Tuning - was geht?

Registriert
13. Okt. 2012
Beiträge
40
Danke
4
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
So Guten Tach,
auf meiner Suche nach dem Neuen hatte ich auch das Vergnügen einen 2006 er Saab 1.8 Probe zufahren. Das Teil war ursprünglich auch mal ein LPT mit 150 PS. Hirschtuning wurde gemacht und sollte ca. 190PS auf die Räder bringen. Die Probefahrt war wirklich geil das Teil beschleunigte ab mittlerer Drehzahl wie eine Turbine , dazu war dann noch so ein blowoff Ventil verbaut, hat mich nachhaltig beeindruckt.
Ich würde meinen gerne auch etwas modifizieren. Was könnt ihr so empfehlen,?? ich habe die 154 PS Variante ( B204E??) jetzt 120000KM .Hab schon bisserl gegoogelt hab aber nix konkretes gefunden. Muss es immer Hirsch sein?
Funzt so ein blowoff Teil auch bei meinem Motor?

Gruß
aus Duisburg
 
Da würde einiges gehen :) http://www.maptun.se/tuningGuide.php?kategori=671&produkt=2659&model=2340&listorder=9
;)
Spass beiseite, ich glaube nicht das du gleich über 400ps haben willst.
Aber bei Maptun kannst du dich mal umschauen oder auch BSR.se ist ne Adresse (Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Tuning das Fahrzeug fährt mittlerweile fast 100tkm mit der Software ohne Probleme)
skr Tuning währe gleich in DE
Einfach keine unbekannten Ebay tuner oder so nehmen.
Aber 220ps bekommst du schnell mal aus deinem Motor :)
 
Nimm SKR!

Funktioniert, bringt aber nicht viel und ist schlecht für den Turbo...
 
Jau
Danke für die Rückmeldung, Maptun Stage 1 wäre schon was, will's ja nicht übertreiben.

SKR gibts ab 359€- was genau wird denn da gemacht --hört sich auch gut an.

Kann mir noch jemand was zu diesen popoff Ventilen sagen?

Gruß
Marco
 
Ohh sorry.. der Teil nach Nimm Skr galt dem Pop-off Ventil..
 
Ein Pop-Off Ventil sei schlecht für den Turbo? Eher anders rum, ohne PopOff bzw Bypass ventil ist es schlecht für den Turbo.
Nerd fragt nach atmosphärisch abblasenden PopOff ventilen. Beim T5 ist es egal ob er nach draussen bläst oder zurück richtung intake. Beim T7 entsteht Mehrverbrauch.
Das Zischen/Pfeifen der BlowOffs (BOVs) ist aber nicht erlaubt. Einige Ventile haben ein verbessertes Ansprechverhalten und halten länger/besser dicht.
Muss jeder für sich selber wissen was er tut..
Ich glaube wenn man deshalb angehalten wird, dann bleibt das Auto stehen und bestimmt gibt es was zu bezahlen. (bis es Rückgebaut wurde? Heh... oder bis nach Hause einfach ohne weiter fahren. :rolleyes:)

Und egal ob das mit SKR falsch verstanden wurde, turbo chiptuning ist immer schlecht für den Turbo und Antriebsstrang, egal von welchem Tuner. ^^
 
Danke für die Info,
ich will's ja nicht übertreiben daher wäre mir so ein Stage 1 schon genug, der Turbo müsste das doch eigentlich verkraften, ist der denn nicht der Selbe beim LPT und FPT?

Ok das mit dem Abblasen hört sich schon geil an- war in dem Hirsch schön dezent und nicht so prollig wie
auf der einen oder anderen Youtube Seite zu hören- außerdem bin ich ja auch schon 50+ da wird man auch mal zum Connaisseur.
Wenn ich das richtig verstanden habe dan funktioniert das bei der T5 und beim T7 gehts nicht?

Gruß
Marco
 
Hab ich selbst nicht probiert an einem T7. Jedenfalls bringt man damit das Steuergerät durcheinander da bereits gemessene Luft das System verlässt.
Das führt mindestens zu mehr Benzinverbrauch da der Motor beim Schalten immer zu fett anreichert, kann dann so weit führen das man einen Fehler geschmissen bekommt oder sogar der Limp-Mode an der Drosselklappe aktiviert wird (Leistungsbegrenzung) und dieser ja so lange aktiv ist bis er wieder zurückgesetzt wird.
Zum PopOff sound benötigt es kein aftermarket Teil. Es langt, wenn man den Schlauch welcher zum Intake führt abschraubt. Dann bekommt man bereits ein dezentes Zischen welches mit entsprechenden Resonanzkörper verstärken lässt.
(es könnten durch das entstandene Loch aber Schmutzpartikel angesaugt werden welche in den Motor gelangen.)
 
Hallo,

Ok das mit dem Abblasen hört sich schon geil an- war in dem Hirsch schön dezent und nicht so prollig wie

Das ist an Saabs grundsätzlich verboten!

Das darf nur an Golf IV und VW Bora mit nachträglichem TurboUmbau montiert werden!!!!
(Die Freigabeliste ich noch etwas länger, aber wichtig: NIE NIE NIE an einen Saab bauen!!!)

Viele Grüße!
 
Hallo,
Das ist an Saabs grundsätzlich verboten!

Das darf nur an Golf IV und VW Bora mit nachträglichem TurboUmbau montiert werden!!!!
(Die Freigabeliste ich noch etwas länger, aber wichtig: NIE NIE NIE an einen Saab bauen!!!)

Viele Grüße!

...und an jede andere Prollkiste :biggrin:

Kann meinen Kumpel gerne mal fragen warum es schlecht für den Turbo ist, (ich weiß es ehrlich gesagt nichtmehr, weiß nur das er mit dem Dozenten eines Turbo-Kompressor-Lehrgrangs darüber gesprochen hatte)

Könnte mir vorstellen das die Welle mit zu wenig Öl versorgt wird, bzw. Falschluft gezogen wird..
 
ich habe die 154 PS Variante ( B204E??) jetzt 120000KM .Hab schon bisserl gegoogelt hab aber nix konkretes gefunden. Muss es immer Hirsch sein?
Funzt so ein blowoff Teil auch bei meinem Motor?

Gruß
aus Duisburg
Warum nicht einfach im ersten schritt einen FPT daraus machen?
 
Warum nicht einfach im ersten schritt einen FPT daraus machen?

ist vielleicht nicht prollig genug?

OK, ist böse, aber für so einen Schmuh habe ich null Verständnis, zumal es technisch auch nicht wirklich Sinn macht ins Freie abzublasen, nur nervt es unter Umständen auch andere, nicht jeder Mensch hat soviel Benzin im Blut wie wir, also:

Leben, aber auch leben lassen.

Gruß Joschy
 
Wer es gerne etwas zischen hören mag findet auch was bei Saab...mein 9k "zischt" auch wahrnehmbar in der Originalkonfiguration. Der 9-3 (T7) hingegen ist ziemlich leise. Ich dachte erst, dass das Blow off defekt wäre. Also, 9k kaufen und sich am "zischen" erfreuen:cool:
 
ist vielleicht nicht prollig genug?

OK, ist böse, aber für so einen Schmuh habe ich null Verständnis, zumal es technisch auch nicht wirklich Sinn macht ins Freie abzublasen, nur nervt es unter Umständen auch andere, nicht jeder Mensch hat soviel Benzin im Blut wie wir, also:

Leben, aber auch leben lassen.

Gruß Joschy
Naja Joschy, da hast du aber nicht zu ende gedacht. ^^ Zumeist hört das nicht einmal jemand, da der Ladedruck irgendwo auf Landstraßen, Autobahn, Ortsende usw abgepfiffen wird. Also in der Stadt bleibt ein BOV bei normaler Fahrweise nahezu still. Und wenn es mal hauchen sollte, dann nur beim Schalten.
Man beachte auch, das jeder LKW extrem laut abzischt und das auch bzw. vorallem mitten in der Stadt.
Zugegeben, wo es dann nerven kann, ist beim Überholen von Fahrrädern. Während man beim Vorbeiziehen an Autos mit offenen Fenster lachen kann. :D

Da nervt jeder andere mit seinen unsinnigen Abgasanlagen, an einigen Kisten sogar ab Werk, schon allein wenn sie nur an der Ampel stehen und dann total lahmarschig aber hauptsache lautstark losgurken 10000mal mehr. Motorräder brauche ich wohl gar nicht erst erwähnen..........
Aber so vieles läuft in unseren System komplett falsch.
 
Mein lieber Frosch,

was zischt denn beim LKW? Könnte wohl die Luftdruckbremse sein???? Kann auch kein Fahrer beeinflussen.
Deine Argumentation mag zu Ende gedacht sein, hört sich für mich aber so an:

...... der Malte hat aber auch nen lauten Auspuffff:confused:

Unnötige Geräuschemissionen müssen nicht sein, das ist mein Standpunkt, mir egal ob von einem SAAB, von halbwüchsigen Rollerfahrern oder harten Männern mit Kutte und Harley.

Vielleicht bin ich aber auch schon zu alt, um zu verstehen, daß heiße laute Luft geil ist.
Tuning ist ok, wenn man es nicht sieht und hört, um zum eigentlichen Thema zu kommen, umso besser, der Tipp zum FPT aufzurüsten demnach konsequent.

Gruß Joschy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
Seit nunmehr 6 Jahren fahre ich einen gehirschten 900 II mit 223 PS.Der Wagen hat auch besagtes Ventil man hört im Innenraum ein leises Fauchen.Alles ist sehr dezent auch der montierte Doppelrohrauspuff
klingt etwas kerniger aber niemals störend oder gar prollig.Das Hirsch Paket harmoniert perfekt mit diesem Saab und macht aus einem tollen Auto ein noch besseres ( Understatement pur )
Der Verbrauch liegt bei 8,5 l bei gemässigter Fahrweise auf dem täglichen Weg zur Arbeit.Der Wagen hat jetzt 230000 km auf dem Tacho weder Ölverlust oder gar Verbrauch.Der Turbo arbeitet völlig problemlos.
Ich war bisher dreimal bei jeweils verschiedenen TÜV Stationen und nie wurde etwas am Tuningpaket bemängelt !

Mfg
Bernd
 
Hahaha groehl

bin ich hier aus versehen beim Grünen Stammtisch gelandet?
Bitte:
wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sprach von einem dezenten BOV, das war in dem Hirschen schon echt beeindruckend.
Dann gibts natürlich auch diese Assi Tunings- siehe youtube aber die möchte ich ja eben nicht.
Ansonsten sorry wenn ich hier irgendjemand mit so einer perviden Idee belästigt habe.
Ich habe leider keine Ahnung von dieser Turbotechnik und daher diese dummen Fragen.
(Dafür weiß ich aber was da beim LKW zischt- gerne mehr per PN ;-) )
Bislang hatten alle meine PKW durch die Bank weg 1,0 liter mehr an Hubraum ##da war ich halt auf der Suche nach Alternativen. Im übrigen kann ich nur jedem mal empfehlen so ein Tuningteil zu fahren damit man versteht wovon ich spreche.
Danke für den Tip mit dem Umbau von LPT zu FPT, was muss denn da bitteschön so gemacht werden.

Gruß
aus Duisburg wo es ganz schön windig ist.
 
Zurück
Oben