Turbo Timer Typ R Nachlaufregler

viel spaß damit beim TÜV :biggrin:

da finde ich einen nachlaufende elektrische wasserpumpe sinnvoller ...
 
Ich stell mir dir morgentliche Selbststartfunktion im Konsens mit der "Rückwärtsgangsperre", sehr amüsant vor. :biggrin:
 
vor allem weil die P-lampe schon an ist wenn die kiste auch noch vom wind bewegt werden kann .... :biggrin:
 
...die Lösung für ein Problem, das beim Diesel prinziepbedingt (niedrige Abgastemperatur) nicht existiert und bei Ottomotoren seit 20 Jahren durch den flächendeckenden Einstz von Turboladern mit wassergekühltem Lagergehäuse als gelöst angesehen werden kann.

So nötig wie der Kamm für die Glatze
 
Moin,
wie soll denn das bitte funktionieren?
Bei Autos ohne WFS ist das ja klar, da wird das Zündschloss überbrückt. Aber bei Neueren mit WFS braucht man doch den Transponder im Schlüssel, muß also den Schlüssel steckenlassen, kann also gleich mit dem Schlüssel den Motor laufenlassen. Beim Start als "Ersatz für eine Standheizung" (das ist ja lächerlich) ist es ja das gleiche, ohne Transponder geht da nix, also noch schwachsinniger.
Tolles Tool für den 9-3II, und vor allem Bombengeschäftsidee.
Das ist ja wie Hämorriedensalbe als Brotaufstrich, eigentlich für´n Arsch!
 
Ottomotoren seit 20 Jahren durch den flächendeckenden Einstz von Turboladern mit wassergekühltem Lagergehäuse

Puh, hat mein Turbo auchn wassergekühltes Lagergehäuse? Man sagt ja immer, dass man immer schön warmfahren soll und abkühlen lassen soll und alles.
 
hat er.....sowie alle Saab ab 1988 (?)
 
Und wieso soll man dann darauf achten das Auto nach rasanter Fahrt nachlaufen zu lassen?
 
Nach laufen lassen soll man immer noch, nur nicht mehr so ewig wie bei den "alten" Turbos. Schließlich bleibt die Wasserpumpe ja nun auch stehen wenn man den Motor abstellt. Aber aufgrund der Wasserkühlung wird der Lader deutlich schneller wieder kalt als bei solchen ohne Wasserkühlung.
 
Nach zügiger, aber nicht allzu rasanter Autobahnfahrt (ca 180km/h) hat der Lader meines damaligen 8V mehr als fünf Minuten (!) im Leerlauf gebraucht, bis er nicht mehr geglüht hat.

Normalerweise hält man ja aber nicht direkt nach einer Vollgasfahrt an, sondern bummelt noch gemütlich einige Kilometer von der Abfahrt gemütlich über Landstraßen oder durch die Stadt bis zum Ziel. Und dann ca 30 Sekunden lang den Motor nachlaufen zu lassen sollte doch niemanden überfordern, oder? Wer dazu ein Gerät braucht...
 
Dann ist ja gut!

:cool:
 
Wer tankt schon an der Autobahn? Viel zu teuer.
 
Ach, ob nun 64 oder 67 ct, das ist dann doch auch Wumpe :tongue:
 
Ich denke schon... frag doch mal.
 
HALT!

Ich sehe gerade, Du hast nen 9-3... dann keine Chance.
 
Zurück
Oben