - immer die 185 PS Lötung verbauen - alles andere macht zwar den Motorraum rot - aber keinen Spaß.
Tschüß, HAGMAN