turbo boost mau/86ertu16

Natürlich klopft er weniger, wenn die Zündung auf 12° steht. Hat aber weniger Leistung und Mehrverbrauch, und nutzt das APC-Regelpotential nicht aus. Nützt also nichts. Das Klopfen ist eine systemimmanente Eigenschaft, die für eine APC-Regelung benötigt wird.
 
Der Verteiler hat einen Regelbereich von 6°.
Wenn Du den auf 12° stellst, dann baust Du Dir eine tolle Auspuffheizung.Sicher klingelt der nicht, vielleicht bei höheren Drücken, aber mit Leistung hat das dann nichts mehr zu tun.
 
@Marbo

Lies nochmal, es ging darum den ZZP zum Testen zurückzustellen, nicht dauerhaft. Außerdem braucht das APC zur Regelung kein Klopfen. Ladedruck wird solange hochgeregelt bis der Motor klopft oder das eingestellte Ladedruckmaximum erreicht ist.

Die 4° Unterschied merkt man beim Fahren nur untenrum, obenraus merkt man davon garnix. Bin selber 'ne Weile mit 12° rumgefahren weil die Saab-Werkstatt wo meiner vom Vorbesitzer gewartet wurde den ZZP auf 12° gestellt hat... vielleicht einer der Gründe wieso der Softturbomotor trotz 375tkm noch so gut dasteht. Mehrverbrauch max. 0.5l.
 
Zum Testen braucht man das auch nicht.
 
Also so wie ich das lese hat brakedownspezialist den Ladedruck nur auf mitte gelb. Da kann man durchaus mal testen ob er vielleicht wegen Klopfen runterregelt - vor allem da die Zündung vom 16V in 2 Minuten auf 12° gestellt ist. Das geht auch schneller als irgendwelche Klopflampen an den Steuergerätestecker zu friemeln.

Brauchen tut man das nicht wenn man den Fehler schon gefunden hat. Da das hier aber scheinbar auch noch nie jemand probiert hat (anders sind die blödsinnigen postulierten Verbrauchs- und Leistungseinbrüche nicht zu erklären) find ich es 'n bissel gewagt eine Diagnosemöglichkeit einfach so in den Wind zu schlagen, weil sie einem nicht gefällt.

Es ist nicht mein Auto - macht doch was ihr wollt.
 
ich kann es nur noch einmal wiederholen: zur Diagnostik von APC-Störungen sind die Saab-Algorithmen bewährt und führen zum Ziel. Man braucht aber das Auto vor sich, online geht es schlecht. Verstellen der Zündung gehört nicht zu diesen Algorithmen und ergibt keine zusätzliche Information.

Ich habe bis jetzt bei allen Autos, die ein Ladedruckproblem hatten und in meine Finger gekommen sind, das Problem diagnostizieren und meistens auch lösen können.

Ohne diesen Zündungsunsinn.

Die korrekte Vorgehensweise ist in den Saab-Werkstatthandbüchern und somit auch im Bentley beschrieben. Mit ein bißchen Übung geht es noch besser.
 
Genau - am besten nicht selber denken, sondern stur nach Anleitung vorgehen. Es nutzt ja auch garnix die Zusammenhänge zu verstehen und eigene Lösungsansätze zu entwickeln - es steht ja im WHB was gemacht werden muss, und für die Verfasser war die vereinheitlichte Welttheorie eh schon kalter Kaffee...

Ich erinnere mich an ein APC Problem aus jüngerer Vergangenheit (hier im Forum) wo's im Endeffekt ein Reduzierstück im Schlauch war. Da hat das WHB irgendwie garnicht geholfen...
 
Dafür,daß Dir vor nicht allzu langer Zeit mühevoll der Einbau eines APC erklärt werden mußte, lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster.
 
Ich hab mal eben eine Schaltung entwickelt, aufgebaut und den uC programmiert der Drehzahl, Gaspedalstellung und Lambdawerte beim Fahren auf eine SD Karte speichert (http://saab-cars.de/showthread.php?t=19958).
Abgesehen davon - was kann ich dafür, das selbst die APC Spezies hier kaum Ahnung von Elektronik haben und den APC Drucksensor _irgendwie_ anschließen? Es steht noch immer nicht im Umbauguide drinnen!
Ich verstehe nicht wieso das mir immer wieder vorgehalten wird, es ist ein Fehler im Guide und es hat mehrere Seiten hartnäckiger Diskussion und beständiger Nachfrage gebraucht bis sich überhaupt mal jemand dazu herabgelassen hat die Belegung zu posten.

Ich hab weniger Erfahrung mit Autos als viele hier, das geb ich offen zu. Aber ich weigere mich nicht mein Gehirn einzuschalten und selber zu denken, und neue Methoden/Zusammenhänge abzuleiten.
Manchmal kommen dabei weniger geeignete Sachen raus, manchmal fehlt mir irgendein Zusammenhang und es kommt noch weniger geeignetes raus.
Aber je besser man eine Sache verstanden hat, desto häufiger kommen gute Problemlösungen raus.
Inzwischen hab ich zB. im Gegensatz zu vielen hier keine Angst davor eine K-Jet zu diagnostizieren, ich hab mich 3 Monate intensivst mit der an meiner Baustelle beschäftigt, es kam so fast alles was bei einer K-Jet kommen kann, und inzwischen läuft das Ding. Hätte ich so einen Fall nochmal wäre ich wahrscheinlich in 3 Tagen fertig, weil ich inzwischen 'ne Menge (aber sicher nicht alles) über das Ding gelernt hab, und weis wie was zusammenhängt.

Und eins kann ich dir sagen - bei Autos kommst du häufig mit Erfahrungswerten weiter, ohne den eigentlichen Hintergrund verstanden zu haben. Aber in anderen Bereichen (zB. Elektronik) musst du wohl oder übel dein Gehirn anschalten und selber aus deinem Wissen auf neue Zusammenhänge schließen.
 
Wenn es etwa 10mal hintereinander heist, das in dem Umbauguide alles drinnen steht was man zum Umbau benötigt, man bei jeder Frage immer wieder darauf hingestoßen wird das ja alles drinnen stehe, und es dann doch nicht drinnen steht, kommt man sich ziemlich verar***t vor.
 
Zurück
Oben