Turbo heile - Motoentlüftung zugefroren ???

...aber HALLO!!!

*gedankenmach*... wie kann es denn zu ernsthaften Schäden am Motoer/Auto bei läppischen -14 Grad kommen?
Wenn das passiert, kann es sich dabei doch nur um Konstruktionsfehler handeln!
 
So, Nachtschicht beendet.......

Zunähst mal alle (Luft-) Rohre und (Oel-) Leitungen gereinigt, ging eigentlich relativ gut. Habe das mit Benzin gemacht, teilweise auch mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose.

Anschließend die Kurbelgehäuseentlüftung (Kasten + Schläuche) ausgebaut und gereinigt. War weißer Oelschlamm / Oel in den Leitungen, die oben auf das Ansaugrohr vor dem Lader gehen. Am Kasten sitzen hinten zur Spritzwand 2 Ausgänge. In beiden war weißer Oelschlamm zu sehen, der dünnere Ausgang hat vom Kasten zum Schlauchflansch nur eine kleine Bohrung, die saß auch mit weißem Oelschlamm zu. Also den Kasten unter Benzin gesetzt und so lange gespült, bis alles draußen war.

Dann den LLK gereinigt. Auch hier immer wieder Benzin reingefüllt, einen Ausgang mit einem Lappen verschlossen, geschüttelt und ausgekippt. So lange wiederholt, bis der reine Sprit wieder herrauskam (etwa 5 mal). Ist also auch recht schnell erledigt.

Weil es gerade so gut lief die Oelwanne losgeschraubt. Hab in die hier gepostete Anleitung geschaut. Nach dem Lösen der 3 Schrauben am Hilfsrahmen ließ sich dieser mit einem Montierhebel so weit runterdrücken, dass man die Oelwanne herausnehmen konnte. Sieb und Oelwanne sahen von innen eigentlich ganz gut aus, im Sieb einige kleine Stücke (was auch immer), wenig / kein Oelschlamm (s. Bilder, in der Vertiefung steht noch Oel). Alles gereinigt und wieder eingebaut, Oelwanne mit Dichtmasse eingesetzt. Rahmen wieder befestigt.

Anschließend den TL wieder eingebaut und zumindest die Wasserleitungen schon wieder montiert. Für den Rücklauf zur Oelwanne fehlte dann die Dichtung (hatte doch alle Dichtungen beim freundlichen gesagt!). Noch schnell die VDD gewechselt und den VD wieder befestigt – dann Feierabend. Morgen fehlende Dichtung besorgen und am WE weiter komplettieren. Hoffe er läuft spätestens am Sonntagabend wieder!

Apropos Motoroel: habe hier im Forum gelesen, dass man bei den Turbomotoren 0/W40 fahren soll. Habe heute auf den Oelzettel im Fahrzeug geschaut, steht 0/W30 drauf! Was ist besser??
 

Anhänge

  • PICT0007.jpg
    PICT0007.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 41
  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 42
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 38
  • PICT0010.jpg
    PICT0010.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 34
  • PICT0011.jpg
    PICT0011.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 35
Hi
Ölwanne und Sieb sind so normal.
Bei dem Cab meiner Frau war das Sieb bis auf eine Stelle von 5 MM komplett zu.
In der Ölwanne war einen 5 mm dicke teerähnliche Schicht.

Turboschaden war die Folge....


Du warst sehr fleißig, !!Respekt!!


Übrigens:
kontrolliere mal das Rückschlagventil in der dünnen Leitung die quer hinter dem Kopf langgeht.
Das geht öfter kaputt, auch in der neuen Bauweise.
Ölverbrauch steigt an und die Ölfalle füllt sich

gruss

L
 
Ganze Arbeit! Scheint sich dann aber doch gelohnt zu haben.
Ist die Ölfalle denn die "Neue"? Meiner Meinung nach sollte dann nämlich das 2. Loch größer sein, und nicht mehr diesen kleinen Durchmesser haben (gibt auch welche, die das einfach aufgebohrt haben...)!?

Und: "Freudscher" Verschreiber?
So, Nachtschicht beendet.......
alle (Lust-) Rohre gereinigt

:tongue:
 
Ganze Arbeit! Scheint sich dann aber doch gelohnt zu haben.
Ist die Ölfalle denn die "Neue"? Meiner Meinung nach sollte dann nämlich das 2. Loch größer sein, und nicht mehr diesen kleinen Durchmesser haben (gibt auch welche, die das einfach aufgebohrt haben...)!?

Weis ich nicht, ob das alt oder neu ist! Vielleicht weis ja jemand aus dem Forum hier, ob bei den neuen Fallen das Loch hinten im dünneren Stutzen größer ist als bei den Alten. Kann ich das wirklich bedenkenlos aufboren?
 
Er läuft wieder !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:smile::smile::smile::smile: Er läuft wieder !!!!!!!!!!!!! :smile::smile::smile::smile:
Habe heute alles wieder zusammengebaut, ist sofort angesprungen und läuft, als wenn nichts gewesen wäre!
Auslöser all des Übels war anscheinend wirklich die zugefrorene Motorentlüftung.

Dank an alle, die mich in der vergangenen Tagen mit Rat und Tipps unterstützt haben!

Thomas (der nun endlich wieder Saab fahren kann)
 
Glückwunsch!!! ...und *schulterklopf*

Gute Arbeit! Ich wünschte ich würd' mir das selbst Hand anlegen in diesem Umfang auch zutrauen...
 
:smile::smile::smile::smile: Er läuft wieder !!!!!!!!!!!!! :smile::smile::smile::smile:
Habe heute alles wieder zusammengebaut, ist sofort angesprungen und läuft, als wenn nichts gewesen wäre!
Auslöser all des Übels war anscheinend wirklich die zugefrorene Motorentlüftung.

Dank an alle, die mich in der vergangenen Tagen mit Rat und Tipps unterstützt haben!

Thomas (der nun endlich wieder Saab fahren kann)

Glühstrumpf!!

alles kontrolliert , alles sauber, das beruhigt.....

KLASSE!

gruss
L
 
Na super, gut gemacht !

jetzt noch der Werkstatt, die den Laderdefekt diagnostiziert hat,
das Know How verkaufen und Du bist wieder im Plus....:rolleyes:
 
Na super, gut gemacht !

jetzt noch der Werkstatt, die den Laderdefekt diagnostiziert hat,
das Know How verkaufen und Du bist wieder im Plus....:rolleyes:

Gute Idee, war auch schon da, mußte ja einige Dichtungen holen. Hab, vor dem Hintergrund der falschen Diagnose, mal gefragt, ob sie mir nicht die € 50,- , die ich für die falsche Diagnose zahlen mußte, wieder erstatten wollen, oder ob wir das mit Teilen verrechnen könnte! Wurde aber kategorisch abgelehnt....
 
dann würde ich denen eine letzte Chance einräumen, sich das doch noch zu überlegen....

oder falls nicht ganz einfach deren Diagnose samt Lösung und Rechnung hier mit deren Adresse veröffentlichen......Einverständnis der Mods vorausgesetzt natürlich....!!!
 
dann würde ich denen eine letzte Chance einräumen, sich das doch noch zu überlegen....

oder falls nicht ganz einfach deren Diagnose samt Lösung und Rechnung hier mit deren Adresse veröffentlichen......Einverständnis der Mods vorausgesetzt natürlich....!!!

das einverständnis der mods wird's nicht geben.

aber ich würde der brillianten werkstatt schon nochmal in aller deutlichkeit sagen, dass sie scheiße gebaut haben und zu fragen, wie sie sich eine entschuldigung für die ja nun wirklich dramatische fehldiagnose vorstellen. (man könnte da über ein preisliches entgegenkommen bei der nächsten inspektion nicht unter 30 % des rechnungspreises vielleicht reden, oder? :cool:)
 
Zurück
Oben