Mein 9000er hat sein Tuning mit über 160.000 bekommen, also wenn der Motor in Schuß ist, ist das alleine denke ich kein Problem. Aber entscheidend ist die Fahrweise, wer sich nicht zurückhalten kann, der hat sicher eine verkürzte Lebensdauer, der hätte aber auch mit der Serienleistung keine Saab-typische hohe Lebensdauer.
Nur software ist natürlich einfach durchzuführen - evtl (ich weiß nicht, wie die Wegfahrsperre beim 9.3 gelöst ist) muss man das andere Motorsteuergerät mit dem Auto "vermählen", also praktisch beim Steuergerät für die Wegfahrsperre anmelden. Das geht wohl nur mit dem Saab-Werkstattcomputer Tech 2. Dennoch hat mich bei meinem Tuning von Nordic auch und im besonderen die "hardware" gereizt, denn alleine ein optimierter Abgastrakt ab Turbo dürfte insgesamt bei normaler Fahrweise die Lebensdauer des Motors nicht negativ beeinflussen. Die Leistungssteigerung ist eigentlich nur ein willkommene Zuckerchen, was ich als Sicherheitsreserve sehe und auch so nutze. Insgesamt habe ich einen niedrigeren Verbrauch, nicht viel, aber messbar. Bewusst fahren heißt für mich die Devise, konstant rufe ich nie mehr als Serienleistung ab als serienmäßig vorgesehen, eher drunter - Ladedruck Anfang gelb/rot gestrichelt. Aber ich weiß halt, wenn es sein muss, geht der Zeiger auf fast horizontal, mit entsprechendem Schub. :lol
Die Tatsache, das alle Tuning-Firmen in etwa die gleiche Leistung bei reinem Chip-Tuning anbieten, hängt wohl damit zusammen, dass viel mehr ohne mechanische Veränderungen kaum möglich ist, ohne dem Motor allzu zuzusetzen.