Tuningpotential 185PS Turbo

Registriert
13. Okt. 2005
Beiträge
215
Danke
1
Hallo Zusammen,
ich hab mal gehört das man den Saab Turbo tunen kann, den einen mehr den anderen weniger. Wie ist das den bei meinem ist es mit sehr großen Aufwand verbunden? Und wie ist es dann mit der Haltbarkeit des Motors?
Gruß Thomas
 
Hallo, habe grade mal geschaut was so möglich ist.Lohnt sich das den? Bringt dieser Kit deutlich mehr Leistung? Kennt jemand den direkten Vergeich? Und hat der Wagen dann echt nur noch Euro 2 ? Momentan hat meiner ja Euro 3.
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas!

Zunächst sollte man klarstellen was du unter Tuning verstehst. Es gibt ja mehrere Varianten. Zum einen kannst du dir lediglich einen neuen Chip reinstecken und schon einiges an Mehrleistung rausholen. Sinnvoller wäre sicherlich zusätlich noch ein paar leichte bauliche Veränderungen im Bereich der Luftzufuhr und der Abgasanlage vorzunehmen.

Hirsch ist auf jeden Fall die teuerste Variante. Lohnt in meinen Augen aber nicht!

Es gibt ja gerade für den 9-3 zahlreiche Alternativen. Mal ein paar reine Leistungsupdates:

Nordic http://www.nordictuning.com/saabtuning/9-3//
Elkparts http://www.elkparts.com/index.php/cPath/74_139
BSR http://www.partsforsaabs.com/default.php?cPath=28_270_288
Abbott http://www.abbottracing.com/2003/tuning/9-3/9-3_engine.htm

Falls du dich für ein Leistungs-Kit von Nordic entscheiden solltest, hier gibts demnächst eine Sammelbestellung http://www.saab-cars.de/viewtopic.php?t=8604

Gruß, Lukas
 
Hallo, also ich würde gerne etwas mehr Leistung haben, wenn es unkompliziert ist.Also am liebsten wäre mir nur ein Chiptuning, ich wüßte aber gerne ob es zu Lasten der Haltbarkeit vom Motor geht.
Und wieviel PS sind möglich mit einem Chip ?
Sind diese Tuningkits alle gleich? Bringen die im ersten Step alles so um die 222PS ?Muß ich eine Tüv Abnahme haben ? Wird die Abgasnorm schlechter?
Wer kennt den Unterschied von 185PS zu 222PS?
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn du dir die Links, die ich dir zusammengesucht habe, angesehen hast, erledigen sich viele deiner Fragen!

Bleibt noch

Kawa schrieb:
-ich wüßte aber gerne ob es zu Lasten der Haltbarkeit vom Motor geht.
-Muß ich eine Tüv Abnahme haben ?
-Wird die Abgasnorm schlechter?
-Wer kennt den Unterschied von 185PS zu 222PS?

- Der Motor sollte auf jeden Fall absolut in Schuss sein bevor du Leistungssteigerungen vornimmst. Höhere Leistung bedeutet auch immer höhere Belastung für Motor und Getriebe!

- Bis auf den Hirsch-Chip haben alle keine deutsche Zulassung soweit ich das weiss. Eine Leistungssteigerung kann man ja aber eintragen lassen.

- Nein, wenn dann besser

- Der Unterschied wird auf jeden Fall deutlich spürbar sein!
 
danke, dass du mein raunen deutest ;)
 
man kann sich ja alles schönreden :lol :lol :lol

z.b. da ich mehr reservern habe fahre ich entspannter

=> höhere haltbarkeit
 
Hmmm, ganz allgemein: 96000km. Ist das nicht etwas viel, um noch nachträglich die Leistung zu erhöhen?
 
Ich denke mal meine 2 Jährige Garantie wäre dann wohl auch dahin!?
Also meine Steuerkette ist laut Checkheft bei 88000km gewechselt worden.
Die ist also sogut wie neu. Der Motor schnurrt wie ne Katze, der wird nur so um 230Kmh laut, dass könnte aber auch das Verdeck sein...........grins.
Gruß Thomas
 
Und auf dem Datenblatt von der Firma Hirsch steht eindeutig Euro 2.
Momentan habe ich Euro 3.Oder?
Mich würde auch mal Interessieren ob ich den Chip selber einbauen kann, oder ob da noch irgendwelche Abgleichgeschichten passieren müssen?

Das Tuning von Nordic hört sich ja vom Preis auch recht gut an.Was geht den da noch so runter bei der Sammelbestellung?
 
Achso, soweit ich weiß gibt es doch den Saab mit gleichem Motor auch Serienmäßig schon mit mehr als 185PS oder? Sind da ganz andere Motoren und Getriebeteile verbaut?
Und Saabi sollte das etwa heißen, dass Dein Hirsch Tuning nach 96000km wieder raus muß ? Oder ist der Motor da eh schon platt? LoL
Gruß Thomas
 
Nein, er meint, dass es durchaus ein Unterschied ist, ob der Motor von Anfang an getunt war oder aber erst nachträglich ein Tuning eingebaut wurde.

Und nach fast 100.000km hat sich ein Motor schon sehr gut eingefahren.

Immer dran denken: Motoren sind auch nur Menschen.
Und nach 100.000 Tagen möchte ja keiner aus seiner gewohnten Umgebung gerissen werden, oder?
 
Ok, das ist natürlich ein Argument was mich schon mal von einem Einbau abhalten könnte.Setzt natürlich voraus, dass diese gut eingespielten Komponeten von einem Tuning völlig aus dem Gleichgewicht gebracht werden.
Ich hab mal gehört, dass dieses Chiptunig das Gemisch verändert, und dadurch der Motor überdemensional beansprucht wird.Keine Ahnung ob das stimmt.
 
Ja, natürlich wird da einiges geändert. Die Leistung muss ja schliesslich irgendwo herkommen. Bei vielen Chips wird vor allem der LAderdruck sehr erhöht
 
Ist ja die alte Leier, aber bei Hirsch bleibt die volle Werksgarantie erhalten; es wird sich da also nicht um irgendeinen haudraufundzerstörallesammotorunddenganzenantriebsstrang Kokolores handeln.
Ich habe den Hirsch im Elch jetzt mit ziemlich genau 10.000 km nachträglich einbauen lassen - sprich vor 5 Tagen. Muss noch etwas rumkurven, dann kommt auch ein Erfahrungsbericht.
Bei dem Vorgänger hab ich auch mal bei ca 75k mal über den Hirsch gedacht, der Gedanke ist mir aber verworfen worden ;)
Und den Motor zerstört grundsätzlich die Fahrweise und nicht die Leistungssteigerung. Natürlich lockt der Bumms - aber deswegen drück ich nicht wie ein Berserker dauernd das Gaspedal durch.
Am besten wäre es, verschieden getunte Autos Probe fahren zu können, aber diese Möglilchkeit ist wohl eher gering...

Gruß,
Sebastian
 
129TKM mit 222PS = 2 x Glocke und Stern, Motor ist top. (Abbott)
 
Mein 9000er hat sein Tuning mit über 160.000 bekommen, also wenn der Motor in Schuß ist, ist das alleine denke ich kein Problem. Aber entscheidend ist die Fahrweise, wer sich nicht zurückhalten kann, der hat sicher eine verkürzte Lebensdauer, der hätte aber auch mit der Serienleistung keine Saab-typische hohe Lebensdauer.
Nur software ist natürlich einfach durchzuführen - evtl (ich weiß nicht, wie die Wegfahrsperre beim 9.3 gelöst ist) muss man das andere Motorsteuergerät mit dem Auto "vermählen", also praktisch beim Steuergerät für die Wegfahrsperre anmelden. Das geht wohl nur mit dem Saab-Werkstattcomputer Tech 2. Dennoch hat mich bei meinem Tuning von Nordic auch und im besonderen die "hardware" gereizt, denn alleine ein optimierter Abgastrakt ab Turbo dürfte insgesamt bei normaler Fahrweise die Lebensdauer des Motors nicht negativ beeinflussen. Die Leistungssteigerung ist eigentlich nur ein willkommene Zuckerchen, was ich als Sicherheitsreserve sehe und auch so nutze. Insgesamt habe ich einen niedrigeren Verbrauch, nicht viel, aber messbar. Bewusst fahren heißt für mich die Devise, konstant rufe ich nie mehr als Serienleistung ab als serienmäßig vorgesehen, eher drunter - Ladedruck Anfang gelb/rot gestrichelt. Aber ich weiß halt, wenn es sein muss, geht der Zeiger auf fast horizontal, mit entsprechendem Schub. :lol
Die Tatsache, das alle Tuning-Firmen in etwa die gleiche Leistung bei reinem Chip-Tuning anbieten, hängt wohl damit zusammen, dass viel mehr ohne mechanische Veränderungen kaum möglich ist, ohne dem Motor allzu zuzusetzen.
 
Zurück
Oben