Turbo- oder Motorschaden?

Moin,
bezüglich der Ölschlammproblematik und der "Turboreste" im Ölsieb vertraue ich mal auf meinen freundlichen Saab-Händler und dass er alles erdenkliche unternommen hat! Sollte in der nächsten Zeit der Motor verrecken, lassen sich beispielsweise Metallreste vom Turbo nachweisen, wenn sie den Weg in den Motor gefunden haben! Die Behebung des "Fauxpas" obliegt dann im Rahmen der Gewährleistung der Werkstatt (der oft langwierige Rechtsweg steht dann ebenfalls offen)! Ferner hab ich ja noch ca. 14 Monate Zusatzgarantie.....
Wollen mal nich' so schwarz sehen.............!
 
Tja ich denke das wird schwer das zu beweisen wenn der Motor mal wirklich platt ist den dann sind da mehrere Metalteile in der Wanne und event auch die des neuen Turbos den der ist oft auch gleich mit dran!!! Ich würd die Ölwanne trotzdem abnehmen lassen das Risiko wäre mir zu gross kannst ja mal mit deinem Händler reden ob man sich die Kosten teilt!!!
 
... kannst ja mal mit deinem Händler reden ob man sich die Kosten teilt!!!


Vielleicht hast Du Recht. Werd' mal demnächst meinen Wikinger-Meister fragen! Er hat mir auch erzählt, dass er den Motor kurz vor meinem Kauf (06/2006) geöffnet hat und irgend etwas gewechselt hat (Ketten?) Waren wohl minimale Klappergeräusche! Werd aber noch mal genau nachfragen.

Hab schon viele Berichte in den Foren zum 9-5er gelesen. Teilweise haben sie mich beruhigt und waren mir eine Hilfe, teilweise haben sie mich echt verunsichert! Ich find "Schwedenpower" echt geil, wurde aber von Volvo enttäuscht. Meinen Saab habe ich lieb gewonnen und möchte ihn auch nicht mehr missen (super Leistung, geile Optik, tolle Ausstattung)! Trotzdem bin ich verunsichert und habe ein bischen Angst um die Standfestigkeit des Motors! Obwohl ich ihn "turbogemäß" bewege, die Öl- u. Werkstattintervalle einhalte bleibt ein Restrisiko!? Zwar hat mich mein Mech auch schon beruhigt, aber ich hab keinen Bock, dass der Motor pünktlich nach Ablauf der Zusatzgarantie verreckt!!!
Muß gestehen, hab mich schon auf diversen Mercedes-Seiten (Gebrauchtwagen) umgesehen und bin hin und hergerissen...! Will aber auch meinen geilen 9-5er Kombi behalten!!! :confused:
 
Also ich denk wenn der Motor immer ordentlich warm und kalt gefahren wird dazu alle 10tkm sein frisches Öl bekommt kann so ein Motor lange leben!! Haben selbst jemand in der Kundschaft mit 280tkm 1. Lader und Motor!!!! Und wenn die Ketten und jetzt der Turbo gemacht worden sind ist das schlimme eh schon rum klar kann immer mal was kommen Lim a Anlasser oder sonstiges aber bei welchem Auto kann das nicht!!!!

MFG Alex
 
Mach dir ma' nicht zu viele Gedanken. Ich bin auch immer so ein "Schisser" der lieber einmal früher ein mögliches Problem angeht damit es nicht irgendwann richtig teuer wird.....proaktiv eben.

Aber im Grunde ihrer Herzen sind die Saabmotoren sehr treue Gesellen, ein Mindestmaß an pflege vorausgesetzt. Alle 10tkm das Öl raus, schön warm- und wieder kaltfahren und liebhaben. Dann sollte das alles nicht wirklich dramatisch sein. Man sollte nur einmal im Autoleben ein paar Dinge machen, die ein "Normalfahrer" seinem Auto nicht widerfahren lässt, wie Ölwanne ab und so weiter. Wenn diese Punkte geklärt sind, dann denke ich wirst Du noch viel Freude haben.
 
Hallo nochmal....

hab heute Sommerreifen aufziehen lassen und gleich den Meister noch mal befragt! Kurz vor dem Kauf des Wagens hat die Werkstatt den Kettensatz gewechselt (06/2006 bei ca. 75000 km). Bei dieser Gelegenheit wurde die Ölwanne gleich abgenommen und gereinigt! Lt. "Meister" minimalste "Krümel" im Sieb!
 
Vorhin in der Werkstatt.
Sind zwei freundliche junge Kerls doch mit meinem Zweitwagen, da wo der Werkstattname draufsteht, weitergefahren :rolleyes:. Mit einem Blick von unten in den leeren Motorraum konte ich das Modell nicht erkennen (was Opeliges eben :cool: ), aber der Meister meinte was von Motorschaden wg. Ölschlamm :confused:. Das kommt, meint er, wenn man immer nur Kurzstrecke fährt und dann mal auf der Bahn unterwegs ist. Und sich eben nicht gekümmert hat. Aber er ist ja ein Netter! Er hat ihnen ein Auto gegeben - wie damals schon, als vier Schweden unbedingt sehen wollten wie sie gegen Deutschland verlieren :biggrin: ! Aber da wars der zugesetzte Kat. Der mag auch keine Langstrecke.

:eek:

Roland
 
Zurück
Oben