Turbo oder Ventile ?

Moin!!!

Mit den Ölrückständen macht sin und ja, Radialspiel, KEIN Achsspiel.
Wie sollte man weiter vor gehen? Meine Idee wäre jetzt alles vom Öl zu befreien, den Lader ausbauen und kplt checken und neu abdichten und dann wieder alles zusammen basteln und die KGE nicht an der Frischluft anschliessen und dann sehen wie es sich verhält?

LG JAn
 
Den Lader würde ich in Ruhe lassen.
 
....
Hm, ich hab noch keinen Lader vom 901 zerlegt, aber keine Dichtung? Ich hätte einen Aufbau vergleichbar mit http://www.struck-turbo.de/index.php?action=aufbau erwartet.
.....

Ich habe in deinem Link mal gelesen, Zitat:

Eigentlich müßte man sie als eine Art Labyrinthdichtung bezeichnen, durch die der Gas- und Luftstrom von der Turbine bzw. vom Verdichter zum Lagergehäuse und umgekehrt erschwert wird. Wenn ein Turbolader normal arbeitet, sind die Drücke in der Turbine und im Verdichter höher als im Lagergehäuse und dies führt im Betrieb zu einer weiteren Ölabdichtung des Lagergehäuses.

Es gibt also keine Dichtung im herkömmlichen Sinne. Die Abdichtung funktioniert dynamisch durch die Druckverhältnisse im Lader und durch eine Labyrinth-Konstruktion, die natürlich nur funktioniert, wenn der Lader sauber läuft ohne zu viel Wellenspiel (axial und radial). Schlussfolgerung: Es gibt keine Dichtung, die man wechseln könnte. Wenn die Lager soviel Spiel haben, dass das alles nicht mehr funktioniert, ist der Exitus des Laders nicht mehr allzuweit.

Hier eine etwas bessere Beschreibung:http://www.google.de/imgres?imgurl=...4V2UPDSK8nOswbUqYDwDQ&ved=0CCUQ9QEwAQ&dur=151
 
Ok! Also Kopf ab?
Hast du Langeweile?

a) Sauber machen.
b) mit den kleinen/einfachen Sachen anfangen. Wie viel durch die KGE rausgeht kann man ja halbwegs einfach prüfen (auftrennen, klarer Schlauch in eine dicke PET-Flasche, Richtung Ansaug ein Stopfen. Wenn er wirklich so viel Druck / Volumenstrom über die KGE aufbaut, dass die Mengen da rauskommen, dann ist am Motor selber weiter zu suchen. Wenn da nix kommt dann eben vielleicht doch Turbo.)

Hab ich es jetzt überlesen oder hast du die Frage, wann/wie er nebelt noch nicht beantwortet?

Flemming
 
IEs gibt also keine Dichtung im herkömmlichen Sinne. ... Es gibt keine Dichtung, die man wechseln könnte.
Jein. Daher auch die Frage nach axial vs. radial. Mal unbenommen der Frage ob eine Selbstreparatur Sinn macht: Wenn die Axiallager verschlissen sind, dann funktioniert die Abdichtung nicht mehr oder wird dabei selbst verschlissen. Ich bin da immer ein wenig skeptisch ob sonst nichts gelitten hat außer den Teilen des Rep-Satzes.

Der hier macht es wohl auch das erste mal, man bekommt aber mal einen Einblick wie die Teile innen aussehen.

Flemming

PS: Wenn die Öl-Rücklaufleitung vom Turbo nicht drucklos ist und das abströmende Öl nicht frei ablaufen kann, dann bildet sich an den Wellendichtungen ein Überdruck für den diese nicht gedacht sind. Dann geht da auch Öl raus. Aber warum sollte das hier so sein? Einen Turbo-Diesel kann man mit einer zugedrückten Leitung (Unfall) killen, dann dreht der nämlich unkontrolliert durch das Motoröl, das in den Ansaugtrakt gedrückt wird, hoch. Da hatte jemand was beim reparieren übersehen, danach war dann beim ersten Testlauf der Motor auch hops.
 
Zurück
Oben