Turbo Turbo gestorben - was ist zu tun?

Danke OSLer! Aber genau da habe ich meine Infos her und meine Schlüsse aufgrund dem dort angelesenen Wissen gezogen. Nur bin ich nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden habe :redface:

Mittlerweile hab ich das Ventil ausgebaut und es liegt hier vor mir auf dem Tisch. Mit 12V bestromt macht es zwar leise Klack aber Leitung "A" macht nicht auf.
Das dieses Verhalten nicht o.k. ist, ist klar nur was heisst das für mein ursprüngliches Problem? Wenn "A" in einem undefinierten Zustand verharrt, nämlich "fast zu" sollte doch der Ladedruck eher am oberen Ende der erlaubten Skala sein oder habe ich da ein Denkfehler? Bei mir war es aber genau umgekehrt:
Klackern aus Richtung Kühler (APC oder Wastegate oder Druckdose oder, oder...) begleitet von Drehzahl- und Ladedruckschwankungen bzw. Einbrüchen.


Das Ventil macht was es soll, meine Stromquelle war wohl ein wenig zu schwach :-(

Nun weiss ich auch nicht mehr weiter, werde morgen mal alles auf Dichtheit prüfen....

Noch irgendwelche Ideen?

Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch irgendwelche Ideen?

Leck im Druckbereich suchen --> Teilereiniger --> easy
Leck im Unterdruckbereich --> Schläuche checken?
Gestänge Druckdose --> Ventil ausgehangen?
Druckrohr am Turbo abschrauben, in Turbo greifen, mal grob auf Spiel checken
falls dort ohne Befund --> gleiche Spielchen mit Turbo Knie - bei der Gelegenheit auch mal den Zustand des Ventil begutachten (Riß?)

Das wärs grob mit meachanische Ursachen, danach würde ich mit der Elektriksuche beginnen ...
 
Yep, ungefähr so hatte ich's mir auch gedacht - da hab ich ja morgen ein Bisschen Programm :-)
Ich werde Berichten!

Danke und einen schönen Abend noch!
Henning
 
Sollte eigentlich in ner halben Stunde gemuetlich erledigt sein...Muttern vom Turboknie könntest du aber ueber Nacht schonmal einweichen...Lieber nochmal schnell raus als morgen n abgerissener Bolzen...
 
ups.... zu spät gelesen, da werd ich wohl mal gaaanz vorsichtig rangehen und hoffen.
 
Auch wenn es mir schwer fällt, manchmal muß ich mir doch eingestehen, das ich eben nicht alles selber machen kann ;-)
Die heutige Beschau hat leider nichts ergeben, habe keine undichten Stellen, Risse oder sonstige mögliche Ursachen für Falschluft gefunden.
Also bin ich in die Teinacher Str. "gehoppelt" wo sich jetzt fachkundige Hände drum kümmern dürfen.
Wie immer hat der Tzisatsias viel zu tun und ich darf am Freitag mal nachfragen.... ;-)

Ich werde Berichten
Henning
 
Henning, du solltest mal nach jemanden suchen, der mit dir einen Schrauber-Tag einlegt. Das ist wirklich alles kein Hexenwerk und ich weiß, dass man unter fachkundiger Anleitung, so manche Hemmung ablegen kann. Dir macht doch das Schrauben Spaß, mir scheint, du musst nur die eine oder andere Hürde nehmen, dann läufts wie von alleine.... mit den "selbst in der Mann".
Mit dem Weißen stand ich auch plötzlich da wie der Ochs vor dem Berg, unüberwindbare Hürden taten sich da auf. Eine sehr sehr hilfreiche Hand (2 Hände) aus dem Forum griff mir in schweren Zeiten unter die Arme. Das war unbezahlbar. Heute wühl ich in der Kiste rum und traue mir viel viel mehr zu. Selbst das übliche Lehrgeld ist seit der Zeit nicht mehr fällig gewesen.
 
Hallo Rainer,
ja, da magst du Recht haben aber um ehrlich zu sein ist mein größtes Problem, das ich es immer noch nicht geschafft habe, eine vernünftige und bezahlbare Schraubermöglichkeit zu finden. In der Einfahrt bzw. auf der Straße macht das alles keinen Spaß! Wenn ich mich in Ruhe dem Problem widmen kann, das Auto auch einfach mal "zerlegt" stehen lassen kann, dann hätte ich das wahrscheinlich auch selber hinbekommen (mit eurer Hilfe versteht sich).
Ich kann und will keine 300,- Euro im Monat zahlen..... Leider habe ich hier in der Gegend auch keine Schraubergemeinschaft gefunden, bisher waren alle Bemühungen vergebens :-(

Also Leute, wenn jemand was weiss in der Gegend LB - HN- S gerne eine PN an mich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Garage für 50-80 Euro um die Ecke? Stromanschluss ist natürlich Pflicht. Mehr hab ich auch nicht. Es ist zwar auch bei mir recht zeitraubend in der engen Garage.... man gewöhnt sich aber an vieles.
 
Goldstaub! vor allem mit Stromanschluss..... Ich suche bereits über 1 Jahr und bin hier im Ort eigentlich ganz gut vernetzt aber nix, nada, niente - leider
 
In der Einfahrt...

....kann man auch viel machen :cool:

Parkplatzeinsatz.jpg
 
sehr coole Aktion! Hut ab!
Aber ganz ehrlich, das ist ja genau der Punkt, lässt du das so in der Einfahrt über Tage stehen? Nee wohl eher nicht denke ich.
 
Stimmt, so wie in #32 sieht das bei mir auch immer aus und deshalb kann ich Leihwagenfahrer gut verstehen - es nervt immer alles am Abend zusammen bauen bzw einpacken zu müssen. Ein Tor zu schließen ist da bequemer.
 
....kann man auch viel machen :cool:

Bei dem Wetter in den letzten Tagen hab ich schon Verständnis. Da fällt mir wieder die Geschichte mit meinen Italienern ein, die Kanalschächte auf öffentlichen Straßen als Grubenersatz nutzen, gesehen in Mailand, Gullideckel raus, reinklettern, Kumpel schiebt das Auto drüber. Bin nach 30 Min. wieder vorbeigekommen, der Auspuff war schon ab.
 
Och Böcke sind genug da, aber eben nicht im Kofferraum :rolleyes:
Deswegen liegt ja das Rad stregisch günstig :wink:
 
...ich empfehle bei widrigen wetterumstaenden immer ein partyzelt.......
 
Zurück
Oben