Turbo Cabrio Getriebeschaden...was nun?

Registriert
11. Nov. 2007
Beiträge
831
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

haltet mich für verrückt: habe mich heute für ein 87er Turbo Cabrio mit Getriebeschaden entschieden. Zudem stand das Fahrzeug die letzten 3 Jahre unter freiem Himmel. Puhhh...das muss ich jetzt erst selbst mal verdauen.
Vielleicht kurz was zum Positiven: 2 Vorbesitzer, Scheckheft, Vollausstattung, 160PS mit Kat. Karosserie bis auf die Türen gut. Die Achwsellentunnel sahen auch gut aus.
Zum Negativen: Habe den Motor nicht gestartet, die elektrischen Helferlein nicht ausprobiert. Ausserdem war ein wenig Wasser im Kofferraum. Die ganzen Sachen welche durch die lange Standzeit anfallen (denke da an Satz Reifen, Flüssigkeiten, Gummis, usw). Und natürlich der Getriebeschaden.

Wo bekommt man nun ein Getriebe her? Kann jede bessere Saab-Werkstatt ein Getriebe wechseln? Komme aus dem Raum Mainz/Darmstadt/Odenwald. Was kostet ein gutes Getriebe? Das Getriebe schaltet unter schlimmster akustischer Vergewaltigung und der Rückwärtsgang springt raus. So erklärt es der Vorbesitzer...kommt da evtl. eine Überholung in Frage oder brauche ich ein Austauschgetriebe? Ach Jungs, tut mir leid für die vielen Fragen...
Am liebsten wäre mir ja ein neues bzw. generalüberholtes Getriebe, aber Ihr wisst ja was das kostet. Was ratet Ihr mir denn, Ihr habt doch sowas bestimmt schon hinter euch.

Viele Grüße, Bernd
 
Na dann mal herzliches Beileid! :hahaha:

Spaß beiseite. Hast du eine Garage, in der man Schrauben kann sowie einschlägige Schraubererfahrung? Dann sollte das mit ein wenig Hilfe zu schaffen sein.
Wenn du absoluter Laie bist, würde ich an deiner Stelle schonmal den Geldbeutel lockern... :rolleyes:

Stell mal ein paar Fotos ein und beschreibe die einzelnen Baustellen. Dann mal einen "Kampfplan" machen und die Punkte einen nach dem anderen angehen udn abarbeiten. Sonst würd das nüscht...

Gruß und Daumen drücken!

Erik
 
Hallo Erik,

also die erste Baustelle ist das Getriebe, sonst steht der Saab nach 250000km und 3 Jahre Standzeit gar nicht sooo schlecht da, habe in den letzten Wochen weitaus schlimmere Fahrzeuge gesehen...ich muss aber dazu sagen, dass ich mich mit den Cabrios kaum auskenne. Ich habe ein bisschen Schraubererfahrung, aber habe leider nicht die Zeit selbst zu schrauben. Richtig viel Geld habe ich aber auch nicht. :biggrin: Mal sehen...ich muss die nächsten Wochen mal ein bisschen Geld locker machen...was kostet denn so ein kompletter Getriebewechel inklusive Einbau in einer guten Werkstatt? Das größte Problem wird wohl ein Getriebe zu finden?

Danke, Bernd
 
Na dann mal herzliches Beileid! :hahaha:

Auch von mir ... :biggrin:

Insbesondere im gelben Forum (forum-auto.de) gibt's einige vertrauenswürdige Schlachter - so zumindest meine bisherigen Erfahrungen. Da sollte doch so'n Getreibe zu kriegen sein. Die kundigen Werkstätten findest Du in der Hilfeliste.

Ansonsten: Erstmal lebenserhaltende Maßnahmen, alles weitere später.

Grüße und viel Spaß!

Torben
 
Hey Torben,

auch danke für das Beileid. :biggrin:
Habe von einem Forumsmitglied eine Getriebeüberholung in Düsseldorf bei C&N-Autotechnik für 1300Euro inkl. Aus- und Einbau empfohlen bekommen. Sind Überholungen zu empfehlen?

Gruß Bernd
 
Ich glaube, man muß definieren, welche Arbeiten dafür erledigt werden. Also überholen ist nicht gleich überholen. Entscheidend ist womöglich auch, was überhaupt kaputt ist. Da wird Dir hier aber u.U. jemand Rat geben können. Dafür solltest Du aber erstmal die Symptome selbst "erfahren" und beschreiben. Oder Getriebe aufmachen (lassen), fotografieren und zeigen.
 
Überholung eines 87er Getriebes mit Neuteilen ist kaum noch möglich, da es die Neuteile eben NICHT mehr gibt. Der Beschreibung nach ist es ja mehr, als nur neu lagern... Also: entweder für Schmales ein gebrauchtes Getriebe besorgen, oder gleich auf post 89/90 Getriebe umbauen. Alles andere ist wirtschaftlich gesehen Quatsch.
 
Überholung eines 87er Getriebes mit Neuteilen ist kaum noch möglich, da es die Neuteile eben NICHT mehr gibt. Der Beschreibung nach ist es ja mehr, als nur neu lagern... Also: entweder für Schmales ein gebrauchtes Getriebe besorgen, oder gleich auf post 89/90 Getriebe umbauen . Alles andere ist wirtschaftlich gesehen Quatsch.
Bei mir steht (heut *g*) einer auf der Leitung: Was ist "post 89/90", bitte, danke und Gruss ?:rolleyes:

GB
 
Hallo liebe Saab-Gemeinde,

haltet mich für verrückt: habe mich heute für ein 87er Turbo Cabrio mit Getriebeschaden entschieden. ...

Das Rote aus Oppenheim?

Für NICHT-Selberschrauber wird das zwar kein Spaziergang,
aber es ist natürlich toll, dass Du Dich darum kümmerst!
 
Nicht umsonst nennt man mich "Blitzschwab"...

GM 55x04
GM 55x06
GM 45x12
GM 45x14
Das x darfst Du frei bestimmen: 6,7,8

Daaaaanke ! Jetzt kommt's mir gaaaaanz laaaaaaangsam...
Es geht hier um die lustigen, ganz oben aufm Primärgehäuse aufgenieteten Getriebenummernschildchen, gell ? :smile:

GB

PS: Das war wohl ein "fallender Groschen mit Fallschim"... *gg*
 
Das Rote aus Oppenheim?

Für NICHT-Selberschrauber wird das zwar kein Spaziergang,
aber es ist natürlich toll, dass Du Dich darum kümmerst!

Das Auto steht ja seit Freitag zum Verkauf, tststs. Wer wird denn so früh schon aufgeben.
 
Hey Marbo,

von Aufgeben kann nicht die Rede sein.
Sind denn alle oben genannten Getriebe fuer das hoehere Drehmoment des Turbos ausgelegt?

Danke fuer die viele sehr nette Unterstuetzung...

Gruß Bernd
 
Saab 900T Cabriolet Baujahr 06.1987Ist seit 30.06.2005 wegen Getriebeschaden (GM55602)stillgelegt. 252500 km Laufleistung. Gegen H?chstgebot zu verkaufen.
Settele Berndt <settele.b@online.de>
- am Freitag, 02 Mai, 2008 um 20:40:58

Ich hatte nur im gelben Forum eine Anzeige gelesen. Da mußte ich an Deinen denken.
 
Hey Marbo,

Genau um dieses Cabrio handelt es sich.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben