Tuningstufen beim Saab 900 S 16

Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
227
Danke
5
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Moin Leute!

Wie ihr ja wisst, hab ich nen 900 Softturbo...

Nun möchte ich im Laufe diesen Jahres einige Änderungen an dem Wagen vornehmen...

Ein LLK ist bereits im Dezember eingebaut worden...

Was mir immer noch unklar ist,

Wieviel PS-Steigerung erhält man eigentlich mit dem Einbau eines LLK und dann wenn man das APC eingebaut hat und dann wenn man am Getriebe die Übersetzung verlängert hat...
Kann man sowas in Zahlen ausdrücken?

Weiter bin ich noch immer im Unklaren darüber, wo die Unterschiede beim 160 PS -Vollturbo liegen und wo beim 170 PS (gibts den überhaupt?) und wo beim 185 PS?

Bring doch mal einer Licht ins dunkel.

Thankx

B ernd

PS.: Sollte es bereits einen Beitrag der dieses Thema behandelt geben, so bitte ich um Mitteilung des Links. Konnte auf Anhieb nichts derartiges finden... *sorry*
 
Moin Bernd,
ausgehend vom Vollturbo:
160 PS entsprechen dem regulären Turbo und sind nur von der APC abhängig. Dann gibt es noch APC`s mit 170 und 185 PS (jeweils mit Kat), da wird nur die APC getauscht und bei Bosch ein 3Bar Benzindruckregler eingebaut, fertig.
Wenn Du nähere Details zum Thema APC brauchst gibt es einen SuperThread von KGB, einfach mal suchen...

Es gibt (gab) aber auch noch richtige Tuningstufen von Saab. Stufe I ist glaub ich die 185PS APC und Stufe II noch zusätzlich was am Motor modifiziert (Nockenwelle und Ventile mein ich) und bringt 200PS...
Diese Angaben ohne Gewähr ;-)
 
Auf so eine kurze und bündige Anwort hab ich schon lange gewartet!

Danke schön! Dann werd ich mich doch gleich mal auf die Such nach dem Beitrag vom KGB machen! :)

Greetz Bernd
 
Alex P. schrieb:
Es gibt (gab) aber auch noch richtige Tuningstufen von Saab. Stufe I ist glaub ich die 185PS APC und Stufe II noch zusätzlich was am Motor modifiziert (Nockenwelle und Ventile mein ich) und bringt 200PS...



Modifizierte Ventile & Nockenwellen im TU16?
200 PS im 900/I von SAAB?

Hiervon höre ich zum ersten Mal....
 
Moin Klaus,
wie gesagt, ohne Gewähr, habe ich mal gelesen...

Viele Grüße
 
Andere Nockenwellen und Ventile definitiv nicht.
Ich meine,es gab mal eine Sonderedition mit 2,1 Liter und knapp 195 PS.
Ebenfalls ohne Gewähr...
 
LOOL
hier kommen ja Sachen raus, die noch keiner gehört hat.

Ich kenn da noch einen mit geänderten Kolben, spezieller Zylinderbeschichtung, NOS und 6 ganz Getriebe....:-P
 
Na,wenn Ihr meint...
Das ist 12 Jahre her,ich war 18 und die Eltern eines Freundes hatten eine 2,1er 16V Turbo als Neuwagen.
Ob der nun von Saab so bestellt wurde oder andersweitig"gepimpt"wurde entzieht sich heute meiner Kenntniss.
Dieser 900 hat mich auf jeden Fall in Sachen Automobil geprägt-obwohl da noch einige GTIs und fast 10 Jahre Käfer-Tuning zwischenlagen...
@JanJan:wann ist denn eigentlich mal wieder dieser HH-Treff/Stammtisch?
 
...immer am letzten Dienstag im Monat...

>>> 25.01.2005

Hoffe Du bist dabei ;-)

PS: ...auch wenn ich nicht Jan² heißen tue...
 
Zurück
Oben