Tuning - was geht?

Oh ich weiß sehr wohl was bei LKWs da zischt und natürlich kann der Fahrer das nicht beeinflussen. Es ist aber da und die Brummi Fahrer finden das bestimmt voll Klasse. :biggrin:

Und wie gesagt. Ein BOV zischt innerstädtisch nicht, es sei denn der Fahrer hat einen an der Klatsche..
Die meiste Zeit also bekommt das nur der Fahrer alleine mit.

Jedenfalls mein HKS SSQV ist schon deshalb drin, weil es ein sequentielles pull type Ventil ist (nur solche sind überhaupt zu empfehlen), das dafür sorgt, das sofort nach dem Schalten mehr Leistung ansteht und auch kein Ladedruck verloren geht (wie es gerne bei dem teuren Bosch Müllklumpen der Fall ist). Und die "heiße laute Luft", soll eben gar nicht mehr durch den Kreislauf gejagt werden. Ziel für möglichst beste Leistung ist es, möglichst kalte Luft anzusaugen, das mag auch der Motor lieber haben...... also falls ihr auf der/dem Rennstrecke/Dragstrip Fahrzeuge seht, die wie irre durch die Gegend zischen, dann ist es nicht allein der "coolen Geräusche" geschuldet.. :rolleyes:

Es läuft also unter der Spate Leistungstuning.

Jedoch meine These warum diese BOVs auch nicht zugelassen sind ist, das die meisten Fahrzeuge mit Luftmengen/massenmesser ausgestattet sind (zB. T7..). Da sie durch den Treibtstoffmehrverbrauch sozusagen durch Fehlfunktion und erhöhte Emissionen die Umwelt unnötig belasten.
 
Hahaha groehl

bin ich hier aus versehen beim Grünen Stammtisch gelandet?
nee sprach doch keiner von abgaswerte oder habe ich etwas überlesen?..:biggrin:
Bitte:
wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sprach von einem dezenten BOV,
nein "vom Tuning was geht".....und da gehört ein BOV--Zischen eher zum Thema Baumarkttuning!....
Gruß
aus Duisburg wo es ganz schön windig ist.
Gruß nahe der Ostsee, wo auch ohne BOV ein nettes lüftchen weht.
 
Ne steife Brise von vorn gifft mi jümmer koole Ohrn :hello: *ZISCH* :burnout:
 
Jaja macht nur Witze :frown::hahaha: Aber vom 1. zum 3. Gang springen brauch ich doch Leistung. :biggrin:
 
...
Danke für den Tip mit dem Umbau von LPT zu FPT, was muss denn da bitteschön so gemacht werden.

....
APC Ventil mit den 3 Schläuchen verbauen, Softwareupdate,
Wenn der Anschluß des APC nicht vorhanden, Kabelbaum dafür anfrickeln. (Dieses ist beim T5 9-3 nicht selten der Fall)
Gleiches gilt auch für jedes Steg
 
weiß jemand was bei SKR Stage 2 bzw. 3 an Leistung beim 9-3 I Aero Bj 2002 raus kommt und was alles geändert werden sollte bzw. muss?
 
weiß jemand was bei SKR Stage 2 bzw. 3 an Leistung beim 9-3 I Aero Bj 2002 raus kommt und was alles geändert werden sollte bzw. muss?


Stage 2 ~270PS/450Nm mit 3" Catback
Stage 3 ~ 280PS/450Nm mit 3" ab Downpipe, 200 Cel Kat, Sportluftfilter

Ist jetzt nicht konkret auf SKR gemünzt, aber letztendlich ist dies der Fahrplan eines jeden Tuners.
 
Moin,

schön das es mal jemand anspricht.................gab es das wirklich von Hirsch für den 900II...223ps?.........eingetragen?

hm, lt. der mir von HP übersandten Diagramme kommen 222 PS aus dem T5 Turbo heraus bei Stage 1 mit 310 Nm. Ich habe aus Neugier (und zur Sicherheit) mal einen Abgastest machen lassen. Alles im Normbereich.

Gruß
Dirk
 
Stage 2 ~270PS/450Nm mit 3" Catback
Ist jetzt nicht konkret auf SKR gemünzt, aber letztendlich ist dies der Fahrplan eines jeden Tuners.

Also nur anderer Auspuff ab Kat (z.B. Hirsch) und die andere Software?
Ist aber schon enorm, Stage 1 gibt SKR "nur" mit 235Ps an :eek:

Fährt jemand von euch Stage 2?
 
Ok das mit dem Abblasen hört sich schon geil an- war in dem Hirsch schön dezent und nicht so prollig wie
auf der einen oder anderen Youtube Seite zu hören- außerdem bin ich ja auch schon 50+ da wird man auch mal zum Connaisseur.
o

Connaisseur und effekthascherisches Soundtuning schließen sich mE gegenseitig aus. Das ist doch gerade das schöne an unseren Fön-SAAB. Sie sind schnell, dezent, unauffällig und keiner traut ihnen die Leistung auf den ersten Blick zu. Popoffs sind für postpubertäre Testosteronbubis.:ciao:
 
Stage 2 ~270PS/450Nm mit 3" Catback
Stage 3 ~ 280PS/450Nm mit 3" ab Downpipe, 200 Cel Kat, Sportluftfilter

Ist jetzt nicht konkret auf SKR gemünzt, aber letztendlich ist dies der Fahrplan eines jeden Tuners.

Wer ca die 270-280 PS haben will benötigt zusätzlich noch einen großen Alu LLK, falls das Tuning gut sein sollte.

Und ein Sportluftfilter wird absolut nicht benötigt. Als ich mal mit der Frage nach einem Sportluftfilter Hirsch gefragt habe kam die Aussage:
Wenn ein Sportluftfilter auch nur 1 PS bringen würde hätten wir diesen mit Sicherheit verbaut. Ich glaube den Jungs dort unten.

Zudem bezweifle ich dass man 270 PS nur mit einem größeren Auspuff nach Kat herausholen kann.
Gerade das große Rohr ab dem Turbo und der Sportkat sind das, was die eigentliche Leistung bringen.

Über 3,5 bar Benzindruckregler und größere Inlet Pipes kann man sich dann streiten...schadet sicher nicht ist aber je nach Tuning auch nicht unbedingt erfolderlich.
 
gut zu wissen, könntest du mir bitte kopien zukommen lassen........danke!


jep T5 ist klar, aber T5 im 900II oder im 9-3?...,

Für den 9-3 kann ich es sicher sagen dass die 222 PS stimmen.
beim 900 II weiß ich es nicht...
Hat der 900 II Turbo mit 185 Ps eigentlich den selber Turbolader wie der 154 Ps 9-3 T5 LPT ?
 
Wegen Frage Übersetzung? Steht das nicht ggf. in der Bedienungsanleitung jeweils zwecks Vergleichsmöglichkeit Getriebe 900II-93I...
 
Zurück
Oben