Tür lässt sich nicht verriegeln (ZV)

Trotzdem würd ich die Hindernisse (verharztes Fett, verbogene Teile) baldmöglichst aus dem Weg räumen.
Sonst sind die Motoren bald hin.
 
Das Problem wurde nun ungewollt dadurch gelöst, dass ich eine neue Batterie eingebaut habe. Plötzlich schließt das Schloss an der Fahrertür auch per FB wieder einwandfrei, ohne mit dem Schlüssel nachschließen zu müssen. Auch klingt das Schließgeräusch der ZV nicht mehr so träge.

Ist aber auch nicht normal.

Die ZV geht normalerweise sogar noch, wenn die Batterie so platt ist, dass der Anlasser nicht mehr funktioniert...schon einige Male erlebt, bei 9000ern, die zu lange standen, oder deren Batterie dem Exitus entgegen ging...

Spricht meiner Ansicht nach auch für eine recht schwergängige Mechanik....

VOn der Logik kann das garnicht sein, da die gesamte ZV mit 20 A abgesichert ist...(oder sind es gar 15 A :confused:)
 
Ist aber auch nicht normal.

Die ZV geht normalerweise sogar noch, wenn die Batterie so platt ist, dass der Anlasser nicht mehr funktioniert...schon einige Male erlebt, bei 9000ern, die zu lange standen, oder deren Batterie dem Exitus entgegen ging...

Spricht meiner Ansicht nach auch für eine recht schwergängige Mechanik....

VOn der Logik kann das garnicht sein, da die gesamte ZV mit 20 A abgesichert ist...(oder sind es gar 15 A :confused:)

Sind 15 A.
 
Es geht definitiv seit dem Batteriewechsel und zwar zuverlässig bei jedem Versuch. Ich kanns mir selbst nicht erklären. Ich werde mal nachsehen, welche Sicherung ich drinne habe.
Ist aber auch nicht normal.

Die ZV geht normalerweise sogar noch, wenn die Batterie so platt ist, dass der Anlasser nicht mehr funktioniert...schon einige Male erlebt, bei 9000ern, die zu lange standen, oder deren Batterie dem Exitus entgegen ging...

Spricht meiner Ansicht nach auch für eine recht schwergängige Mechanik....

VOn der Logik kann das garnicht sein, da die gesamte ZV mit 20 A abgesichert ist...(oder sind es gar 15 A :confused:)
 
20A Sicherung ist die Tuning Variante für die ZVs mit schwergängigem Gestänge.... :eek:
Als vor kurzem bei meinem die Batterie platt war (Hatte vergessen den Kofferraum zu schließen..) ging noch die ZV - als ich dann versuchte zu starten, klackerte die ZV munter vor sich hin (auf - zu - auf,...) da dürfte dann die Elektronik meiner Zubehör 20€ Funkfernbedienung sich nicht mehr ausgekannt haben...
 
Das Problem wurde nun ungewollt dadurch gelöst, dass ich eine neue Batterie eingebaut habe. Plötzlich schließt das Schloss an der Fahrertür auch per FB wieder einwandfrei, ohne mit dem Schlüssel nachschließen zu müssen. Auch klingt das Schließgeräusch der ZV nicht mehr so träge.

abgesehen von der neuen Batterie hast Du ja auch die Polklemmen "bearbeitet"...

vielleicht war ja dort der Kontakt nicht mehr so wie er sein sollte....? :rolleyes:
 
Die ZV funktionierte auch mit der alten Batterie, bloß ging halt die Fahrertür per FB nicht richtig zu, sodass man mit dem Schlüssel jedesmal nachschließen musste. Auch wirkte die ZV etwas lahm.

Exakt seit dem Zeitpunkt des Batteriewechsels geht die Fahrertür wieder per FB zu und die ZV reagiert prompt mit einem satten "Tschack".

Ich will nicht mit Gewalt einen kausalen Zusammenhang herstellen, sondern nur sagen, was ich beobachtet habe, in der Hoffnung auf eine Erklärung.

Das mit den Polklemmen mag so sein, ich kann das nicht beurteilen. Hauptsache, es funktioniert.

Ich habe übrigens eine 15A-Sicherung für die ZV drin.
 
Das mit den Polklemmen mag so sein, ich kann das nicht beurteilen. Hauptsache, es funktioniert.

Du machst Dir keine Vorstellung, wieviele "kapitale" Schäden eines 9k ich schon durch simplen Batterietausch beheben konnte.

Dennoch keine dauerhafte Entwarnung - Durch die Fehlfunktion, möglicherweise durch starken Spannungsabfall einer mauen Batterie, hat sich die wartungsbedürftigste Komponente der Zentralverrieglung gemeldet. Es muß nicht zwingend sofort bei diesen Außentemperaturen sein, aber im Frühjahr sollte mal entranzt und neu gefettet werden.
 
Zurück
Oben