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Ich verstehe es nicht... So viel sei zu Anfang gesagt: Der Grundladedruck ist zu hoch und der eigentliche Ladedruck ist zu niedrig!
Fahre einen 9000 CSE 2.3T, BJ 1996 mit 200 PS. Jedenfalls soll er die laut Papier haben. Kam mir aber immer schon etwas mau vor, vor allem in höheren Geschwindigkeiten.
Nun habe ich es endlich mal geschafft, ein Original Saab APC Manometer anzuschließen und mal die Ladedrücke zu überprüfen. Habe vorher mit einem Saab-Meister gesprochen, er sagte mir, dass der GLD bei 0,45 bar liegt.
Habe den Stecker vom Magnetventil abgezogen.
Ich also los, ab auf die Landstraße und bei 80 einfach mal sanft Gas gegeben, so dass sich der Druck in Ruhe aufbauen kann. Dann mal bei 120 km/h das gleiche Spiel und so weiter. Und es kam dabei immer ein Ladedruck von 0,54, mit zeitweiligen Spitzen (max. für ne knappe Sekunde) von 0,6 bar heraus.
Dann habe ich das Magnetventil wieder angeschlossen und es kamen bei verschiedenen Geschwindigkeiten, unter anderem auch bei Kickdown und 140 km/h nur Ladedrücke von 0,64 bar heraus, zeitweilig mal ebenso kurz wie beim GLD mit Spitzen von knapp 0,8 bar, aber die Nadel hat sich immer bei ~ 0,64 bar eingependelt. Das ist doch zu wenig oder?
Jetzt seid ihr gefragt, woran liegt das?
Das Auto schafft VMAX von 230, das aber auch nur mit Anstrengung und mit viel Geduld und grader Strecke.
Bitte, helft mir! :)
P.S.: Das Magnetventil ist neu, kein halbes Jahr alt. Und es ist ja auch ein Unterschied zu spüren, also scheint es zu arbeiten.
Grüße,
Henning
Fahre einen 9000 CSE 2.3T, BJ 1996 mit 200 PS. Jedenfalls soll er die laut Papier haben. Kam mir aber immer schon etwas mau vor, vor allem in höheren Geschwindigkeiten.
Nun habe ich es endlich mal geschafft, ein Original Saab APC Manometer anzuschließen und mal die Ladedrücke zu überprüfen. Habe vorher mit einem Saab-Meister gesprochen, er sagte mir, dass der GLD bei 0,45 bar liegt.
Habe den Stecker vom Magnetventil abgezogen.
Ich also los, ab auf die Landstraße und bei 80 einfach mal sanft Gas gegeben, so dass sich der Druck in Ruhe aufbauen kann. Dann mal bei 120 km/h das gleiche Spiel und so weiter. Und es kam dabei immer ein Ladedruck von 0,54, mit zeitweiligen Spitzen (max. für ne knappe Sekunde) von 0,6 bar heraus.
Dann habe ich das Magnetventil wieder angeschlossen und es kamen bei verschiedenen Geschwindigkeiten, unter anderem auch bei Kickdown und 140 km/h nur Ladedrücke von 0,64 bar heraus, zeitweilig mal ebenso kurz wie beim GLD mit Spitzen von knapp 0,8 bar, aber die Nadel hat sich immer bei ~ 0,64 bar eingependelt. Das ist doch zu wenig oder?
Jetzt seid ihr gefragt, woran liegt das?
Das Auto schafft VMAX von 230, das aber auch nur mit Anstrengung und mit viel Geduld und grader Strecke.
Bitte, helft mir! :)
P.S.: Das Magnetventil ist neu, kein halbes Jahr alt. Und es ist ja auch ein Unterschied zu spüren, also scheint es zu arbeiten.
Grüße,
Henning