Tuning Kit

Hallo Herr Lehrer .. ich weiß auch noch was ...

Nach einigem Herumgebastel mit verschiedenen Boxen, Benzindruckreglern und Verteilern .. und Eintragungen .. hier noch mal ein paar Erkenntnisse :

Bosch LH 2.2 : 2,5 bar Benzindruckregler Serie. Mit 3,0 Bar ziemlich FETTES Leerlaufverhalten nach Start - bis die Lambda-Sonde regelt. Im winterlichen Stadtverkehr ein richtiger Spritsäufer.

Bosch LH 2.4 (89iger Turbo, mein 16S) : Serie 2,5 bar Benzindruckregler, 008er Bosch-Verteiler. Für diesen Jahrgang gab es eine APC-Leistungssteigerung von 160 auf 175 PS. Und auch nur diese eine Variante war eintragbar - habe ich somit verbaut und eintragen lassen.
Denn 008er Verteiler gegen 010er gewechselt. Die veränderte Zündkurve des 010er Verteiler erlaubt bei höheren Drehzahlen MEHR Ladedruck (Zündung wohl mehr Spätverstellung als beim 008er) - dafür fühlt sich der Wagen zwischen 2000 und 3000 rpm weniger spontan und kräftig an.
Versuche mit einem FSE Progressiven Benzindruckregler, 2,3 T Aero Düsen (hoher Durchsatz) führten einmalig nach heftigem Beschleunigen zum kompletten Absaufen des Motors. Diese Form der Leistungssteigerung mit nachfolgender 15-minütiger Pause habe ich verlassen.

Lucas-Turbo. Serie 3,0bar Benzindruckregler bei 160 PS, ab 1991 010er Verteiler. Mein 90iger 16V Turbo Cabrio hatte einen 008er Verteiler verbaut .. alle Saab danach, egal ob Softie oder Vollturbo, einen 010er Verteiler.
Eine Leistungssteigerung mit Eintragung auf 185 PS war möglich mit drei Tuning-Teilen : 010er Verteiler, 3,3 bar Bosch Benzindruckregler, 185 PS APC Steuergerät. Habe ich verbaut, ist eingetragen.

Mein TIP : einfach mal ein bißchen herumprobieren. Wer sowieso Super Plus tankt, kann mit dem 008er Verteiler untenherum mehr Spaß haben.

Der Benzindruck kann nicht beliebig erhöht werden (wobei die Pumpe - Walbro oder Bosch) wohl auch bei Dauerlast 4 bar schafft. Das Einspritzmuster ist dann nicht mehr gut. Besser - größere Düsen, wenn überhaupt erhältlich.

Egal, welches Baujahr - immer die 185 PS Lötung verbauen - alles andere macht zwar den Motorraum rot - aber keinen Spaß.

Tschüß, HAGMAN
 
Leider sehe ich den Bedankomat gar nicht mehr...aber geht auch anders Danke Hagman für das ausführliche Statement und das auch noch am Sonntag um 8:20!

Ich habe einen 86er TU16 mit einem 2,8 bar Benzidruckregler, wo kommt der denn nun her? Ich meine aber mal gehört zu haben das er bei der 2.4 Serie war?!?
Oder es hat einer der Vorbesitzer schon an dem Wägelchen gefummelt, denn auf dem Prüfstand hatte ich schon 15 PS mehr als in den Papieren stand. Allein durch den Euro 2 Kat kann das nicht sein, das wäre schön :-)
 
welche einspritzdüsen wären nun optimal???ausser original
 
Hallo Männer ...

Hallo !

Ja, Sonntags 8.20 Uhr ... mit kleinen Kindern kein Problem.

2,8er Benzindruckregler. Ja, das fährt ein Bekannter von mir auch - auf der LH 2.2. Leider habe ich nie einen Saab mit LH 2.2 besessen - und wage mich daher hier auch nie aus dem Fenster. Beider der LH 2.4 war 2,5 bar Serie - zumindest im 89iger 900 Turbo ist das sicher. Die Sauger hatten 3,0 bar - und vom 9000er habe ich ebenfalls einen 2,8er Benzindruckregler liegen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Du kannst ja mal einen 3,0 bar Regler ausprobieren ...

Düsen. Bei Lucas gibt es, soviel ich weiß, keine Ausweichmöglichkeit. Die Düsen werden nach 12 Volt Öffnungsimpuls über einen Widerstand (das dicke goldene Ding auf der rechten Radlaufseite) bei ca. 9 Volt geöffnet gehalten.

Die Bosch-Ventile bekommen immer die vollen 12 Volt Bordspannung ab.

Bei der LH 2.4 kannst Du problemlos mal die Aero Ventile fahren. Haben allerdings vier Strahlen - und lt. einigen Profis hier im Forum ist das nur mit dem 2,3er Kopf irgendwie sinnvoll.

Auf alle Fälle geht das ein Haufen Benzin durch, das ist sicher. Außerdem haben diese Düsen nicht 15 sondern 12 Ohm Innenwiderstand - belastet das LH Steuergerät ein bißchen mehr, was aber bei meinem Wagen kein Problem war.

Nachdem mein 16S mal nach Beschleunigen vor einem Einkaufszentrum so an Sprit abgesoffen ist, daß nur das Ziehen des Benzinpumpenrelais, Ausschrauben der Zündkerzen und langes Orgeln die Benzin-Evakuierung möglich machte .. und mir da SUPER PEINLICH WAR .. habe ich die Einspritz-Bastelschiene weitgehend verlassen.

Aber natürlich liegen die Teile noch im Keller ... und ab und zu jucken auch die Finger ..

Definitiv war der Ladedruck bei hohen Drehzahlen mit gleicher APC Einstellung und viel Sprit höher. Außerdem zeigte das angebaute Lambda-Meter ebenfalls eine bessere Anfettung.

Überhaupt kann ich den Einbau einer Lambda Anzeige nur empfehlen. Korrekt ist eine teure Breitband-Lambda-Anzeige, aber für den Bastel-Anfang reicht auch eine kleine Anzeige aus (Kostenpunkt ca. 30 Euro).

Tschüß, HAGMAN

P.S:

anbei ein paar Bilder :
16S schwarz, Leder beige : Lambda-Anzeige an der Frontscheibe (jederzeit entfernbar !!)
900 turbo DI-S : Lambda-Anzeige nebem dem Handbremshebel, gekaufte Version; Lambda-Meter, mobil, Selbstbau

Die Version neben der Scheibe ist häßlich, aber dem Nutzen sehr dienlich.

Einspritzdüsen vom 2,3 T Aero, vierstrahlig, 12 Ohm Innenwiderstand, "wet engine"

FSE progressives Power Valve = einstellbarer Benzindruckregler

einstellbares, elektronisches Dampfrad, Selbstbau mit Modellbauzeugs

Leistungsmessung; Winter, Halle 15 Grad, nur Luftanströmung durch Luftanlage ohne KLimatisierung. Motorleistung errechnet 140 kW, 128 kW am Rad = tausend Maßnahmen, mäßiger Erfolg ... alles zurückgebaut !
 

Anhänge

  • Bild 036.jpg
    Bild 036.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 009.jpg
    Bild 009.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 72
  • Miniatur Messer.jpg
    Miniatur Messer.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 67
  • Lambda Meter vor Schaltplan & Bastelkeller.jpg
    Lambda Meter vor Schaltplan & Bastelkeller.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 63
  • Bild 027.jpg
    Bild 027.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 72
  • Boost Valve montiert.jpg
    Boost Valve montiert.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 68
  • Rollenaero.jpg
    Rollenaero.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 66
Zurück
Oben