Turbo, ich versteh' dich nicht!

Registriert
26. Jan. 2009
Beiträge
489
Danke
32
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Ich verstehe es nicht... So viel sei zu Anfang gesagt: Der Grundladedruck ist zu hoch und der eigentliche Ladedruck ist zu niedrig!

Fahre einen 9000 CSE 2.3T, BJ 1996 mit 200 PS. Jedenfalls soll er die laut Papier haben. Kam mir aber immer schon etwas mau vor, vor allem in höheren Geschwindigkeiten.

Nun habe ich es endlich mal geschafft, ein Original Saab APC Manometer anzuschließen und mal die Ladedrücke zu überprüfen. Habe vorher mit einem Saab-Meister gesprochen, er sagte mir, dass der GLD bei 0,45 bar liegt.
Habe den Stecker vom Magnetventil abgezogen.
Ich also los, ab auf die Landstraße und bei 80 einfach mal sanft Gas gegeben, so dass sich der Druck in Ruhe aufbauen kann. Dann mal bei 120 km/h das gleiche Spiel und so weiter. Und es kam dabei immer ein Ladedruck von 0,54, mit zeitweiligen Spitzen (max. für ne knappe Sekunde) von 0,6 bar heraus.

Dann habe ich das Magnetventil wieder angeschlossen und es kamen bei verschiedenen Geschwindigkeiten, unter anderem auch bei Kickdown und 140 km/h nur Ladedrücke von 0,64 bar heraus, zeitweilig mal ebenso kurz wie beim GLD mit Spitzen von knapp 0,8 bar, aber die Nadel hat sich immer bei ~ 0,64 bar eingependelt. Das ist doch zu wenig oder?

Jetzt seid ihr gefragt, woran liegt das?

Das Auto schafft VMAX von 230, das aber auch nur mit Anstrengung und mit viel Geduld und grader Strecke.

Bitte, helft mir! :)

P.S.: Das Magnetventil ist neu, kein halbes Jahr alt. Und es ist ja auch ein Unterschied zu spüren, also scheint es zu arbeiten.

Grüße,

Henning
 
Fangen wir mal ganz, ganz vorn an: GLD auf 0,45 - dann schauen wir mal vorsichtig weiter
(z.B. ob der dann mit APC erreichte LD ebenfalls sinkt, oder sogar steigt)
 
OK, da gehts schon los... wie mach ich das? Und was, wenn das alles noch schlimmer wird und ich - übertriebenermaßen - an der Ampel gar nicht mehr wegkomme?
Aber das wird wohl tatsächlich erstmal der erste Schritt sein. Nur eben wie mach ich das?
 
Hi,

Automatik oder Schalter? Das wäre die erste wichtige Frage.
Aber generell sind ca. 0.65 Bar natürlich zu wenig. Bei einem Schaltwagen sogar deutlich.

Ausserdem den GLD bitte nur auf 0.40 Bar einstellen. Das ist kein Aero.
Zu hohe Grundladedrücke ruinieren an einem Serienfahrzeug nur das Ansprechverhalten der Regelung und führen im Extremfall zu negativer Adaption.

Zur Prozedur ansich bitte die Boardsuche bemühen oder hier einen Blick riskieren:
http://www.saab9000.com/procedures/exhaust/baseboostadj.php

VG
Stephan
 
Dann habe ich das Magnetventil wieder angeschlossen und es kamen bei verschiedenen Geschwindigkeiten, unter anderem auch bei Kickdown und 140 km/h nur Ladedrücke von 0,64 bar heraus, zeitweilig mal ebenso kurz wie beim GLD mit Spitzen von knapp 0,8 bar, aber die Nadel hat sich immer bei ~ 0,64 bar eingependelt. Das ist doch zu wenig oder?

@Stephan: Automat, schätze ich...
 
Ah, danke Janny.

Gut, dann ist der Fehler zum Seriensoll zwar nicht so groß wie erst vermutet, aber besteht trotzdem.
Rest siehe oben.

VG
Stephan
 
Grundladedruck sollte auf 0,4 bar zurückgenommen werden, Zündkerzen sind wichtig, eine vernünftige Benzinqualität verwendet werden und dann ein Adaptationslauf durchgeführt werden.
Dann könnte man weitersuchen.
 
Ihr habt wie immer Recht, es ist ein Automatikgetriebe verbaut.

Ich hab ein bisschen Angst, dass wenn ich den GLD runterschraube, die Gesamtleistung noch weniger wird. :/
Aber wahrscheinlich ist meine Angst völlig unangebracht und im Nachhinein geht alles besser aus!

Zündkerzen sind so gut wie neu (4 Monate) und das Benzin ist Super von Aral, sollte also auch gute Quali haben!

Was ist ein Adaptionslauf? Habe den Link von Stephan noch nicht angeguckt, wenn es da beschrieben wird, dann nehme ich die Frage zurück, weil ich gleich schlauer sein werde. :)
 
Ich hab ein bisschen Angst, dass wenn ich den GLD runterschraube, die Gesamtleistung noch weniger wird. :/
Aber wahrscheinlich ist meine Angst völlig unangebracht und im Nachhinein geht alles besser aus!

Als Erstes sollte es doch darum gehen, den offensichtlich vorhandenen Fehler zu finden. Um die Motorleistung kannst du dir ja dann immer noch Sorgen machen (auch wenn ich nicht glaube, daß das nach der Fehlerbehebung noch nötig ist ) .
 
Ihr habt wie immer Recht, es ist ein Automatikgetriebe verbaut.

Ich hab ein bisschen Angst, dass wenn ich den GLD runterschraube, die Gesamtleistung noch weniger wird. :/
Aber wahrscheinlich ist meine Angst völlig unangebracht und im Nachhinein geht alles besser aus!

Zündkerzen sind so gut wie neu (4 Monate) und das Benzin ist Super von Aral, sollte also auch gute Quali haben!

Was ist ein Adaptionslauf? Habe den Link von Stephan noch nicht angeguckt, wenn es da beschrieben wird, dann nehme ich die Frage zurück, weil ich gleich schlauer sein werde. :)

Angst solltest Du eher haben, wenn der GLD zu hoch ist, oder die LD Regelung nicht richtig funktioniert.

Vor richtig eingestellten Werten sollte man keine Angst haben...:rolleyes:
 
Kein Aralsprit in den Saab.
 
Sondern - wenn vor Ort vorhanden - Esso Super+
 
Angst solltest Du eher haben, wenn der GLD zu hoch ist, oder die LD Regelung nicht richtig funktioniert.

Vor richtig eingestellten Werten sollte man keine Angst haben...:rolleyes:

Für mein Laien-Hirn erklärt sich das ja leider so, dass, wenn der Druck niedriger ist, weniger Leistung rauskommt. Und die Leistung ist jetzt ja (gefühlt) noch nicht mal super.

Sind diese kurzfristigen Spitzen normal? Oder muss ich den GLD so einstellen, dass die Spitze dann bei 0,4 bar und der gehaltene Druck dann noch tiefer liegt? Wohl kaum, oder?


Stimmt das mit dem Sprit? Im Zweifel kriegen die großen Tankstellen das doch eh von derselben Raffinerie...
Was wird denn stattdessen empfohlen?

Hab mit den Link von Stephan mal angeguckt und im Prinzip auch verstanden. Ich werd mich da mal dranmachen. *zitter*

Gruß
 
Oder muss ich den GLD so einstellen, dass die Spitze dann bei 0,4 bar und der gehaltene Druck dann noch tiefer liegt? Wohl kaum, oder?
GLD heißt ja GrundLadeDruck. Das heißt, dass die Elektronik mittels APC-Ventil nicht tiefer, sondern nur höher regeln kann.
Für die GLD-Einstellerei also das APC-Ventil bitte elektrisch abklemmen.
 
Oder muss ich den GLD so einstellen, dass die Spitze dann bei 0,4 bar und der gehaltene Druck dann noch tiefer liegt? Wohl kaum, oder?

Nein, der "gehaltene Druck" liegt dann nicht tiefer als die 0,4. Aber so wie ich das verstehe, kann die Steuerung des Ladedrucks nur dann vernünftig funktionieren, wenn überhaupt erst einmal die Grundwerte stimmen, da die Steuerung ja auf gewisse Parameter eingestellt ist. Insofern ist deine Befürchtung, die Leistung könne bei Einstellung des GLD auf einen richtigen Wert geringer sein, unbegründet.
 
Das mit dem Aral-Sprit habe ich noch nie gehört. Ich dachte immer Markensprit von den großen Anbietern ist etwa gleich gut. Und daß sich das leistungsmäßig bemerkbar macht... :hmmmm2:

Vielleicht kann man dazu mal nen neuen Fred aufmachen, um diesen hier nicht zu sprengen.

Vizilo
 
Naja...auch wenn es (meist) nicht viel bringt:

Ein höherer Grundladedruck als der Serienmäßige ist absolutes GIFT für den Motor. Das APC ist dazu da, den Motor zu SCHÜTZEN.

GLD hat NICHTS mit dem max. Ladedruck zu tun -> GLD höher ist nicht der max. LD höher, nur die Wahrscheinlichkeit, dass dir der Motor irgendwann um die Ohren fliegt wird höher. Natürlich könnte man das APC abklemmen und den GLD auf 1,5 Bar stellen. Das macht man dann 1 mal.

Nur ein richtig eingestellter GLD garantiert eine vernünftige Grundlage um die Serienleistung wiederherzustellen.

Wenn du den GLD auf 0,4 Bar stellst und das APC defekt ist, dann ist dein max. LD eben bei 0,4 Bar. Das APC kann bei Volllast nicht unter GLD regeln.

Vorgehen (wurde schon öfter gesagt): GLD auf Serie einstellen.
Wenn dann noch immer ein ungewöhnliches LD-Verhalten auftritt, machst du dich auf die Suche nach Fehlern.
 
Zurück
Oben