Turbo, ich versteh' dich nicht!

Das mit dem Aral-Sprit habe ich noch nie gehört. Ich dachte immer Markensprit von den großen Anbietern ist etwa gleich gut. Und daß sich das leistungsmäßig bemerkbar macht... :hmmmm2:

Vielleicht kann man dazu mal nen neuen Fred aufmachen, um diesen hier nicht zu sprengen.

Vizilo

Ja mach mal, dann schreibe ich auch was dazu.

Ich liebe Threads über Betriebsstoffe! :biggrin:

Aber noch meiner Drohung wird wohl eh nichts daraus ...
 
Ja mach mal, dann schreibe ich auch was dazu.

Ich liebe Threads über Betriebsstoffe! :biggrin:

Aber noch meiner Drohung wird wohl eh nichts daraus ...



Mach es nicht so spannend.

Einen neuen Threads kannst Du doch selst starten:
Einfach auf "Neues Thema" klicken.:smile:
 
*räusper* ... bekommt ihr die Kurve? Ansonsten bin ich so frei.
 
Naja...auch wenn es (meist) nicht viel bringt:

Ein höherer Grundladedruck als der Serienmäßige ist absolutes GIFT für den Motor. Das APC ist dazu da, den Motor zu SCHÜTZEN.

GLD hat NICHTS mit dem max. Ladedruck zu tun -> GLD höher ist nicht der max. LD höher, nur die Wahrscheinlichkeit, dass dir der Motor irgendwann um die Ohren fliegt wird höher. Natürlich könnte man das APC abklemmen und den GLD auf 1,5 Bar stellen. Das macht man dann 1 mal.

Nur ein richtig eingestellter GLD garantiert eine vernünftige Grundlage um die Serienleistung wiederherzustellen.

Wenn du den GLD auf 0,4 Bar stellst und das APC defekt ist, dann ist dein max. LD eben bei 0,4 Bar. Das APC kann bei Volllast nicht unter GLD regeln.

Vorgehen (wurde schon öfter gesagt): GLD auf Serie einstellen.
Wenn dann noch immer ein ungewöhnliches LD-Verhalten auftritt, machst du dich auf die Suche nach Fehlern.


Hy, verfolge mit Interesse die Beiträge vom Turbo. Da ich selber nun einen habe der nicht richtig läuft und ich mich gerne da einarbeiten würde, da ich Turbo Neuling bin.
Auf der englischen Seite habe ich mir das mit dem GLD durchgelesen. Wo genau muss ich denn abgreifen, um den GLD zu prüfen, wenn kein Nippel vorhanden ist? Nach meinem Verständnis nach dem Turbolader, also Ladelufkühler?????
Danke Gábor
 
.... Wo genau muss ich denn abgreifen, um den GLD zu prüfen, wenn kein Nippel vorhanden ist? ...[/FONT]

Eigentlich egal. Nimm z.B. den Schlauch zum Benzindruckregler und schleife einen geeigneten Manometer per T-Stück ein.
 
Ich habe den Schlauch abgezogen, der zum Manometer im Armaturenbrett geht. Das heißt, die Anzeige im Cockpit stand still, dafür hat aber das große Manometer ausgeschlagen.

Habs bisher noch nicht geschafft, aber wenn dann der GLD wieder normal ist und die Haupt-LD noch zu niedrig, kann man den ähnlich einfach einstellen, oder ist da ein Eingriff in die Trionic erforderlich?
 
Stell doch erstmal den Grundladedruck ein....

Dann kannst Du dir immer noch Gedanken machen.
 
Mal ne ganz "blonde" Frage. *duck*
Einmal richtig eingestellt, bleibt der Druck dann immer gleich? Oder sollte/kann man eine seperate Ladedruckanzeige einbauen und den Druck "im Auge" zu behalten?

(Ich fahr zum ersten Mal nen Turbo)
 
Der verstellt sich sehr lange nicht. Ist nichts wo man alle 500km dran muss.
 
Ich habe den Schlauch abgezogen, der zum Manometer im Armaturenbrett geht. Das heißt, die Anzeige im Cockpit stand still, dafür hat aber das große Manometer ausgeschlagen.

Habs bisher noch nicht geschafft, aber wenn dann der GLD wieder normal ist und die Haupt-LD noch zu niedrig, kann man den ähnlich einfach einstellen, oder ist da ein Eingriff in die Trionic erforderlich?

Wurde zwar schon mehrfach gesagt, aber den eigentlichen Ladedruck kann man nicht einstellen. Nur den GLD kann man einstellen......
 
Zurück
Oben